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Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

Campus Nordseite
© Universität Bielefeld

Standortbezogene Begleitforschung – unser Forschungsverständnis

Die Studien im Arbeitsbereich „Qualitätssicherung & Evaluation“ der BiSEd sind primär anwendungsorientiert. Es geht hier weniger um die Wirksamkeit von Maßnahmen in kontrollierten und standardisierten Bedingungen im Sinne von Efficacy sondern eher um „Wirkungen unter typischen Realbedingungen“ (Pant, 2012, S. 148). Bei anwendungsorientierten Fragestellungen werden auch gleichzeitig Elemente aus „unterschiedlichen Diskursen herangezogen, um dem jeweiligen Problem gerecht zu werden“ (Brüggemann & Bromme, 2006, S. 115). Gerade für den Bildungsbereich gilt, dass „die Erfolgsaussichten fast aller Maßnahmen davon ab(hängen), ob bestimmte Randbedingungen und Voraussetzungen gegeben sind“ (Bromme, Prenzel und Jäger, 2014, S. 17). Für den hier betrachtenden Bereich der professionsbezogenen Forschung ist es unseres Erachtens zentral, standortbezogenen Merkmalen eine besondere Beachtung zu schenken, insbesondere mit Blick auf die Umsetzung neuer Vorgaben und Empfehlungen für die Lehrerbildung (vgl. Hasselhorn, Köller, Maaz & Zimmer (2014) zum Thema „Implementation wirksamer Handlungskonzepte im Bildungsbereich als Forschungsaufgabe“).

Bromme, R., Prenzel, M. & Jäger, M. (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik: Eine Analyse von Anforderungen an die Darstellung, Interpretation und Rezeption empirischer Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(4), S. 3–54.

Brüggemann, A. & Bromme, R. (2006). Anwendungsorientierte Grundlagenforschung in der Psychologie. Psychologische Rundschau, 57(2), S. 112‒ 116.

Hasselhorn, M., Köller, O., Maaz, K. & Zimmer, K. (2014). Implementation wirksamer Handlungskonzepte im Bildungsbereich als Forschungsaufgabe. Psychologische Rundschau, 65(3), 140-149.

Pant, H.-A. (2012). Aufbereitung von Evidenz für bildungspolitische und pädagogische Entscheidungen: Metaanalysen in der Bildungsforschung. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven. Berlin: Referat Bildungsforschung, S. 147–170.


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