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Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Veranstaltungsarchiv

2023

Zielgruppe: Lehramtsstudierende

Lehramtsstudent*in, Interesse am Portfolio, aber noch auf der Suche nach Umsetzungsideen?

Du wolltest dich schon immer mal näher mit dem Bielefelder Portfolio Praxisstudien befassen, aber dir fehlt im Alltag einfach der Raum, die Zeit oder die Motivation? Dann komm vorbei! Du wirst Anregungen und Materialien erhalten, die du nach Lust und Laune für deine eigene Portfolioarbeit nutzen kannst. Oder brauchst du überhaupt erstmal noch weitere Infos zum Portfolio? Auch die kannst du bekommen und dir obendrein noch Strukturierungsbeispiele für dein Portfolio anschauen.

Interessiert? Im Wintersemester 2023/24 findet der Workshop Raum&Zeit für Portfolio am 06. Dezember 2023 von 16:30-18:00 Uhr via Zoom statt. Weitere Informationen sind im eKVV zu finden.

Der Workshop wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Lona Hertle.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende und Lehrende

Im Wintersemester 2023/24 bietet Marion Meisenberg ein Stimmtraining als Präsenzseminar an, um Ihnen Hinweise zu geben, wie Sie Ihre Stimme entwickeln und gesund erhalten können. Die acht Seminartermine bauen inhaltlich aufeinander auf und wir bitten darum, dass Sie sich nur anmelden, wenn Sie sich für eine Teilnahme möglichst an allen Terminen interessieren.

Es werden zwei Präsenzseminare zur Auswahl angeboten. Die Teilnahme ist jeweils auf 14 Personen begrenzt. Die Platzvergabe erfolgt nicht zentral über das Teilnahmemanagement, bitte melden Sie sich per E-Mail bei Lucie Middel für ein Seminar an (E-Mail: lmiddel@uni-bielefeld.de).

Seminar montags von 14.15-15.45 Uhr, 8 Termine
23.10.23, 30.10.23, 06.11.23, 13.11.23, 20.11.23, 27.11.23, 04.12.23, 11.12.23


Seminar dienstags von 14.15-15.45 Uhr, 8 Termine
24.10.23, 31.10.23, 07.11.23, 14.11.23, 21.11.23, 28.11.23, 05.12.23, 12.12.23

Raum: X-Gebäude, Raum: X E1-109 (für beide Seminare) 

 

 

Zielgruppe: Lehramtsstudierende

 

Inhalt des Seminars:

Als Lehramtsstudierende*r hat man eine bestimmte Vorstellung von Schule, die stark von den individuellen Schulerfahrungen geprägt ist: „Jeder Erzieher ist auch ein Erzogener; die eigenen biographischen Erfahrungen ihrer Erziehungs- und Schulgeschichte prägen – reflektiert oder unreflektiert – das eigene Berufsverständnis von Lehrerinnen und Lehrern, ihr Verhältnis zur Schule und zu den Schülern mit“ (Heinritz, 2013, S.114). Hieran knüpft das Seminar an, indem sich der Frage "Was ist eine "gute" Schule?" zunächst in Auseinandersetzung mit der eigenen Schulbiographie genähert wird. Daran anschließend werden verschiedene wissenschaftliche Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie) auf die Frage gegenübergestellt und diskutiert. In einer dritten Phase geht es um das Kennenlernen von schulpraktischen Konzepten. In diesem Zuge erfolgt eine zweitägige Exkursion (eine Übernachtung) zur Versuchsschule Helene-Lange-Schule Wiesbaden. Der sich anschließende Rückblick der Erfahrungen erfolgt mit Fokus auf die Themen Schule, Bildung und Inklusion.

Im Februar 2023 wird eine Online-Informationsveranstaltung zum Seminar inkl. Exkursion stattfinden. Details folgen.

Link zu weiteren Hintergründen der Lehrveranstaltung

Link zur Veranstaltung im ekVV

Das Seminar wird durchgeführt von Julia Schweitzer und Martin Heinrich.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende in der OPSE

Der Workshop findet einmal pro Semester statt und richtet sich an Praktikant*in in der OPSE (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion).
Dort liegt ein Schwerpunkt der Praktikumstätigkeit in der Beobachtung schulischer Situationen. Beobachtung, (theoriegeleitete) Analyse und Reflexion stehen im Mittelpunkt der Praktikumsaufgaben, um die Lehramtsstudierenden bei einer ersten theoriegeleiteten Orientierung im Handlungsfeld Schule und dem Nachdenken über Anforderungen der Praxis und eigene Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.

Der Workshop knüpft an die Inhalte zum Thema Beobachtung im bildungswissenschaftlichen Einführungsseminar an und nimmt vertiefend die Aufgaben als Beobachter*in in der OPSE in den Blick. Gemeinsam werden folgende Fragen bearbeitet und diskutiert:

  • Worum geht es bei der Beobachtung in der OPSE? Was kann ich daraus für meine eigene Professionalisierung mitnehmen?
  • Wie kann ich in der OPSE beobachten?
  • Weshalb soll ich meine Beobachtungen theoriegeleitet auswerten?
  • Was sind mögliche Einflussfaktoren bei meiner Beobachtung und wie kann ich damit umgehen?
  • Welche Beobachtungsmöglichkeiten eröffnen sich im Distanzunterricht?

Ziel des Workshops ist es, Impulse, Tipps und Hinweise für die Bewältigung der Beobachtungsaufgaben in der OPSE mitzugeben und darüber hinaus Raum für Austausch und die Beantwortung offener Fragen rund um die Methode Beobachtung zu bieten.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 30. August von 14:00-16:00 Uhr statt. Der Workshop ist als Präsenz-Workshop angelegt. Eine Teilnahme online via Zoom ist möglich, damit auch Studierende mitmachen können, die ihre OPSE außerhalb der Region durchführen. Weitere Informationen – auch zur Anmeldung – finden Sie im eKVV.

Der Workshop wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Jamie-Lee Schulte.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende

Lehramtsstudent*in, Interesse am Portfolio, aber noch auf der Suche nach Umsetzungsideen?

Du wolltest dich schon immer mal näher mit dem Bielefelder Portfolio Praxisstudien befassen, aber dir fehlt im Alltag einfach der Raum, die Zeit oder die Motivation? Dann komm vorbei! An diesem Termin kannst du individuell am Portfolio arbeiten. Du wirst Anregungen und Materialien erhalten, die du nach Lust und Laune für deine eigene Portfolioarbeit nutzen kannst. Oder brauchst du überhaupt erstmal noch weitere Infos zum Portfolio? Auch die kannst du bekommen und dir obendrein noch Strukturierungsbeispiele für dein Portfolio anschauen.

Interessiert? Im Sommersemester 2023 findet der Workshop Raum&Zeit für Portfolio am 07. Juni 2023 von 14:00-16:00 Uhr in Raum U5-106 statt. Weitere Informationen und Anmeldung im eKVV.

Der Workshop wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Lona Hertle.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende und Lehrende

Im Sommersemester 2023 bietet Marion Meisenberg ein Stimmtraining als Präsenzseminar an, um Ihnen Hinweise zu geben, wie Sie Ihre Stimme entwickeln und gesund erhalten können. Die acht Seminartermine bauen inhaltlich aufeinander auf und wir bitten darum, dass Sie sich nur anmelden, wenn Sie sich für eine Teilnahme möglichst an allen Terminen interessieren.

Es werden zwei Präsenzseminare zur Auswahl angeboten. Die Teilnahme ist jeweils auf 12 Personen begrenzt. Die Platzvergabe erfolgt nicht zentral über das Teilnahmemanagement, bitte melden Sie sich per E-Mail bei Lucie Middel für ein Seminar an (E-Mail: lmiddel@uni-bielefeld.de).

Seminar montags von 14.15-15.45 Uhr, 8 Termine
24.04.23, 08.05.23, 15.05.23, 22.05.23, 05.06.23, 12.06.23, 19.06.23, 26.06.23


Seminar dienstags von 14.15-15.45 Uhr, 8 Termine
25.04.23, 09.05.23, 16.05.23, 23.05.23, 06.06.23, 13.06.23, 20.06.23, 27.06.23

Raum: X-Gebäude, Raum: X E1-109 (für beide Seminare) 

 

 

Zielgruppe: Studieninteressierte

Der Lehrer*innenberuf stellt hohe Anforderungen an soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen. Um im Berufsfeld Schule zufrieden und erfolgreich zu sein, sollten sich Interessierte frühzeitig mit ihren individuellen Voraussetzungen und dem komplexen Aufgabenprofil von Lehrerinnen und Lehrer auseinandersetzen.
Im Rahmen der Info-Wochen werden in Kooperation mit "Junge Uni Bielefeld" Workshops zum Thema "Lehrerin oder Lehrer werden?! Ist der Beruf das Richtige für mich?" angeboten.

Der nächste Workshop findet an zwei Terminen zur Auswahl statt:
Montag, den 12. Juni 2023 von 18:00-20:00 Uhr als Präsenzworkshop in der Uni
Mittwoch, den 14. Juni 2023 von 08:00-10:00 Uhr online via Zoom

Der Workshop wird durchgeführt von Lona Johanna Hertle und Jamie-Lee Schulte.

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie auf der Website der Info-Wochen.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende der weiterführenden Lehrämter

Im Rahmen dieses Seminars erhalten Sie die Gelegenheit, sich in einer kleinen Gruppe mit Ihren Mitstudierenden über Ihre Erfahrungen in pädagogischen Handlungssituationen im Berufsfeld Schule auszutauschen. Die Erfahrungen können beispielsweise aus schulischen Praktika stammen oder aus einer pädagogischen Nebentätigkeit (Jugendarbeit, Nachhilfe etc.). Durch die regelmäßige Reflexion und Überprüfung der praktischen Tätigkeit sollen berufliche Kompetenzen weiterentwickelt und das Professionsbewusstsein gestärkt werden. Die Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Fällen erfolgt anhand der strukturierten Methodik der Kollegialen Beratung. Sie erhalten nach aktiver Teilnahme am Seminar eine Bescheinigung, die Methode der Kollegialen Beratung kennengelernt und eingeübt zu haben.

Wichtige Information zur Organisation des Seminars: Die Seminargruppe wird in drei Kleingruppen aufgeteilt. Die Gruppen A + B treffen sich wöchentlich parallel montags von 14-16 Uhr (c.t.). Die Gruppe C trifft sich im Block an drei Terminen (15. + 16. + 23. Juni 2023) von jeweils 09:00-15:00 Uhr. Bei der ersten Seminarsitzung am 03.04.2023 werden die Gruppen eingeteilt.

Weitere Informationen finden Sie im eKVV.

Das Seminar wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Lilian Streblow.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende in der OPSE

Der Workshop findet einmal pro Semester statt und richtet sich an Praktikant*in in der OPSE (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion).
Dort liegt ein Schwerpunkt der Praktikumstätigkeit in der Beobachtung schulischer Situationen. Beobachtung, (theoriegeleitete) Analyse und Reflexion stehen im Mittelpunkt der Praktikumsaufgaben, um die Lehramtsstudierenden bei einer ersten theoriegeleiteten Orientierung im Handlungsfeld Schule und dem Nachdenken über Anforderungen der Praxis und eigene Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.

Der Online-Workshop knüpft an die Inhalte zum Thema Beobachtung im bildungswissenschaftlichen Einführungsseminar an und nimmt vertiefend die Aufgaben als Beobachter*in in der OPSE in den Blick. Gemeinsam werden folgende Fragen bearbeitet und diskutiert:

  • Worum geht es bei der Beobachtung in der OPSE? Was kann ich daraus für meine eigene Professionalisierung mitnehmen?
  • Wie kann ich in der OPSE beobachten?
  • Weshalb soll ich meine Beobachtungen theoriegeleitet auswerten?
  • Was sind mögliche Einflussfaktoren bei meiner Beobachtung und wie kann ich damit umgehen?
  • Welche Beobachtungsmöglichkeiten eröffnen sich im Distanzunterricht?

Ziel des Workshops ist es, Impulse, Tipps und Hinweise für die Bewältigung der Beobachtungsaufgaben in der OPSE mitzugeben und darüber hinaus Raum für Austausch und die Beantwortung offener Fragen rund um die Methode Beobachtung zu bieten.

Die Veranstaltung findet am Montag, den 20. Februar von 16:00-18:00 Uhr online via Zoom-Meeting statt. Weitere Informationen – auch zur Anmeldung – finden Sie im eKVV.

Der Workshop wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Jamie-Lee Schulte.

2022

Zielgruppe: Lehramtsstudierende und Lehrende

Im Wintersemester 2022/23 bietet Marion Meisenberg ein Stimmtraining als Präsenzseminar an, um Ihnen Hinweise zu geben, wie Sie Ihre Stimme entwickeln und gesund erhalten können. Die acht Serminartermine bauen inhaltlich aufeinander auf und wir bitten darum, dass Sie sich nur anmelden, wenn Sie sich für eine Teilnahme möglichst an allen Terminen interessieren.

Das Seminar findet aller Voraussicht nach in Präsenz unter den zum Zeitpunkt des Workshops geltenden Corona-Schutzbestimmungen statt. Wir informieren Sie rechtzeitig zu den Details.

Es werden zwei Präsenzseminare zur Auswahl angeboten. Die Teilnahme ist jeweils auf 8 Personen begrenzt. Die Platzvergabe erfolgt nicht zentral über das Teilnahmemanagement, bitte melden Sie sich per E-Mail bei Lucie Middel für ein Seminar an (E-Mail: lmiddel@uni-bielefeld.de).

Seminar montags von 14.15-15.45 Uhr, 8 Termine
17.10.22, 24.10.22, 07.11.22, 14.11.22, 21.11.22, 28.11.22, 05.12.22, 12.12.22
Seminar dienstags von 14.15-15.45 Uhr, 8 Termine
18.10.22, 25.10.22, 08.11.22, 15.11.22, 22.11.22, 29.11.22, 06.12.22, 13.12.22

Raum: X-Gebäude, Raum: X E1-109 (für beide Seminare) 

 

Zusätzlich können für Einzelberatungen Sprechstundentermine mit Frau Meisenberg via Zoom genutzt werden. Auch hier wenden Sie sich bitte für eine Terminabsprache per E-Mail an Lucie Middel (lmiddel@uni-bielefeld.de). Die Sprechstunden finden an den folgenden Terminen statt: 

07.11.22
08.11.22
21.11.22
22.11.22, jeweils von 16.30 bis 18.30 Uhr

Zielgruppe: Studieninteressierte

Du stehst vor der Entscheidung, dich für ein Lehramtsstudium zu entscheiden und stellst dir die Frage „Passt der Beruf zu mir?/ Passe ich zu dem Beruf?“ Dann komm gerne in unseren Workshop, denn als Interessent*in dieses Berufs solltest du dich mit der o.g. Frage auseinandersetzen, um später zufrieden und erfolgreich zu sein. Die Arbeit einer Lehrkraft stellt nämlich hohe Anforderungen an soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen. 
Durch verschiedene Anregungen im Workshop möchten wir dich bei der Auseinandersetzung mit dieser Frage unterstützen. Diesbezüglich werden wir insbesondere die beruflichen Anforderungen an Lehrkräfte in den Blick nehmen, indem wir gemeinsam die bildungspolitischen Anforderungen der Kultusministerkonferenz (KMK) an Lehrer und Lehrerinnen betrachten und daran Beispiele relevanter Kompetenzen erarbeiten. 
Der Workshop fokussiert sich auf die beruflichen Anforderungen, nicht etwa auf die Studienstruktur und -organisation. Lona und Jamie begleiten dich durch den Workshop und werden von ihren eigenen Praxiserfahrungen berichten.
 

Der nächste Workshop findet statt am:
Freitag, den 09.12.2022 von 09:30-11:30 Uhr

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie auf der Website der Info-Wochen.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende

Einmal pro Semester gibt es für Lehramtsstudierende ein Angebot, bei dem sie im Alltag den Raum und die Zeit für ihre Portfolio-Arbeit finden können. Interessiert? Im Wintersemester 2022/23 findet der Online-Workshop Raum&Zeit für Portfolio am 15. November 2022 von 16:00-18:00 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldung im eKVV.

Der Workshop wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Lona Hertle.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende

 

Inhalt des Seminars:

Als Lehramtsstudierende*r hat man eine bestimmte Vorstellung von Schule, die stark von den individuellen Schulerfahrungen geprägt ist: „Jeder Erzieher ist auch ein Erzogener; die eigenen biographischen Erfahrungen ihrer Erziehungs- und Schulgeschichte prägen – reflektiert oder unreflektiert – das eigene Berufsverständnis von Lehrerinnen und Lehrern, ihr Verhältnis zur Schule und zu den Schülern mit“ (Heinritz, 2013, S.114). Hieran knüpft das Seminar an, indem sich der Frage "Was ist eine "gute" Schule?" zunächst in Auseinandersetzung mit der eigenen Schulbiographie genähert wird. Daran anschließend werden verschiedene wissenschaftliche Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie) auf die Frage gegenübergestellt und diskutiert. In einer dritten Phase geht es um das Kennenlernen von schulpraktischen Konzepten. In diesem Zuge erfolgt eine zweitägige Exkursion (eine Übernachtung) zur Versuchsschule Helene-Lange-Schule Wiesbaden. Der sich anschließende Rückblick der Erfahrungen erfolgt mit Fokus auf die Themen Schule, Bildung und Inklusion.

Link zur Veranstaltung im ekVV

Das Seminar wird durchgeführt von Julia Schweitzer und Martin Heinrich.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende in der OPSE

Der Workshop findet einmal pro Semester statt und richtet sich an Praktikant*in in der OPSE (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion).
Dort liegt ein Schwerpunkt der Praktikumstätigkeit in der Beobachtung schulischer Situationen. Beobachtung, (theoriegeleitete) Analyse und Reflexion stehen im Mittelpunkt der Praktikumsaufgaben, um die Lehramtsstudierenden bei einer ersten theoriegeleiteten Orientierung im Handlungsfeld Schule und dem Nachdenken über Anforderungen der Praxis und eigene Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.

Der Online-Workshop knüpft an die Inhalte zum Thema Beobachtung im bildungswissenschaftlichen Einführungsseminar an und nimmt vertiefend die Aufgaben als Beobachter*in in der OPSE in den Blick. Gemeinsam werden folgende Fragen bearbeitet und diskutiert:

  • Worum geht es bei der Beobachtung in der OPSE? Was kann ich daraus für meine eigene Professionalisierung mitnehmen?
  • Wie kann ich in der OPSE beobachten?
  • Weshalb soll ich meine Beobachtungen theoriegeleitet auswerten?
  • Was sind mögliche Einflussfaktoren bei meiner Beobachtung und wie kann ich damit umgehen?
  • Welche Beobachtungsmöglichkeiten eröffnen sich im Distanzunterricht?

Ziel des Workshops ist es, Impulse, Tipps und Hinweise für die Bewältigung der Beobachtungsaufgaben in der OPSE mitzugeben und darüber hinaus Raum für Austausch und die Beantwortung offener Fragen rund um die Methode Beobachtung zu bieten.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 25. August von 14:00-16:00 Uhr online via Zoom-Meeting statt. Weitere Informationen – auch zur Anmeldung – finden Sie im eKVV.

Der Workshop wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Jamie-Lee Schulte.

Zielgruppe: Studieninteressierte

Der Lehrer*innenberuf stellt hohe Anforderungen an soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen. Um im Berufsfeld Schule zufrieden und erfolgreich zu sein, sollten sich Interessierte frühzeitig mit ihren individuellen Voraussetzungen und dem komplexen Aufgabenprofil von Lehrerinnen und Lehrer auseinandersetzen.
Im Rahmen der Info-Wochen werden in Kooperation mit "Junge Uni Bielefeld" Workshops zum Thema "Lehrerin oder Lehrer werden?! Ist der Beruf das Richtige für mich?" angeboten.

Der nächste Workshop findet an zwei Terminen zur Auswahl statt:
Dienstag, den 14. Juni 2022 von 12:00-14:00 Uhr als Präsenzworkshop in der Uni
Mittwoch, den 15. Juni 2022 von 16:00-18:00 Uhr online via Zoom

Der Workshop wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Jamie-Lee Schulte.

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie auf der Website der Info-Wochen.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende der weiterführenden Lehrämter

Im Rahmen dieses Seminars erhalten Sie die Gelegenheit, sich in einer kleinen Gruppe mit Ihren Mitstudierenden über Ihre Erfahrungen in pädagogischen Handlungssituationen im Berufsfeld Schule auszutauschen. Die Erfahrungen können beispielsweise aus schulischen Praktika stammen oder aus einer pädagogischen Nebentätigkeit (Jugendarbeit, Nachhilfe etc.). Durch die regelmäßige Reflexion und Überprüfung der praktischen Tätigkeit sollen berufliche Kompetenzen weiterentwickelt und das Professionsbewusstsein gestärkt werden. Die Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Fällen erfolgt anhand der strukturierten Methodik der Kollegialen Beratung. Sie erhalten nach aktiver Teilnahme am Seminar eine Bescheinigung, die Methode der Kollegialen Beratung kennengelernt und eingeübt zu haben.

Wichtige Information zur Organisation des Seminars: Die Seminargruppe wird in drei Kleingruppen aufgeteilt. Die Gruppen A + B treffen sich wöchentlich parallel montags von 14-16 Uhr (c.t.). Die Gruppe C trifft sich im Block an drei Terminen (05. + 06. + 13. Mai 2022) von jeweils 09-15 Uhr. Bei dem ersten Treffen am 04.04.2022 werden die Gruppen eingeteilt. Dieses erste Infotreffen mit der Gruppeneinteilung findet synchron via Zoom statt!

Weitere Informationen finden Sie im eKVV.

Das Seminar wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Lilian Streblow.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende und Lehrende

Im Sommersemester 2022 wird das Stimmtraining als Seminar und in Form von Einzelcoachings angeboten.

Das Seminar ist für 8 Teilnehmende geöffnet, um pandemiebedingt einen möglichst großen Abstand ermöglichen zu können. Aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl werden Interessierte gebeten, sich nur anzumelden, wenn sie an den acht Seminarterminen zuverlässig teilnehmen können. Der Seminarraum ist mit einem Luftfilter ausgestattet. Das Seminar findet montags von 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr statt. Es beginnt am 25. April und endet am 20. Juni 2022.

Zusätzlich werden – auch unabhängig von einer Seminarteilnahme – 4 Einzelcoachingtermine via Zoom angeboten (bereits ausgebucht).


Für eine Anmeldung zum Seminar und/oder Einzelcoaching wenden Sie sich bitte an Lucie Middel: lmiddel@uni-bielefeld.de

 

Zielgruppe: Lehramtsstudierende

Einmal pro Semester gibt es für Lehramtsstudierende ein Angebot, bei dem sie im Alltag den Raum und die Zeit für ihre Portfolio-Arbeit finden können. Interessiert? Im Sommersemester 2022 findet der Online-Workshop Raum&Zeit für Portfolio am 27. April 2022 von 16:00-18:00 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldung im eKVV.

Der Workshop wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Nora Kuhlmann.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende

 

Inhalt des Seminars:

Als Lehramtsstudierende*r hat man eine bestimmte Vorstellung von Schule, die stark von den individuellen Schulerfahrungen geprägt ist: „Jeder Erzieher ist auch ein Erzogener; die eigenen biographischen Erfahrungen ihrer Erziehungs- und Schulgeschichte prägen – reflektiert oder unreflektiert – das eigene Berufsverständnis von Lehrerinnen und Lehrern, ihr Verhältnis zur Schule und zu den Schülern mit“ (Heinritz, 2013, S.114). Hieran knüpft das Seminar an, indem sich der Frage "Was ist eine "gute" Schule?" zunächst in Auseinandersetzung mit der eigenen Schulbiographie genähert wird. Daran anschließend werden verschiedene wissenschaftliche Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie) auf die Frage gegenübergestellt und diskutiert. In einer dritten Phase geht es um das Kennenlernen von schulpraktischen Konzepten. Der sich anschließende Rückblick der Erfahrungen erfolgt mit Fokus auf die Themen Schule, Bildung und Inklusion.

(Pandemiebedingt musste die geplante Exkursion im Rahmen des Seminars zur Helene-Lange-Schule leider abgesagt werden.)

Link zur Lehrveranstaltung im ekVV

Das Seminar wird durchgeführt von Julia Schweitzer und Martin Heinrich.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende in der OPSE

Der Workshop findet einmal pro Semester statt und richtet sich an Praktikant*in in der OPSE (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion).
Dort liegt ein Schwerpunkt der Praktikumstätigkeit in der Beobachtung schulischer Situationen. Beobachtung, (theoriegeleitete) Analyse und Reflexion stehen im Mittelpunkt der Praktikumsaufgaben, um die Lehramtsstudierenden bei einer ersten theoriegeleiteten Orientierung im Handlungsfeld Schule und dem Nachdenken über Anforderungen der Praxis und eigene Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.

Der Online-Workshop knüpft an die Inhalte zum Thema Beobachtung im bildungswissenschaftlichen Einführungsseminar an und nimmt vertiefend die Aufgaben als Beobachter*in in der OPSE in den Blick. Gemeinsam werden folgende Fragen bearbeitet und diskutiert:

  • Worum geht es bei der Beobachtung in der OPSE? Was kann ich daraus für meine eigene Professionalisierung mitnehmen?
  • Wie kann ich in der OPSE beobachten?
  • Weshalb soll ich meine Beobachtungen theoriegeleitet auswerten?
  • Was sind mögliche Einflussfaktoren bei meiner Beobachtung und wie kann ich damit umgehen?
  • Welche Beobachtungsmöglichkeiten eröffnen sich im Distanzunterricht?

Ziel des Workshops ist es, Impulse, Tipps und Hinweise für die Bewältigung der Beobachtungsaufgaben in der OPSE mitzugeben und darüber hinaus Raum für Austausch und die Beantwortung offener Fragen rund um die Methode Beobachtung zu bieten.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 24. Februar von 14:00-16:00 Uhr online via Zoom-Meeting statt. Weitere Informationen – auch zur Anmeldung – finden Sie im eKVV.

Der Workshop wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Nora Kuhlmann.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende

Am 18.02.2022 findet von 10:00-11:00 Uhr via Zoom eine Info-Veranstaltung zum Exkursionsseminar "Was ist eine 'gute' Schule?" statt. Bei der Info-Veranstaltung erhalten Sie einen ersten Eindruck von den Inhalten des Blockseminars und Informationen zum Ablauf der Exkursion zur Universitätsschule Dresden (Durchgang SoSe 2022). Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen!

Für weitere Informationen und um die Zugangsdaten zu erhalten, speichern Sie bitte die folgende Veranstaltung in Ihrem ekVV-Stundenplan:

Link zur Veranstaltung im ekVV

 

Inhalt des Seminars:

Als Lehramtsstudierende*r hat man eine bestimmte Vorstellung von Schule, die stark von den individuellen Schulerfahrungen geprägt ist: „Jeder Erzieher ist auch ein Erzogener; die eigenen biographischen Erfahrungen ihrer Erziehungs- und Schulgeschichte prägen – reflektiert oder unreflektiert – das eigene Berufsverständnis von Lehrerinnen und Lehrern, ihr Verhältnis zur Schule und zu den Schülern mit“ (Heinritz, 2013, S.114). Hieran knüpft das Seminar an, indem sich der Frage "Was ist eine "gute" Schule?" zunächst in Auseinandersetzung mit der eigenen Schulbiographie genähert wird. Daran anschließend werden verschiedene wissenschaftliche Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie) auf die Frage gegenübergestellt und diskutiert. In einer dritten Phase geht es um das Kennenlernen von schulpraktischen Konzepten. In diesem Zuge erfolgt eine zweitägige Exkursion (eine Übernachtung) zur Universitätsschule Dresden, die für ihr innovatives Schulkonzept (z. B. Projektteams statt Klassen) bekannt ist. Der sich anschließende Rückblick der Erfahrungen erfolgt mit Fokus auf die Themen Schule, Bildung und Inklusion.

Das Seminar wird durchgeführt von Julia Schweitzer und Martin Heinrich.

2021

Zielgruppe: Studieninteressierte

Der Lehrer*innenberuf stellt hohe Anforderungen an soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen. Um im Berufsfeld Schule zufrieden und erfolgreich zu sein, sollten sich Interessierte frühzeitig mit ihren individuellen Voraussetzungen und dem komplexen Aufgabenprofil von Lehrerinnen und Lehrer auseinandersetzen.
Im Rahmen der Info-Wochen werden in Kooperation mit "Junge Uni Bielefeld" Workshops zum Thema "Lehrerin oder Lehrer werden?! Ist der Beruf das Richtige für mich?" angeboten.

Der nächste Workshop findet statt am Freitag, den 10. Dezember 2021 von 15:00-17:00 Uhr.

Der Workshop wird durchgeführt von Nora Kuhlmann & Nicole Valdorf.

Für eine verbindliche Anmeldung zum Workshop kontaktieren Sie bitte Nora Kuhlmann: n.kuhlmann@uni-bielefeld.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Info-Wochen.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende und Lehrende

Das Stimmtraining wird im Wintersemester 2021/22 nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden, sondern auf eine digitale Variante umgestellt.

Gespräche mit Kolleg*innen und Studierenden zeigen, dass aktuell das Sprechen in Video-Konferenzen durchaus auch als belastend für die Stimme erlebt wird. Marion Meisenberg wird daher in diesem Semester Einzelsprechstunden für Lehramtsstudierende und Lehrende via Zoom durchführen, um Ihnen Hinweise geben zu können, wie Sie Ihre Stimme entwickeln und gesund erhalten können.

Sie erhalten darüber hinaus Hinweise und Einblicke in Übungen, die auch für Präsenzsituationen hilfreich sind und die dazu dienen, dass Sie lernen: 

- klar und deutlich zu artikulieren

- Ihrer Stimme mehr Tragfähigkeit zu verleihen

- bewegter und motivierter zu sprechen

- die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer*innen zu halten

- mehr Resonanz in Ihre Stimme zu bekommen

- Persönlichkeit durch Klang, Volumen und Dynamik auszustrahlen

 

Termine im Wintersemester 2021/22
Alle Termine für das WS 2021/22 sind leider bereits vergeben.

Bitte melden Sie sich für die Terminabsprache bei Lucie Middel: lmiddel@uni-bielefeld.de

Zielgruppe: Lehramtsstudierende

Einmal pro Semester gibt es für Lehramtsstudierende ein Angebot, bei dem sie im Alltag den Raum und die Zeit für ihre Portfolio-Arbeit finden können. Interessiert? Im Wintersemester 2021/22 findet der Online-Workshop Raum & Zeit für Portfolio am 24. November 2021 von 14:00-16:00 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldung im eKVV.

Der Workshop wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Nora Kuhlmann.

Zielgruppe: Tutor*innen des BiWi-Einführungsmoduls WiSe 2021/22

Der Workshop findet am 08.10.2021 von 10:00-13:00 Uhr statt (entweder online oder in Präsenz). Alle neuen Tutor*innen sind bereits ab 09:30 Uhr herzlich eingeladen, um allgemeine Fragen zu klären.

In dem Workshop wollen wir gemeinsam in das Wintersemester 2021/22 starten. Neben allgemeinen Informationen zum BiWi-Tutorium steht auch der Austausch und die Vernetzung unter den Tutor*innen im Fokus. Inhaltlicher Schwerpunkt wird die Arbeit mit dem Bielefelder Portfolio Praxisstudien und dessen Einbindung im Tutorium sein.

Eine Einladung per E-Mail an alle BiWi-Tutor*innen folgt.

Der Workshop wird durchgeführt von Ronja Giesen, Katja Bekemeier (EW-Fakultät) und Julia Schweitzer (Zentrum Praxisreflexion)

Anmeldung: Formlos per E-Mail bei Ronja Giesen

Zielgruppe: Lehrende der Bielefelder Lehrer*innenbildung

 

Seit Oktober 2018 findet jedes Semester mit vielen Lehrenden aus der Lehrer*innenbildung ein Austausch- und Diskussionstreffen zum Bielefelder Portfolio und dessen Einsatz in der Lehre statt.

Beim kommenden Workshop am 14.09.21 von 10-12h (s.t.) via Zoom wird das Schreiben im Fokus stehen. Andrea Menze-Sonneck (Sportwissenschaft, Arbeitsbereich „Sport und Erziehung“) wird ein Seminarportfolio zum Thema „Turnen“ vorstellen, in dem sie u.a. das Format „Effektive Schreibaufgabe“ nutzen. Sie wird berichten wie sie Portfolio, Schreibaufgabe und Peerfeedback in die Kursstruktur integriert haben.

Vollständige Agenda des Workshops zum Download (pdf)

Anmeldung:

Sie können sich unter folgendem Link für die Teilnahme am Workshop eintragen oder dort auch vermerken, wenn sie terminlich verhindert, aber an den Ergebnissen interessiert sind: https://terminplaner4.dfn.de/f3EUcZhgE4qiuNky

 

Der Workshop wird durchgeführt von Julia Schweitzer und Petra Josting.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende

Am 01.09.2021 findet von 10:00-11:00 Uhr via Zoom eine Info-Veranstaltung zum Exkursionsseminar "Was ist eine 'gute' Schule?" statt. Bei der Info-Veranstaltung erhalten Sie einen ersten Eindruck von den Inhalten des Blockseminars und Informationen zum Ablauf der Exkursion. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen!

Für weitere Informationen und um die Zugangsdaten zu erhalten, speichern Sie bitte die folgende Veranstaltung in Ihrem ekVV-Stundenplan:

Link zur Veranstaltung im ekVV

 

Inhalt des Seminars:

Als Lehramtsstudierende*r hat man eine bestimmte Vorstellung von Schule, die stark von den individuellen Schulerfahrungen geprägt ist: „Jeder Erzieher ist auch ein Erzogener; die eigenen biographischen Erfahrungen ihrer Erziehungs- und Schulgeschichte prägen – reflektiert oder unreflektiert – das eigene Berufsverständnis von Lehrerinnen und Lehrern, ihr Verhältnis zur Schule und zu den Schülern mit“ (Heinritz, 2013, S.114). Hieran knüpft das Seminar an, indem sich der Frage "Was ist eine "gute" Schule?" zunächst in Auseinandersetzung mit der eigenen Schulbiographie genähert wird. Daran anschließend werden verschiedene wissenschaftliche Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie) auf die Frage gegenübergestellt und diskutiert. In einer dritten Phase geht es um das Kennenlernen von schulpraktischen Konzepten. In diesem Zuge erfolgt eine zweitägige Exkursion (eine Übernachtung) zur Versuchsschule Helene-Lange-Schule Wiesbaden. Der sich anschließende Rückblick der Erfahrungen erfolgt mit Fokus auf die Themen Schule, Bildung und Inklusion.

Das Seminar wird durchgeführt von Julia Schweitzer und Martin Heinrich.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende in der OPSE

Der Workshop findet einmal pro Semester statt und richtet sich an Praktikant*in in der OPSE (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion).
Dort liegt ein Schwerpunkt der Praktikumstätigkeit in der Beobachtung schulischer Situationen. Beobachtung, (theoriegeleitete) Analyse und Reflexion stehen im Mittelpunkt der Praktikumsaufgaben, um die Lehramtsstudierenden bei einer ersten theoriegeleiteten Orientierung im Handlungsfeld Schule und dem Nachdenken über Anforderungen der Praxis und eigene Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.

Der Online-Workshop knüpft an die Inhalte zum Thema Beobachtung im bildungswissenschaftlichen Einführungsseminar an und nimmt vertiefend die Rolle als Beobachter*in in der OPSE in den Blick. Gemeinsam werden folgende Fragen bearbeitet und diskutiert:

  • Worum geht es bei der Beobachtung in der OPSE? Was kann ich daraus für meine eigene Professionalisierung mitnehmen?
  • Wie kann ich in der OPSE beobachten?
  • Weshalb soll ich meine Beobachtungen theoriegeleitet auswerten?
  • Welche Rolle(n) nehme ich beim Beobachten ein?
  • Was sind mögliche Einflussfaktoren bei meiner Beobachtung und wie kann ich damit umgehen?
  • Welche Beobachtungsmöglichkeiten eröffnen sich im Distanzunterricht?

Ziel des Workshops ist es, Impulse, Tipps und Hinweise für die Bewältigung der Beobachtungsaufgaben in der OPSE mitzugeben und darüber hinaus Raum für Austausch und die Beantwortung offener Fragen rund um die Methode Beobachtung zu bieten.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 27. August von 14:00-16:00 Uhr online via Zoom-Meeting statt. Weitere Informationen – auch zur Anmeldung – finden Sie im eKVV.

Der Workshop wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Nora Kuhlmann.

Zielgruppe: Tutor*innen des BiWi-Einführungsmoduls SoSe 2021

Der Workshop findet am 10.08.2021 von 10:00-12:00 Uhr via Zoom statt.

Wir werden gemeinsam auf die vergangene Vorlesungszeit zurück schauen und dann den Blick auf die bevorstehende OPSE-Begleitung richten, z. B.: Was könnten mögliche Inhalte für die Tutoriumssitzung am Ende der OPSE sein? Wie könnte diese Sitzung gestaltet werden? Wie kann die Kooperation mit den Lehrbeauftragten aussehen?

Der Workshop wird durchgeführt von Ronja Giesen (EW-Fakultät) und Julia Schweitzer (Zentrum Praxisreflexion)

Anmeldung: Formlos per E-Mail bei Ronja Giesen

Zielgruppe: Studieninteressierte

Der Lehrer*innenberuf stellt hohe Anforderungen an soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen. Um im Berufsfeld Schule zufrieden und erfolgreich zu sein, sollten sich Interessierte frühzeitig mit ihren individuellen Voraussetzungen und dem komplexen Aufgabenprofil von Lehrerinnen und Lehrer auseinandersetzen.
Im Rahmen der Info-Wochen werden in Kooperation mit "Junge Uni Bielefeld" Workshops zum Thema "Lehrerin oder Lehrer werden?! Ist der Beruf das Richtige für mich?" angeboten.

Für die Info-Wochen 2021 standen zwei Termine zur Auswahl:

  • am Dienstag, den 15. Juni 2021 von 17:15-19:15 Uhr oder
  • am Freitag, den 25. Juni 2021 von 14:00-16:00 Uhr

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Info-Wochen.

Freitag, 18.06.2021 von 14:00-19:00 Uhr + Samstag, 19.06.2021 von 09:00-14:00 Uhr

Zielgruppen: Die Online-Tagung richtet sich an Personen aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit Beratung und Supervision in den drei Phasen der Lehrer*innenbildung befassen. Hierzu zählen Wissenschaftler*innen und Hochschullehrende, Lehrer*innen aller Fächer und Personen, die in der Lehrerfort- und ausbildung tätig sind sowie Studierende aller Studiengänge.

Weitere Informationen zur Tagung.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende und Lehrende

Das Stimmtraining ist leider durch die aktuellen pandemiebedingten Auflagen für die Durchführung von Veranstaltungen in der bisherigen Form nicht durchführbar und wurde auf eine digitale Variante umgestellt.

Gespräche mit Kolleg*innen und Studierenden zeigen, dass aktuell das Sprechen in Video-Konferenzen durchaus auch als belastend für die Stimme erlebt wird. Marion Meisenberg wird daher auch in diesem Semester Einzel- oder Zweiersprechstunden für Lehramtsstudierende und Lehrende via Zoom durchführen, um Ihnen Hinweise geben zu können, wie Sie Ihre Stimme entwickeln und gesund erhalten können.

Sie erhalten darüber hinaus Hinweise und Einblicke in Übungen, die dazu dienen, dass Sie lernen: 

- klar und deutlich zu artikulieren

- Ihrer Stimme mehr Tragfähigkeit zu verleihen

- bewegter und motivierter zu sprechen

- die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer*innen zu halten

- mehr Resonanz in Ihre Stimme zu bekommen

- Persönlichkeit durch Klang, Volumen und Dynamik auszustrahlen

 

Termine im Sommersemester 2021
für Einzel- oder Zweiersprechstunden jeweils von 15.00-17.30 Uhr
26.04 | 27.04. | 03.05. | 04.05. | 10.05. | 11.05 | 17.05. | 18.05. | 31.05. | 
01.06. | 07.06. | 08.06. | 14.06. | 15.06.2021 

Die Terminabsprache lief über Lucie Middel: lmiddel@uni-bielefeld.de

Zielgruppe: Lehramtsstudierende

Einmal pro Semester gibt es für Lehramtsstudierende ein Angebot, bei dem sie im Alltag den Raum und die Zeit für ihre Portfolio-Arbeit finden können. Im Sommersemester 2021 fand der Online-Workshop Raum & Zeit für Portfolio am 12. Mai 2021 von 14:00-16:00 Uhr statt.

Der Workshop wurde durchgeführt von Nicole Valdorf und Nora Kuhlmann.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende der weiterführenden Lehrämter

Im Rahmen dieses Seminars erhalten Sie die Gelegenheit, sich in einer kleinen Gruppe mit Ihren Mitstudierenden über Ihre Erfahrungen in pädagogischen Handlungssituationen im Berufsfeld Schule auszutauschen. Die Erfahrungen können beispielsweise aus schulischen Praktika stammen oder aus einer pädagogischen Nebentätigkeit (Jugendarbeit, Nachhilfe etc.). Durch die regelmäßige Reflexion und Überprüfung der praktischen Tätigkeit sollen berufliche Kompetenzen weiterentwickelt und das Professionsbewusstsein gestärkt werden. Die Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Fällen erfolgt anhand der strukturierten Methodik der Kollegialen Beratung. Sie erhalten nach aktiver Teilnahme am Seminar eine Bescheinigung, die Methode der Kollegialen Beratung kennengelernt und eingeübt zu haben.
Wichtige Information zur Organisation des Seminars: Die Seminargruppe wird in drei Kleingruppen aufgeteilt. Diese drei Gruppen treffen sich jeweils im Block an drei Terminen per Zoom. 
Gruppe A: am 23.04. + 30.04. + 07.05. von 08:00-14:00 Uhr (mit Lilian)
Gruppe B: am 10. + 11. + 18. Juni von 09:00-15:00 Uhr (mit Nicole)
Gruppe C: am 01. + 02. + 09. Juli von 09:00-15:00 Uhr (mit Nicole)

Das 1. "Treffen" am 12.04. findet asynchron statt. Die Teilnehmenden auf der festen Liste erhalten vorab eine E-Mail mit den weiteren Informationen (auch zur Gruppeneinteilung). 

Das Seminar wird komplett im distance learning-Format durchgeführt. Die einzelnen Termine in den drei Kleingruppen finden synchron im Zoom-Meeting statt.

Das Seminar wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Lilian Streblow.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende in der OPSE

Der Workshop findet einmal pro Semester statt und richtet sich an Praktikant*in in der OPSE (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion).
Dort liegt ein Schwerpunkt der Praktikumstätigkeit in der Beobachtung schulischer Situationen. Beobachtung, (theoriegeleitete) Analyse und Reflexion stehen im Mittelpunkt der Praktikumsaufgaben, um die Lehramtsstudierenden bei einer ersten theoriegeleiteten Orientierung im Handlungsfeld Schule und dem Nachdenken über Anforderungen der Praxis und eigene Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.

Der Online-Workshop knüpft an die Inhalte zum Thema Beobachtung im bildungswissenschaftlichen Einführungsseminar an und nimmt vertiefend die Rolle als Beobachter*in in der OPSE in den Blick. Gemeinsam werden folgende Fragen bearbeitet und diskutiert:

  • Worum geht es bei der Beobachtung in der OPSE? Was kann ich daraus für meine eigene Professionalisierung mitnehmen?
  • Wie kann ich in der OPSE beobachten?
  • Weshalb soll ich meine Beobachtungen theoriegeleitet auswerten?
  • Welche Rolle(n) nehme ich beim Beobachten ein?
  • Was sind mögliche Einflussfaktoren bei meiner Beobachtung und wie kann ich damit umgehen?
  • Welche Beobachtungsmöglichkeiten eröffnen sich im Distanzunterricht?

Ziel des Workshops ist es, Impulse, Tipps und Hinweise für die Bewältigung der Beobachtungsaufgaben in der OPSE mitzugeben und darüber hinaus Raum für Austausch und die Beantwortung offener Fragen rund um die Methode Beobachtung zu bieten.

Die Veranstaltung fand am 25.02. von 14:00-16:00 Uhr online per Zoom-Meeting statt. Weitere Informationen – auch zur Anmeldung – finden Sie im eKVV.

Der Workshop wurde durchgeführt von Nicole Valdorf und Nora Kuhlmann.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende

 

Für das Seminar "Was ist eine „gute“ Schule? Biographische und wissenschaftliche Reflexion anhand einer Exkursion zur Versuchsschule Helene-Lange-Schule Wiesbaden" (Belegnr. im ekVV 250169; SoSe 2021) findet am 15.02.2021 von 10:00-11:00 Uhr eine Online-Info-Veranstaltung statt.

Für eine Teilnahme am Seminar ist die Teilnahme an der Info-Veranstaltung obligatorisch. Dort wird der genaue Ablauf des Seminars und der Exkursion vorgestellt. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail, sofern Sie die Veranstaltung in Ihrem ekVV-Stundenplan speichern.

Link zur Lehrveranstaltung im ekVV

Inhalt des Seminars:

Als Lehramtsstudierende*r hat man eine bestimmte Vorstellung von Schule, die stark von den individuellen Schulerfahrungen geprägt ist: „Jeder Erzieher ist auch ein Erzogener; die eigenen biographischen Erfahrungen ihrer Erziehungs- und Schulgeschichte prägen – reflektiert oder unreflektiert – das eigene Berufsverständnis von Lehrerinnen und Lehrern, ihr Verhältnis zur Schule und zu den Schülern mit“ (Heinritz, 2013, S.114). Hieran knüpft das Seminar an, indem sich der Frage "Was ist eine "gute" Schule?" zunächst in Auseinandersetzung mit der eigenen Schulbiographie genähert wird. Daran anschließend werden verschiedene wissenschaftliche Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie) auf die Frage gegenübergestellt und diskutiert. In einer dritten Phase geht es um das Kennenlernen von schulpraktischen Konzepten. In diesem Zuge erfolgt eine zweitägige Exkursion (eine Übernachtung) zur Versuchsschule Helene-Lange-Schule Wiesbaden. Der sich anschließende Rückblick der Erfahrungen erfolgt mit Fokus auf die Themen Schule, Bildung und Inklusion.

Ansprechpartnerin: Julia Schweitzer

Zielgruppe: Lehramtsstudierende

Vortrag und Diskussion via Zoom zum Thema "Geeignet für den Lehrer*innenberuf? Eignungsfeststellung & Eignungsreflexion".

Es stehen zwei Termine zur Auswahl:

Dienstag, 09. Februar 2021 von 16.15-17.45 Uhr

oder

Freitag, 12. Februar 2021 von 10.15-11.45 Uhr

Befunde der Forschung zum Belastungserleben von Lehrkräften sowie aus großen internationalen Vergleichsstudien wie PISA rücken immer wieder die Lehrer*innenbildung in den Fokus öffentlicher Diskussion. Sie als angehende Lehrkräfte werden sich sicher auch mit der Frage der persönlichen Eignung für den von Ihnen angestrebten Beruf beschäftigen. Im Rahmen dieses Vortrags möchte Lilian Streblow mit Ihnen über das Thema diskutieren und Ihnen Instrumente vorstellen, die Sie auch für Ihre persönliche Auseinandersetzung mit dieser Frage nutzen können.

Referentin ist Dr. Lilian Streblow (BiSEd).

Den Link zum Zoom-Meeting finden Sie im Ankündigungsflyer.

Die erste AG-Sitzung hat am 02.02.2021 von 10:00-11:30 Uhr via Zoom stattgefunden.

10 Jahre nach Beginn der standortspezifischen Umsetzung des im Lehrerausbildungsgesetz vorgesehenen ausbildungsbegleitenden Portfolios zur Dokumentation und Reflexion des berufsbiografischen Entwicklungsprozesses möchten wir aktuelle Entwicklungen (z. B. die Tendenz zum E-Portfolio) und Daten der Studierendenbefragung zum Anlass nehmen, um in einer Arbeitsgruppe an der konzeptionellen Weiterentwicklung des Bielefelder Portfolios zu arbeiten. Fragen, die wir hier bearbeiten wollen, sind z. B.:

  • Wie können wir das Bielefelder Portfoliokonzept auch über die Praxisstudien hinaus schärfen?
  • Brauchen wir ggf. einen neuen Namen?
  • Sollten wir dem Wunsch vieler Studierenden nach stärkeren Vorgaben nachkommen?
  • Sollten wir die Ausgestaltung und Strukturierung des Portfolios stärker vorgeben?
  • Wie können einzelne Seminarportfolios stärker mit dem übergreifenden Portfolio der Studierenden verbunden werden?

Wenn Sie Interesse haben, in der AG mitzuwirken, melden Sie sich gerne (Ansprechpartnerinnen: Nicole Valdorf und Julia Schweitzer).

Zielgruppen: Lehramtsstudierende und Lehrende in der Lehrer*innenbildung

Im Lehrer*innenberuf ist Ihre Stimme ein wichtiges Instrument. Atmung, Stimme und Sprechweise sind Ausdruck Ihrer Persönlichkeit.

Das in Kooperation mit der Sängerin und Schauspielerin Marion Meisenberg angebotene Stimmtraining ist leider durch die aktuellen pandemiebedingten Auflagen für die Durchführung von Veranstaltungen in der bisherigen Form nicht durchführbar.

Gespräche mit Kolleg*innen und Studierenden zeigen, dass aktuell das Sprechen in Video-Konferenzen durchaus auch als belastend für die Stimme erlebt wird. Marion Meisenberg wird daher in diesem Semester Einzelsprechstunden für Lehramtsstudierende und Lehrende via Zoom durchführen, um Ihnen Hinweise geben zu können, wie Sie Ihre Stimme entwickeln und gesund erhalten können.   

Sie erhalten darüber hinaus Hinweise und Einblicke in Übungen, die dazu dienen, dass Sie lernen:

- klar und deutlich zu artikulieren

- Ihrer Stimme mehr Tragfähigkeit zu verleihen

- bewegter und motivierter zu sprechen

- die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer*innen zu halten

- mehr Resonanz in Ihre Stimme zu bekommen

- Persönlichkeit durch Klang, Volumen & Dynamik auszustrahlen

Die Terminabsprache erfolgt per E-Mail bei Lucie Middel: lmiddel@uni-bielefeld.de

Diese Termine stehen zur Auswahl (jeweils in der Zeit von 15:00-17:30 Uhr):


11.01.2021
12.01.2021
18.01.2021
19.01.2021
25.01.2021
26.01.2021

2020

Zielgruppe: Studieninteressierte

Der Lehrer*innenberuf stellt hohe Anforderungen an soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen. Um im Berufsfeld Schule zufrieden und erfolgreich zu sein, sollten sich Interessierte frühzeitig mit ihren individuellen Voraussetzungen und dem komplexen Aufgabenprofil von Lehrerinnen und Lehrer auseinandersetzen.
Im Rahmen der Info-Wochen werden in Kooperation mit "Junge Uni Bielefeld" Workshops zum Thema "Lehrerin oder Lehrer werden?! Ist der Beruf das Richtige für mich?" angeboten.

Der nächste Workshop fand am Mittwoch, den 09. Dezember 2020 von 15:00-17:00 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Info-Wochen.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende

Einmal pro Semester gibt es für Lehramtsstudierende ein Angebot, bei dem sie im Alltag den Raum und die Zeit für ihre Portfolio-Arbeit finden können. Interessiert? Im Wintersemester 2020/21 fand der Online-Workshop Raum & Zeit für Portfolio am 02. Dezember 2020 von 16:00-18:00 Uhr statt. Im eKVV finden Sie auch weitere Informationen zu den Inhalten des Workshops.

Der Workshop wurde durchgeführt von Nicole Valdorf und Nora Kuhlmann.


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