Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

Bielefelder
Lehrerbildung

Öffentlichkeitsarbeit & Transfer

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit von Biprofessional zielt darauf, die Arbeit des Projekts in der Universität, der Bildungsregion sowie deutschlandweit bekannt zu machen. Dies umfasst z.B. die Darstellung der entwickelten Konzeptionen und empirischen Ergebnisse des Projekts sowie die Förderung des Austauschs zwischen den QLB-Projekten.

Im Zuge dessen bin ich Ansprechpartnerin für

  • die Gestaltung der Biprofessional-Homepage,
  • die Pflege der Biprofessional QLB-Homepage,
  • die externe Kommunikation von Neuigkeiten und aktuellen Meldungen des Projekts,
  • die Ankündigung und Dokumentation von Fachtagen und Tagungen am Standort Bielefeld,
  • die Kommunikation mit Medienvertreter*innen sowie
  • sonstige Angelegenheiten rund um die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts.

Transfer

Darüber hinaus bin ich in der Bielefeld School of Edcuation als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Dort umfasst mein Aufgabenbereich auch die Gestaltung von Angeboten zur Förderung der Vernetzung von Lehrenden. An dieser Schnittstelle wirke ich an der Konzeption von Maßnahmen wie beispielsweise den Materialwerkstätten mit, um die in Biprofessional erzielten Erkenntnisse und Angebote mit Blick auf die Forschungs- und Entwicklungszentren der Bielefeld School of Education zu verbinden.

Julia Schweitzer

Büro: UHG L5-126
Telefon: +49 (0)521 106-4241
julia.schweitzer@uni-bielefeld.de