Fakultät für Chemie - Chemie und Didaktik der Chemie I
 
 
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Uni von A-Z
  
Bielefeld University > Department of Chemistry > Chemie und Didaktik der Chemie I

Prof. Dr. Helmut Wenck

Publikationen Prof. Dr. Helmut Wenck


Prof. Dr. H. Wenck

H.Wenck

Leitfähigkeitsmessungen an schwachen Säuren in Methanol-Wasser-Gemischen und theoretische Betrachtungen als Beitrag zur Thermodynamik von Elektrolyt-Lösungen

Diss. Tübingen 1966


G.Kortüm u. H.Wenck

Über die Brauchbarkeit des Fuoss-Kraus-Verfahrens und des Additivitätsverfahrens nach Kohlrausch zur Auswertung von Leitfähigkeitsmessungen an schwachen Säuren in Wasser-Methanol-Mischungen

Z.Elektrochem. Ber. Bunsenges. physik. Chem. 70, 435-443 (1966)


Fr.Schneider u. H.Wenck

Zwischenmolekulare Kräfte bei enzymatischen Modellreaktionen

Hoppe-Seyler's Z.physiol. Chem. 348, 1221-1224 (1967)


Fr.Schneider, E.Schaich u. H.Wenck

Weitere Untersuchungen zur kooperativen Imidazol-SH- Katalyse

Hoppe-Seyler's Z.physiol. Chem. 349, 1525-1528 (1968)


Fr.Schneider u. H.Wenck

Kinetik der Reaktion von Imidazol-SH-Verbindungen mit N-Äthyl-maleinimid

Hoppe-Seyler's Z.physiol. Chem. 350, 1521-1530 (1969)


Fr.Schneider u. H.Wenck

pH-Abhängigkeit der durch Imidazol-SH-Verbindungen katalysierten Esterhydrolyse

Hoppe-Seyler's Z.physiol. Chem. 350, 1653-1661 (1969)


M.Kail, Fr.Schneider u. H.Wenck

Kinetik der Reaktion von Papain mit N-Äthyl-malein-imid

Hoppe-Seyler's Z.physiol. Chem. 351, 1280-1282 (1970)


E.Ziegler, H.Wenck u. Fr.Schneider

Kinetik der Reaktion von katalytisch aktiven Imidazol-SH- Verbindungen mit Bromacetamid

Z.Naturforsch. 25b, 1417-1420 (1970)


H.Wenck u. Fr.Schneider

Kinetik der Reaktion von Imidazol-SH-Verbindungen mit Ellman Reagenz [5,5'-Dithio-bis-(2-nitrobenzoesäure)]

Experientia [Basel] 27, 20-22 (1971)


G.H.Löffler, Fr.Schneider u. H.Wenck

Kinetik der Reaktion von Papain mit Bromacetamid

Z.Naturforsch. 26b, 43-46 (1971)


H.Lachmann, H.Mauser, Fr.Schneider u. H.Wenck

Kinetische Analyse von Modellreaktionen zur Enzymkatalyse durch Reaktionsspektren,Extinktions-differenzen-Diagramme und formale Integration

Z.Naturforsch. 26b, 629-638 (1971)


R.Voigt, H.Wenck u. Fr.Schneider

Kinetik der Reaktion von 2,4-Dinitrofluorbenzol mit Imidazol-, SH- und Imidazol-SH-Verbindungen

Z.Naturforsch. 26b, 1010-1016 (1971)


V.Rossbach, Fr.Schneider u. H.Wenck

Synthese und Eigenschaften unsymmetrischer Diketopiperazine des Cysteins

Z.Naturforsch. 26b, 1144-1151 (1971)


H.Wenck, E.Schwabe, Fr.Schneider u. L.Flohé

Vergleichende Untersuchungen einiger physikalisch- chemischer Verfahren zur quantitativen Analyse von SH-Verbindungen verschiedener Struktur Fresenius'Z.anal. Chem. 258, 267-272 (1972)


H.Mauser, J.Polster u. H.Wenck

Kinetische Untersuchungen zur Oxidation von Sulfhydrylverbindungen im heterogenen System durch Reaktionsspektren und Extinktionsdiagramme

Chimia 26, 361-365 (1972)


H.Wenck u. J.Polster

Mechanistische Untersuchungen zur Acyl-Übertragung von Thioestern auf Amino- und Imidazolgruppen

Helv. Chim. Acta 56, 2036-2044 (1973)


H.Wenck u. M.Schallies

Kinetische Untersuchungen der durch Imidazol katalysierten Acylübertragung von Thioestern auf Cyanessigester, einer Modellreaktion zur enzymatischen Knüpfung von C-C-Bindungen

Helv. Chim. Acta 56, 3059-3072 (1973)


H.Menke u. H.Wenck

Bestätigung des MWG bei Bildung und Zerfall farbiger Komplexsalze mit Hilfe einfacher photometrischer Versuche

PdN (Chemie) 23, 253-259 (1974)


H.Wenck, M.Lepper u. B.Treseler

Versuch zur Erarbeitung eines manuell-experimentellen Tests im Rahmen einer Unterrichtseinheit "Einführung in die Chemie anhand lebensmittelchemischer Experimente"

in: H.Dahncke (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung Freiburg 1975,Schroedel-Verlag, Hannover 1975, S.229-238


R.Duit u. H.Wenck

Aufgaben, Probleme und Methoden der Curriculum-evaluation (Arbeitsgruppen-Bericht)

in: H.Dahncke (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung Freiburg 1975, Schroedel-Verlag, Hannover 1975, S.289-291


H.Menke u. H.Wenck

Einfache kolorimetrische und photometrische Versuche zu Begriff und Ermittlung des Löslichkeitsproduktes PdN (Chemie) 25, 1-8 (1976)


H.Wenck

Die Rolle der angewandten Chemie im Schulunterricht und in der Lehrerbildung im Hinblick auf das Prinzip der "Lebensnähe"

in: H.Dahncke (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung Bremen 1976, Schroedel-Verlag, Hannover 1977, S.77-80


R.Sichelschmidt, H.Menke u. H.Wenck

Metalle und Legierungen

Eine Unterrichtseinheit für das 5./6. Schuljahr

NiU P/C 25, 210-216 (1977)


H.Wenck

Notwendigkeit und Bedeutung von Physikalischer Chemie und Biochemie für Schulunterricht und Lehrerbildung

in: H.Dahncke (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung Bonn 1977, Schroedel-Verlag, Hannover 1978, S.110-112


R.Blume, H.J.Bader u. H.Wenck

Konduktometrische Bestimmung von Protolysekonstanten

PdN (Chemie) 27, 178-181 (1978)


R.Blume u. H.Wenck

Die quantitative Auswertung einer Reaktion zweiter Ordnung im Unterricht der Sekundarstufe II

MNU 31, 33-41 (1978)


H.Wenck

Sozialerzieherische Wirkung des gruppenunter-richtlichen Schülerexperimentes im Fach Chemie

in: H.Härtel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung Bielefeld 1978,

Schroedel-Verlag, Hannover 1979, S.189-192


H.Wenck

Organische Chemie in der Sekundarstufe I - Hypothesen und Erfahrungen

in: H.Härtel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung Koblenz 1979,

Schroedel-Verlag, Hannover 1980, S.166-169


P.Nentwig u. H.Wenck

Einstellung von Lehrern und Schülern zur Bedeutung des Schülerexperiments im Chemieunterricht der Sekundarstufe I - eine Untersuchung in Nordrhein- Westfalen

in: H.Härtel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung Koblenz 1979, Schroedel-Verlag, Hannover 1980, S.187-189


H.J.Bader u. H.Wenck

Die Benzoinaddition, eine Reaktion aromatischer Aldehyde

PdN (Chemie) 29, 247-251 (1980)


H.Wenck u. R.Blume

Bausteine, Struktur und Eigenschaften der Proteine

Der Chemieunterricht 11, H.3, 5-77 (1980)


R.Blume u. H.Wenck

Enzymatisch aktive Proteine

Der Chemieunterricht 11, H.4, 4-74 (1980)


P.Nentwig u. H.Wenck

Schülerexperimente im Chemieunterricht der Sekundarstufe I

in: H.Mikelskis (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie,Bd. L3, Tagung Würzburg 1982,Leuchtturm-Ver-lag, Alsbach/Bergstr. 1983, S.71-73


P.Nentwig u. H.Wenck

Schülerexperimente im Chemieunterricht - Ergebnisse einer Befragung von Lehrern und Schülern in Nordrhein-Westfalen

IPN-Blätter Nr.0, 1-2 (1983)


H.J.Bader u. H.Wenck

Schmieröle für Verbrennungsmotoren - Materialien zu einer Unterrichtseinheit für den Einsatz in der Sekundarstufe II und Sekundarstufe I

Der Chemieunterricht 14, H.3, 4-53 (1983)


H.Wenck

Recycling als neues Gebiet der experimentellen Schulchemie

NiU P/C 32, 101-103 (1984)


H.J.Bader, M.Behrendt, M.Plauschinat u. H.Wenck

Metallrückgewinnung aus Galvanikabwässern mit Ionenaustauschern

NiU P/C 32, 109-115 (1984)


H.Wenck, C.Kinedt u. H.J. Bader

Eine zeitsparende Methode zur Herstellung von ß-D- Glucose im Unterricht

in: K. Schlösser (Hrsg.), Festschrift zum 60.Geburtstag von Prof. Dr. H.O. Hammer, Universität zu Köln 1984,S.194-195


H.Wenck u. B.Kuhse

Wie bewährt sich die Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten ?

Die berufsbildende Schule 37, 318-323 (1985)


H.Wenck

Chemische Experimente im Sachunterricht der Grundschule-Erfahrungen und Hypothesen

in: H.Mikelskis (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd. L6, Tagung Heidelberg 1985, Leucht-turm-Verlag, Alsbach/Bergstr. 1986, S.130-132


H.Wenck, C.Kinedt u. H.J.Bader

Eine zeitsparende Methode zur Herstellung von ß-D-Glucose im Unterricht

PdN (Chemie) 35, H.4, 23 (1986)


H.J.Bader, G.Schütz u. H.Wenck

Ein neuer Zugang zu substituierten 5,6,7,8-Tetra-fluorchinolinen

J.Fluorine Chem. 32, 457-459(1986)


H.Wenck, V.Natho-Hetzel, G.Kruska u. R.Steinbeck

Selbstgefertigte Teststreifen für klinisch chemische Zwecke

in: F.Huber, Die gelben Blätter 135-142 Chemische Experimente für den Unterricht A-17 (1986) Mittei-lungsblatt Nr.9 (1986) u. Nr.10 (1987) GDCh, Fach-gruppe Chemieunterricht, Frankfurt/M. 1986/87


H.Wenck, E.Diemann, G.Kruska u. R.Lohrie

Spurenanalyse mit schulchemischen Mitteln und ihre Bedeutung für die naturwissenschaftliche Umwelt-erziehung

in: K.H.Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd. L7, Tagung Oldenburg 1986, Leuchtturm- Verlag, Alsbach/Bergstr. 1987, S.120-122


H.Wenck, E.Diemann, G.Kruska u. R.Steinbeck,

Schulchemische Spurenanalyse anorganischer Ionen im Nanogrammbereich

MNU 40, 153-160 (1987)


H.J.Bader, H.Wenck u. K.Aschersleben

Einstellungen von Realschülern zum Chemieunterricht, zur Chemie und zu Umweltproblemen

Die Realschule 95, 271-275 (1987)


H.Wenck u. U.Maerz

Schulgeeignete Experimente zur Immobilisierung von Enzymen

PdN (Biologie) 36 H.6, 16-21 (1987)


E.Diemann, G.Kruska u. H.Wenck

Spurenanalyse mit der Stoppuhr

in: F.Huber, Die gelben Blätter 159-167 Chemische Experimente für den Unterricht A-20 (1987)

Mitteilungsblatt Nr.11 GDCh, Fachgruppe Chemieunterricht, Frankfurt/M. 1988


G.Müller, H.Wenck u. H.J.Bader

Wie ist die Einstellung von Realschülern der 10.Jahrgangsklasse zum Chemieunterricht, zu Energie- und Umweltproblemen und zur Chemie?

in: K.H.Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd. L8, Tagung Nürnberg 1987, Leucht-turm-Verlag, Alsbach/Bergstr. 1988, S.197-199


H.Wenck, G.Kruska, R.Lohrie u. E.Diemann

Classroom Determination of Trace Organic Substances by Catalytic Methods

J.Chem. Educ. 65, 633-634 (1988)


H.Wenck u. U.Maerz

Immobilisierung von Invertase an Glas

PdN (Chemie) 37 H.1, 43-45 (1988)


H.Wenck u. U.Maerz

Ein neues biotechnologisches Verfahren zur Verwertung von Molke

PdN (Chemie) 37 H.3, 36-38 (1988)


H.Wenck u. U.Maerz

Die enzymkatalysierte Isomerisierung von Glucose

PdN (Chemie) 37 H.4, 36-38 (1988)


U.Maerz u. H.Wenck

Die Herstellung einer Enzymelektrode im Schulunterricht

MNU 41, 105-108 (1988)


H.Wenck u. G.Kruska

Experimentelle Chemie der Nucleinsäuren

PRAXIS-Schriftenreihe Chemie Bd. 48, Aulis Verlag Köln 1988


H.Wenck u. G.Kruska

Wird der Chemieunterricht durch frühzeitige Behandlung der Organischen Chemie attraktiver?

NiU P/C 37, 4-9 (1989)


U.Maerz u. H.Wenck

Chemische Versuche zur Didaktik der Biotechnologie

in: K.H.Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd.L9, Tagung Münster 1988,Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstr. 1989, S.147-149


H.Wenck, B.Kleinemas u. V.Natho-Hetzel

Selbstgefertigte Teststreifen für die klinisch-chemische Diagnose als motivierende Bereicherung des Chemieunterrichts

PdN (Chemie) 38 H.5, 13-15 (1989)


U.Maerz u. H.Wenck

The industrial use of enzymes - some classroom experiments

Biotechnology Education 1, 23-27 (1989)


H.Wenck und K.Höner

Das Experiment: Ionenselektive Elektroden,

ChiuZ 23, H.6, 207-209 (1989)


H.Wenck u. G.Kordes

Anwendungsbezug contra Systematik im Chemieunterricht - ein scheinbares Dilemma,

in: K. H. Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd. L10, Tagung Kassel 1989, 190 Leucht-turm-Verlag, Alsbach/Bergstr. 1990, S.190-192


H.Wenck, M.Bu mann u. B.Müller,

Zur experimentellen Methodik des Fettnachweises im Sachunterricht

SMP 18, H.1, 14-16 (1990)


H.Wenck, U.Maerz u. M.Bußmann

Die Produktion von Biomasse im Schulversuch

PdN (Chemie) 39, H.2, 25-27 (1990)


H. Wenck, K.Höner u. R.Lohrie

Anfertigung einer cadmiumselektiven Elektrode im Chemieunterricht - ein kostengünstiges Experiment

PdN (Chemie) 39, H.3, 41-42 (1990)


H.Wenck u. G.Kruska

Die halbquantitative Spurenanalyse von Cobalt

PdN (Chemie) 39, H.5, 37-38 (1990)


H.Wenck

Neue Erkenntnisse über das Wesen der Biokatalyse- Chemie-Nobelpreis 1989 an T.R. Cech und S. Altman

PdN (Chemie) 39, H.6, 43-44 (1990)


H.Wenck, E.Diemann, G.Kruska u. R.Lohrie

Landolt-Systeme als Methode der schulchemischen Spurenanalyse

in: H.O. Hammer u. C.Reiners (Hrsg.), Chemiedidaktik - Brücke zwischen Theorie und Unterrichtspraxis, Festschrift für Prof. Dr. Kurt Schlösser anläßlich der Vollendung des 60. Lebensjahres, Universität zu Köln 1990, S.1-24


G.Müller-Harbich, H.Wenck u. H.J.Bader

Die Einstellung von Realschülern zum Chemieunterricht, zu Umweltproblemen und zur Chemie

Teil I: Entwicklung eines Tests zur Erfassung der Einstellung von Schülern zum Chemieunterricht, zu Umweltproblemen und zur Chemie, Chim.Didact. 16, 150-169 (1990)


G.Müller-Harbich, H.Wenck u. H.J.Bader

Die Einstellung von Realschülern zum Chemieunterricht, zu Umweltproblemen und zur Chemie Teil II: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an einer Stichprobe von 2200 Realschülern in Nordrhein-Westfalen

Chim.Didact. 16, 233-253 (1990)


H.Wenck, K.Höner u. L.Raude-Roberg

Chemosensoren und Biosensoren im Unterricht,

in: K.H.Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd. L11, Tagung Weingarten 1990, Leuchtturm- Verlag, Alsbach/Bergstr. 1991, S.195-199


G Kruska, P.Patzer u. H.Wenck

Die Nucleinsäuren im schulchemischen Experiment

PdN (Chemie) 40, H.2, 2-11 (1991)


H.Wenck u. K.Höner,

Katalyse - Konzept und Experiment

in: Verband der Chemielehrer Österreichs (Hrsg.), Tagungsband, 1. Europäischer Chemielehrerkongreß, Naturwiss. Verlagsgesellschaft, Salzburg 1991, S.79-126


E.Diemann u. H.Wenck

Die bioanorganische Chemie des Eisens,

PdN (Chemie) 40, H.8, 18-21 (1991)


H.Wenck, C.Höcker, B.Kleinemas u. R.Lohrie

Schulchemische Eisenbestimmung und ihre Anwendung für die Spurenanalyse von Lebensmitteln

PdN (Chemie) 40, H.8, 22-26 (1991)


H.Wenck u. G.Kruska

Isolierung und chemische Analyse von Nucleinsäuren

in: U.Maerz (Hrsg.), Biochemische Arbeitsmethoden Biochemie S II, Leybold Didactic Hürth 1991, S.11-28


H.Wenck u. M.Bußmann

Gelfiltration, in U.Maerz (Hrsg.), Biochemische Arbeitsmethoden Biochemie S II, Leybold Didactic Hürth 1991, S.51-59


H.Wenck, G.Kruska u. M.Bußmann

Ionenaustausch-Chromatographie am Beispiel einer Nucleotid-Trennung

in: U.Maerz (Hrsg.), Biochemische Arbeitsmethoden Biochemie S II, Leybold Didactic Hürth 1991, S.60-69


H.Wenck

Schülervorstellungen - Störfaktor oder Anknüpfungs-punkt des Chemieunterrichts?

in: N.Just u. H.J.Schmidt (Hrsg.), Grundlinien Deutscher Chemiedidaktik, Westarp-Verlag Essen 1992, S.38-41


H.Wenck u. G.Kordes

Schulversuch über frühzeitige Einführung der Organischen Chemie auf der Sekundarstufe I

in: K.H. Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd. L12, Tagung Hamburg 1991, Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstr. 1992, S.202-204


U.Maerz, R.Lohrie u. H.Wenck

Bioelektrische Brennstoffzellen

PdN (Biologie) 41, H.8, 5-7 (1992)


H.Wenck

Die frühzeitige Behandlung der Organischen Chemie - eine attraktive Lösung für das Dilemma Fachsystematik contra Anwendungsbezug

in: H. Kramers-Pals u. G. Niehaus (Hrsg.), Chemiedidaktische Forschung - Lopend Onderzoek in de Chemiedidaktiek, Proceedings of the Uregio-Conference 1992, Westarp-Verlag Essen 1993, S.120-133


H.Wenck und G.Kruska

Experimentelles Konzept zur Schulchemie der Nucleinsäuren

in: H.Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd. L13, Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstr. 1993, S.136-138


H.Boeck, K.Jupe, H.Niedderer u. H.Wenck

Workshop: "Struktur des fachdidaktischen Lehrangebots in alten und neuen Bundesländern"

in: H.Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd. L13, Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstr. 1993, S.336


H.Wenck und G.Kruska

Versuche mit Nucleinsäuren im Unterricht

Chemie & Schule 1993, H.4, 1-4


H.Wenck, W.Meyer u. M.Schallies

Bestimmung des Schwefeldioxidgehaltes geschwefelter Lebensmittel mit dem Minilabor

NiU (Chemie) 41, H.19, S.28-30 (1993) Jg.4


H.Wenck, W.Meyer u. M.Schallies

Kinetik der Ureasereaktion mit dem Minilabor

Chemie und Biologie c+b, 37, H.2, 18-26 (1993)


H.Wenck, E.Diemann u. R.Lohrie

Erkenntnistheoretische Probleme in Forschung und Unterricht am Beispiel der Raster-Tunnel-Mikroskopie

in: H.Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd.L14, Leuchtturm-Verlag, Alsbach/ Bergstr. 1994, S.235- 37


H.Boeck, K.Jupe, H.Niedderer u. H.Wenck

Workshop "Struktur des fachdidaktischen Lehrangebots in alten und neuen Bundesländern"

in: H.Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd. L14, Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstr. 1994, S.396


H.Wenck

Wandel in der Chemie - Wandel in der Fachdidaktik

in: L.Jäkel , M.Schallies, J.Venter u. U.Zimmermann (Hrsg.), Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften, Bd. II: Naturwissenschaften, Symposium '94, PH Heidelberg, Deutscher Studien Verlag, Weinheim 1994, S.31-44


H.Wenck u. K.Höner

Ionenselektive Elektroden

in: W.Glöckner/W.Jansen/ R.G. Weissenhorn (Hrsg.), Handbuch der Experimentellen Chemie, Sekundarbereich II, Bd. 6: Elektrochemie Kap. 4.8, Aulis-Verlag, Köln 1994, S. 401-411


H.Wenck

Probleme einer modernen Chemielehrerausbildung - besonders im Hinblick auf ein Fach "Naturwissenschaft",

in: H.Behrendt, (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd. L15, Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstr. 1995, S. 107-109


H.Wenck, K.Kammer u. U.Maerz

Neue Experimente mit Brennstoffzellen

Chemie in der Schule 42, 57-61 (1995)


W.Meyer, H.Wenck u. M.Schallies

Elektrochemische Lebensmittelanalysen mit dem Minilabor

MNU 48, 222-228 (1995)


A.Hildebrand u. H.Wenck

D-Penicillamin - Aminosäure und Arzneimittel

CHEMKON 2, 65-72 (1995)


A.Hildebrand, H.Wenck u. S.Schwert

Biologische Wasserstoffgewinnung - Ein interdis-ziplinär ergiebiges Thema des Chemieunterrichts

in: H.Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd. L16, Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstr. 1996, S.159-161


A.Hildebrand, S.Schwert u. H.Wenck

Modellversuch zur Biotechnologischen Wasserstoff-produktion - ein interdisziplinäres Projekt für den Unterricht

MNU 49, 155-160 (1996)


H.Wenck

Berufliche Bildung in der Chemie

CHEMKON 3, 113 (1996)


H.Wenck u. R.P. Kreher

Chemie in der Schule - ein Schlagwort ohne Zukunft?

Chemie i. d. Schule, 43, 238-240 (1996)


H.Wenck

Der chemische Aspekt im Sachunterricht der Grundschule

in: H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd. L17, Tagung Bremen 1996, Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstr. 1997, S. 173-175


H.Wenck u. M.Budde

Katalyse und Enzyme - eine Unterrichtseinheit für die Realschule

Naturwissenschaften im Untericht NiU-Chemie 8, H.39, S.18-21 (1997)


K.Höner u. H.Wenck

Enzyme - Eigenschaften und Anwendung

Naturwissenschaften im Unterricht NiU-Chemie 8, H.39, S. 22-31,(1997)


U.Hilgers, K.Maaßen, K.Höner u. H.Wenck

Spurenanalytische Bestimmung von Kupfer(II)-Ionen alsGrundlage der Ermittlung thermodynamischer Größen,PdN

Chemie 46, H.3, 22-24 (1997)


K.Höner, K.Maaßen u. H.Wenck,

Katalytische Spurenanalyse von Zinn(II)-Ionen im Chemienterricht

PdN-Chemie, 46, H.3, 25-27 (1997)


H.Wenck u. B.Oswald

Können Gesetze der Allgemeinen Chemie an Experimenten der Biochemie erarbeitet werden?

in: H.Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie , Bd. L18, Tagung Potsdam 1997,Leuchtturm-Verlag Alsbach/Bergstr. 1998 , S.260-262


B.Oswald u.H.Wenck

Immobilisierung von Enzymen als Thema des Chemieunterrichts

in: H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bd. L18, Tagung Potsdam 1997, Leuchtturm-Verlag Alsbach/Bergstr. 1998 S.263-265


E. Wolf,  K. Höner, H. Wenck

Biologie oder Chemie? Eine empirische Untersuchung zum Leistungskurs-Wahlverhaltenin der gymnasialen Oberstufe

Chim. did. 24, 129.150 (1998)

 


H. Wenck

Konzeptionelle Überlegungen zum Thema Umwelt im Chemieunterricht

in: A. Kometz (Hrsg.) Chemie im Spannungsfeld Gesellschaft - Chemie - Umwelt, Cornelsen Verlag Berlin 1998, S. 214-228

 


H.Wenck

Katalyse - ein neues Lehrkonzept

in: B. Ralle (Hrsg.), Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Walter Jansen, Universität Oldenburg, 1999, S. 305-316

 


E. Wolf, H. Strohner, H. Wenck

Können linguistische Methoden der Chemiedidaktik nützlich sein?

in: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Band L19, Tagung Essen 1998, Leuchtturm-Verlag Alsberg/Bergstr. 1999, S. 126-128

 


B. Oswald, H. Wenck

Entwurf einer Unterrichtskonzeption zu einem exemplarischen Gebiet der Stoffwechsel-Biochemie

in: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Band L19, Tagung Essen 1998, Leuchtturm-Verlag Alsberg/Bergstr. 1999, S. 214-216

 


B. Oswald, H. Wenck

Sind Themen und Experimente aus der Dynamischen Biochemie für den Chemieunterricht didaktisch legitimiert?

in: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Band L19, Tagung Essen 1998, Leuchtturm-Verlag Alsberg/Bergstr. 1999, S. 214-216

 


H. Wenck

Weshalb die Entwicklung neuer Versuche für den Chemieunterricht auch heute noch erforderlich ist

in: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Band L20, Tagung München 1999, Leuchtturm-Verlag Alsberg/Bergstr. 2000, S. 241-242

 


B. Oswald, A. Hildebrandt, H. Wenck

Ist der Citronensäurecyclus für den Chemieunterricht zu schwierig?

PdN (Chemie) 49, H.7, 24-29 (2000)

 


H. Wenck

Chemie in derPrimarstufe - Ergebnisse von Schulprojekten

in: B. Kottmann, S. Miller, B. Pein (Hrsg.), Lehrerbildung an der Universität Bielefeld, Dokumentation des Symposiums "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999, Shaker Verlag Aachen 2000, S. 155-162

 


H. Wenck

Zum chemischen Aspekt im Sachunterricht der Grundschule - Neuere Projekte

in: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Band L21, Tagung Berlin 2000, Leuchtturm-Verlag Alsberg/Bergstr. 2001, S. 171-173

 


H. Wenck, K. Höner

Katalyse - Biokatalyse

PRAXIS-Schriftenreihe Chemie, Band 54, Aulis Verlag Köln 2001

 


J.M. Orth, H. Wenck

Biochemische Brennstoffzellen im schulchemischen Experiment

CHEMKON 8 , 138-142 (2001)

 


J.M. Orth, H. Wenck

Biochemische Brennstoffzellen

CLB 52, H.7, 252-258 (2001)

 


H.Wenck

Was sind Biosensoren?

eingereicht:"N", 1.Heft einer geplanten Jugendzeitschrift für Wissenschaft, Kultur, Technik