• Bielefelder IT-Servicezentrum

    © Universität Bielefeld | BITS

Support

Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr
Tel.: 0521 106-12777
E-Mail: bits@uni-bielefeld.de

Account

Um das Angebot des Bielefelder IT-Servicezentrums (BITS) in vollem Umfang nutzen zu können, wird ein Account benötigt. Die Freischaltung ist für Studierende und Beschäftigte unterschiedlich (siehe unten).

Je nach Service werden unterschiedliche Zugangsdaten (Benutzernamen und Passwörter) benötigt.

Studierende

Durch die Immatrikulation wird der Zugang zu den IT-Services automatisch freigeschaltet. Um die Dienste des BITS nutzen zu können, wird der BITS-Benutzername verwendet. Der persönliche Benutzername und die Uni-E-Mail-Adresse sind im PRISMA-Portal unter "Meine Daten" hinterlegt.

Wo stehen meine Zugangsdaten für PRISMA?
Diese Daten befinden sich auf der Bestätigung über die Einschreibung (ehem. Leporello).
Mit der Matrikelnummer und dem BITS-Passwort meldet man sich auf
https://prisma.uni-bielefeld.de an. 

Beschäftigte

Die Beschäftigten der Universität Bielefeld müssen ihren Account von den EDV-Betreuern der Fakultäten und Einrichtungen einrichten lassen.
-> Liste der EDV-Betreuer*innen

Gültigkeit des Accounts

Mit dem Ausscheiden aus der Hochschule erlischt bei Studierenden und Beschäftigten nach 6 Monaten der Account. Dazu zählt auch der Zugriff auf die @uni-bielefeld.de-E-Mail-Adresse.


Passwort ändern

Die Passwörter werden über das PRISMA-Portal verwaltet.

-> Anleitung zum Passwort ändern