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  • BiProfessional

    Das Bielefelder Standortprojekt im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern

    © Universität Bielefeld

Learning Reflection in Bezug auf inklusionssensible Diagnostik, Förderung und Didaktik

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Wissenschaftlicher Mitarbeiter

M.Ed. Martin Pieper

M.Ed. Martin Pieper

Raum
Gebäude X E1-299

BiProfessional wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (Förderkennzeichen 01JA1908).

Eine zentrale Herausforderung für angehende Lehrkräfte ist es, professionelle Reflexionsfähigkeiten für den eigenen Unterricht zu erwerben. Der Erwerb von Reflexionsfähigkeiten ist für angehende Lehrkräfte bedeutsam, insbesondere um ihre Lehrfähigkeiten im inklusiven Unterricht zu verbessern. Ein vielversprechendes Medium zur Förderung von Reflexionsfähigkeiten ist das Schreiben eines Lerntagebuchs, in dem angehende Lehrkräfte das Reflektieren ihres eigenen inklusiven Unterrichts üben können. Das Ziel der Teilmaßnahme ist es, zu untersuchen, wie ein Lerntagebuch gestaltet sein muss, um die Reflexionsfähigkeit in Bezug auf inklusionssensible Diagnostik, Förderung und Didaktik im Praxissemester zu fördern. Diese Fragestellung soll in einer interdisziplinären Kooperation der Arbeitseinheit Bildungspsychologie und Mathematikdidaktik mit einem experimentellen Design untersucht werden.

In der ersten Förderphase des Projekts „Learning Reflection – Förderung forschenden Lernens mithilfe eines Lerntagebuchs“ wurde in dieser Teilmaßnahme basierend auf bildungswissenschaftlichen und mathematikdidaktischen Theorien und Evidenzen ein Lerntagebuch zur Förderung von Reflexionsfähigkeiten im Praxissemesters entwickelt (Pieper, Roelle, Salle, vom Hofe, & Berthold, in press; Pieper, Roelle, Salle, vom Hofe, & Berthold, Manuskript zur Veröffentlichung eingereicht). Die bisher durchgeführten Feldexperimente haben gezeigt, dass der Einsatz eines Lerntagebuchs sich positiv auf die Reflexionsfähigkeit von angehenden Lehrkräften im Praxissemester auswirkt. Die Gabe von Reflexionsleitfragen mit einem zusätzlichen Expertenfeedback zeigte sich als besonders effektiv. Gegenüber freien schriftlichen Reflexionen erreichten die Studierenden allein durch die Gabe von Reflexionsleitfragen eine höhere Reflexionsqualität in schriftlichen Reflexionen. Durch die zusätzliche Gabe von Expertenfeedback wird die Reflexionsqualität erneut gesteigert und hilft insbesondere, die Analyse von einzelnen Unterrichtssituationen zu verbessern. Es zeigte sich auch, dass Lösungsbeispiele von schriftlichen Reflexionen einen positiven Effekt auf die Reflexionsfähigkeit von angehenden Lehrkräften haben. Durch die Gabe von Lösungsbeispielen waren die angehenden Lehrkräfte schneller in der Lage, eine höhere Qualität bei den schriftlichen Reflexionen zu erzielen. Das Ziel für die zweite Förderphase ist es, zu untersuchen, wie ein Lerntagebuch gestaltet sein muss, um die Reflexionsfähigkeit in Bezug auf inklusionssensible Diagnostik, Förderung und Didaktik im Praxissemester zu fördern. Vor diesem Hintergrund werden evidenzbasierte inklusive Settings entwickelt und mithilfe weiterer Feldexperimente untersucht, wie durch das Lerntagebuch die Reflexionsfähigkeit gefördert werden kann. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die positiv evaluierten Lerntagebuchmaterialien sollen den Hochschuldozierenden und den Lehramtsstudierenden einfach zugänglich gemacht und in Form eines Lerntagebuchpackages auf der Internetplattform PortaBLe (das Portal zur Bielefelder Lehrer_innenbildung) zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich werden vorbereitete Einführungsfolien für Dozierende und angehende Lehrkräfte im Package für Begleitseminare oder Selbststudium zur Verfügung gestellt.

In diesem Package befinden sich instruktionale Anweisungen für den effektiven Einsatz eines Lerntagbuchs, die in Begleitveranstaltungen von Dozierenden eingesetzt werden können. Das Package enthält verschiedene Elemente, wie die Gabe von Reflexionsleitfragen, Expertenfeedback und Lösungsbeispiele, sowie fiktive Reflexionen aus authentischen Schulkontexten. Als Add-on soll weiteres Material zur Förderung der Reflexionsfähigkeit und professioneller Wahrnehmung von Unterricht in inklusiven Settings integriert werden.

Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., & Berthold, K. (in press). Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers. Psychology in Learning and Teaching.

Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., & Berthold, K. (2020). Leitfragen im Reflexionstagebuch fördern die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Manuskript zur Veröffentlichung eingereicht.


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