zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Kalender unter Android abonnieren

Vorab:

  • Um einen freigegebenen Kalender zu abonnieren, muss zuvor von der besitzenden Person für die Freigabe die persönliche E-Mail-Adresse eingetragen worden sein.
  • In dieser Anleitung besteht beispielhaft eine Kalenderfreigabe auf den Kalender berta.musterfrau@uni-bielefeld.de für max.muster@uni-bielefeld.de.
  • Unterkalender: Es muss zu der Freigabe des Unterkalenders auch eine Freigabe für den Hauptkalender existieren. Hierfür muss mindestens die Berechtigungsstufe „Nur Verfügbarkeit“ vergeben werden.

 

Da Android keine systemeigene Möglichkeit bietet, müssen dafür kostenpflichtige Apps installiert werden. Folgende Anleitung zeigt die einzelnen Schritte für die Einrichtung mit der App DAVx5 (vorher Davdroid) unter Android 14.0.0.

Abonnieren

1.

Die App DAVx5 installieren und starten.

Über das +-Symbol ein neues Konto hinzufügen.

2.

Mit URL und Benutzername anmelden auswählen und folgende Daten eingeben.

Basis-URL:
-> https://caldav.uni-​bielefeld.de/principals/users/Uni-E-Mail-Adresse@uni-bielefeld.de/

Beispiel: https://caldav.uni-bielefeld.de/principals/users/berta.musterfrau@uni-bielefeld.de/

Benutzername:
-> E-Mail-Adresse (für welche die Freigabe besteht)

Passwort:
-> BITS-Passwort


Danach auf ANMELDEN gehen.

3.

Hier kann ein selbst gewählter Kontoname eingetragen werden. Über KONTO ANLEGEN bestätigen.

4.

In der Kontenübersicht nun das neu angelegte Konto öffnen.

Wichtig:
Es muss noch der richtige Kalender ausgewählt werden.

5.

Unter dem Reiter CALDAV kann dann der Kalender (Hauptkalender) ausgewählt werden. Hier erscheinen auch die Unterkalender, falls vorhanden.

6.

Den entsprechenden Kalender anhaken und auf das Sync-Symbol unten rechts gehen.

Danach kann der abonnierte Kalender über die Kalender-App des Gerätes eingesehen werden (muss dort ggf. noch aktiviert/hinzugefügt werden).


Zum Seitenanfang
Live chat