• Bielefelder IT-Servicezentrum

    © Universität Bielefeld | BITS

FAQs zum Semesteranfang

Support

BITS-Beratung
Raum V0-215
+49 521 106 12777
bits@uni-bielefeld.de

Wer als Neuling an die Universität Bielefeld kommt, der hat viele Fragen. Um allen Erstis den Einstieg ins Unileben zu erleichten, hat das Team des Bielefelder IT-Servicezentrums (BITS) einmal die Frequently Asked Questions (FAQs), also häufig gestellte Fragen rund um das Thema "Nutzung der IT-Dienste" zusammengetragen:

Wie erhalte ich Zugang zu den IT-Services?

Nach der Einschreibung und Zahlung des Semesterbeitrags haben Studierende der Universität Bielefeld automatisch Zugang zu den kostenlosen IT-Services der Hochschule. Dazu gehören u. a.:

  • WLAN
  • E-Mail-Postfach mit eigener @uni-bielefeld.de-Adresse
  • Rechnernutzung in den öffentlichen PC-Räumen
  • Virenschutz
  • Speicherplatz auf dem Netzlaufwerk

Hier gibt es eine Übersicht, welcher Benutzername und welches Passwort wofür benutzt werden muss.

Wo finde ich meinen BITS-Benutzernamen und meine Uni-E-Mail-Adresse?

Der persönliche BITS-Benutzername und die Uni-E-Mail-Adresse sind im PRISMA-Portal unter "Meine Daten" hinterlegt. Die Zugangsdaten zum PRISMA-Portal finden sich auf der Bestätigung über die Einschreibung.

Auf die E-Mail-Adresse zugreifen geht am einfachsten über den Webmailer.

Mein Initial-Passwort funktioniert nicht, wie kann ich mein Passwort ändern?

Falls das Initials-Passwort nicht funktionieren sollte oder wem das zugeteilte Passwort nicht gefällt oder es vergessen hat, der kann es eigenständig im PRISMA-Portal ändern oder zurücksetzen.

Wenn das Passwort für PRISMA nicht funktionieren sollte, kann man dort den Link "Passwort vergessen?" verwenden und sich ein neues Passwort für PRISMA per E-Mail zuschicken lassen.

Wie richte ich einen WLAN-Zugang ein?

Die komfortabelste Möglichkeit auf das Campusnetzwerk und das Internet zuzugreifen ist die Verbindung über das WLAN Eduroam. Anleitungen dazu finden sich hier.

Wie kann ich meine Uni-E-Mails an eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten?

Jeder der im Besitz einer E-Mail-Adresse der Uni Bielefeld ist, kann eingehende E-Mails an eine oder mehrere beliebige E-Mail-Adressen weiterleiten.

Benutzername, Kennung, Matrikelnummer – Was benutze ich wo?

Es gibt viele Bezeichnungen für den Anmeldenamen zu den unterschiedlichen IT-Services an der Universität. Benutzername, Kennung, Username, Matrikelnummer oder UniID sind die gängigsten Begriffe. Zudem gibt es durchaus verschiedene Kombinationen, mit denen man sich einloggen muss. Hier gibt es eine Übersicht, was wo benutzt werden muss.

Welche Software kann ich als Studierender nutzen?

Es gibt einige Software-Produkte, die man mit dem Studierendenstatus kostenfrei oder vergünstigt über die Uni Bielefeld erhalten kann:
www.uni-bielefeld.de/bits/services/allgemein/software

Ebenfalls besteht die Möglichkeit mit diverser Software an den Rechnern in den PC-Räumen des BITS zu arbeiten:
www.uni-bielefeld.de/bits/services/allgemein/pc-raeume/softwareausstattung

Wo kann ich öffentliche PCs nutzen?

Das BITS bietet rund 250 öffentlich nutzbare PCs mit einem umfassenden Softwareangebot an. Einen Lageplan und Informationen zur Softwareausstattung befinden sich auf dieser Seite:
www.uni-bielefeld.de/bits/services/allgemein/pc-raeume/index.html

Zusätzlich zu den Rechnern in den PC-Räumen befinden sich zahlreiche PCs in den Fachbibliotheken.

Wieso kann ich mich nicht mehr mit meinem Bewerbungszugang einloggen?

Nach der Überweisung des Semesterbeitrages ist man Studierende*r an der Universität Bielefeld und der Bewerbungszugang wird gesperrt. Wenn die Überweisung verbucht ist, bekommt man eine E-Mail mit den Zugangsdaten für die IT-Services. Mit diesen muss man sich dann auch auf campus.uni-bielefeld.de über "Mein Studium" einloggen.