zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln
Wortmarke der PeerBeratung

Ansprechpartnerin

Dr.'in Nicole Valdorf

Dr.'in Nicole Valdorf

Schwerpunkte: Praxisreflexion durch Fallberatung und Portfolioarbeit

Raum
UHG L5-122

PeerBeratung

Reflexion pädagogischer Praxis im Berufsfeld Schule

In der PeerBeratung können Sie sich regelmäßig in einer festen Gruppe mit anderen Studierenden treffen und Ihre Erlebnisse aus dem Praxisfeld Schule einbringen. Die Erfahrungen in pädagogischen Handlungssituationen (z. B. aus schulischen Praxisstudien) werden genutzt, um die eigene praktische Tätigkeit zu reflektieren und gemeinsam vielfältige Handlungsoptionen für zukünftige Situationen im Berufsfeld Schule zu entwickeln.

Die PeerBeratung ist ein Reflexions- und Beratungsformat, welches in Anlehnung an die Beratungsmethode der Kollegialen Beratung entwickelt wurde. Im Rahmen von Fallbesprechungen beraten sich die Teilnehmenden anhand einer transparenten Ablaufstruktur zu ihren eigenen Fällen aus der schulischen sowie außerschulischen pädagogischen Praxis im Hinblick auf eine persönlich bedeutsame Schlüsselfrage.

Sie lernen mit der PeerBeratung eine systemisch-lösungsorientierte Beratungsmethode kennen, die auch im Berufsfeld Schule praktiziert wird. Für die regelmäßige und aktive Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung.


Einen Überblick über die PeerBeratung erhalten Sie in dieser Veröffentlichung.


 

PeerBeratung als Seminar

Haben Sie Interesse an der PeerBeratung?

Im Sommersemester 2024 wird die PeerBeratung als Seminar im Masterstudium für die weiterführenden Lehrämter angeboten. Nähere Informationen erhalten Sie im eKVV.

 


Zum Seitenanfang