Bielefelder IT-Servicezentrum

© Universität Bielefeld | BITS
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Neue Plugins im März 2021

Am 30.03.2021 wurde der LernraumPlus um neue Plugins erweitert. Die neuen Plugins sind unten aufgeführt. Bitte beachten Sie, dass wir bei Plugins nicht garantieren können, dass sie auch nach zukünftigen Updates noch zur Verfügung stehen.

1. Level Up!

Mit dem neuen Level Up!-Block kann die aus dem Bereich Gamification beliebte PBL-Methodik (Points, Badges, Leaderboards) in LernräumenPlus eingesetzt werden. Teilnehmer*innen können für bestimmte oder allgemeine Aktionen im LernraumPlus Erfahrungspunkte erhalten und damit in definierbaren Leveln bzw. Erfahrungsstufen aufsteigen.

Weitere Informationen zu Level Up! erhalten Sie auf der Webseite des Plugins unter https://levelup.plus - an der Universität Bielefeld stehen dank der PRO-Lizenz sämtliche Funktionen zur Verfügung.

2. Ein-Themen-Format

In den Kurseinstellungen eines LernraumPlus kann unter "Kursformat -> Format" ab sofort das Format "Ein-Themen-Format" ausgewählt werden. Mit diesem Format werden die Abschnitte eines LernraumPlus über Tabs navigiertbar - es ist auch möglich, einzelne Abschnitte bzw. Tabs als sekundäre Navigation unter andere Abschnitte unterzuordnen. Nach der Auswahl in den Kurseinstellungen stehen außerdem weitere Anpassungsoptionen für das Kursformat zur Verfügung.

3. Komprimierte Abschnitte

Ebenfalls neu ist das Kursformat "Komprimierte Abschnitte", das ebenfalls in den Kurseinstellungen unter "Kursformat -> Format" ausgewählt werden kann. Mit diesem Kursformat werden die Abschnitte durch per Klick aufklappbare Banner ersetzt. Auch hier stehen nach der Auswahl des Kursformats weitere Anpassungesoptionen zur Verfügung.

Live chat