zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BiProfessional

    Das Bielefelder Standortprojekt im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern

    © Universität Bielefeld

Zeitschriftenportal (Ausbaustufe I)

Das Zeitschriftenportal bildet die Bielefelder Gesamtkonzeption zur Bereitstellung lehrerbildungs- und schulentwicklungsbezogener Publikationsorte als Open Educational Resources (OER) ab.

Die kostenlose öffentliche Verfügbarkeit von Forschungsergebnissen und (hochschul-)didaktischen Materialien war die Absicht bei der in BiProfessional betriebenen Gründung und Bündelung von Open-Access-Online-Journalen. Die verfügbaren Journale bilden ein breites Spektrum lehrer*innenbildungsrelevanter Themenbereiche ab.

 


  • Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)

    Die Zeitschrift widmet sich in wissenschaftlich fundierten Beiträgen der Konzeption und Gestaltung von Lehrer*innenbildung in allen Phasen von der Ausbildung bis zur Lehrer*innenfortbildung.

    Link zur HLZ
  • Die Materialwerkstatt (DiMawe)

    Die Zeitschrift liefert konkrete, praxisnahe und praxiserprobte (hochschul-)didaktische Materialien sowohl für den Schulunterricht als auch für die universitäre Lehre.

    Link zur DiMawe
  • PraxisForschung Lehrer*innenBildung (PFLB)

    Praxisnähe und lokal relevante Evaluationsstudien bilden die Grundlage für die Beiträge der Zeitschrift. Die Beiträge zur schulischen Praxisforschung und zu empirischen Evaluationsstudien widmen sich hier nicht nur Fragen der Lehrer*innenprofessionalisierung, sondern auch der Schulentwicklung, also der Schule als Organisation.

    Link zur PFLB
  • WE_OS Jahrbuch

    Ein vergleichbares Spektrum an Beiträgen findet sich im WE_OS Jahrbuch, dem Publikationsorgan der Wissenschaftlichen Einrichtung (WE) der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg (OS) an der Universität Bielefeld. Hier stehen konzeptionelle Beiträge zur Schulentwicklung neben empirischen Studien aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten von Lehrerforscher*innen.

    Link zum WE_OS Jahrbuch
  • Schule Forschen Entwickeln (SFE)

    Als Pendant zum WE_OS Jahrbuch versammelt die Zeitschrift SFE Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld. Sie wird einmal jährlich von der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule in Form eines „Jahrbuchs Laborschulforschung“ sowie in unregelmäßigen Abständen in Form von Sonderausgaben zu ausgewählten Themenbereichen herausgegeben.

    Link zu SFE
  • Schulpraxis entwickeln (Spe)

    Die Zeitschrift widmet sich dem Diskurs forschungsbasierter Schulentwicklung. Sie dient insbesondere dem wissenschaftlichen Austausch innovativer (Reform)Schulen, indem Forschungsergebnisse sowie Formen der gestaltenden Bildungsforschung publiziert werden. Sie schließt an den Verbund Universitäts- & Versuchsschulen (VUVS) an, der in Bielefeld koordiniert wird.

    Link zur Spe
  • Die Deutsche Schule (DDS)

    Ebenfalls das breite Spektrum sowohl von Lehrer*innenprofessionalisierung als auch von Schulentwicklung, Schulreform und bildungspolitischer Diskussion bildet diese traditionsreiche Zeitschrift ab, deren Geschäftsstelle an der Universität Bielefeld angesiedelt ist.

    Link zur DDS
  • Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB)

    Schon jetzt finden Beiträge aller Fachdidaktiken Eingang in das Bielefelder Portal. Einen Schwerpunkt bildet die Biologiedidaktik mit der Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen.

    Link zur ZDB
  • Journal of Health, Environment, & Education (HEE)

    Das Journal veröffentlicht interdisziplinäre Manuskripte zu Umwelt-, Gesundheits- und Bildungsfragen aus den Bereichen Natur- und Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Recht.

    Link zum HEE
Zum Seitenanfang