zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
Breadcrumb überspringen und zum Hauptmenü wechseln

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

Campus Nordseite
© Universität Bielefeld

Panelstudie Lehramt

Im Zuge der Umsetzung der neuen Rahmenbedingungen und gesetzlichen Vorgaben für die Lehramtsausbildung (LABG 2009) wurde die Studienstruktur der lehramtsbezogenen Studiengänge ab dem Wintersemester 2011/12 erheblich verändert. Um möglichst schnell auf inhaltliche und organisatorische Schwierigkeiten reagieren zu können, wird eine studienverlaufsbegleitende Längsschnittbefragung die Lehramtsstudentinnen und -studenten durchgeführt.

Im Rahmen dieser Panelstudie werden aktuelle Themen und Desiderate der Lehrerbildung aufgegriffen, die dazu beitragen sollen, genauer zu verstehen, unter welchen Bedingungen die verschiedenen Praxisphasen für die Lehramtsstudierenden einen Mehrwert für die Entwicklung professionsbezogener Kompetenzen darstellen. Im Verlauf des Studiums werden die Studierenden zu drei verschiedenen Messzeitpunkten befragt, wobei die Zeitpunkte nach dem Durchlaufen der jeweiligen Praxisphasen angesiedelt sind. Schwerpunkte bilden zum einen die Bewertung der jeweiligen Praxisphase und Fragen zur Studienorganisation, zum anderen pädagogisch-psychologische Konstrukte zur Entwicklung einer kritisch-forschenden Haltung der Studierenden im Zeitverlauf. Des Weiteren werden Fragestellungen der verschiedenen Arbeitsbereiche der BiSEd Geschäftsstelle verfolgt, z.B. zur Auslandsmobilität von Lehramtsstudierenden (vgl. Internationalisierung) Die durchschnittliche Rücklaufquote variiert stark nach Messzeitpunkt.


Zum Seitenanfang