• Die Deutsche Schule

    © Universität Bielefeld

Aktuelle Meldungen


Die nächsten Themenschwerpunkte

Heft 3/2020:
Schulleitungsfortbildung – Stand und Desiderate
Vorschau

Heft 4/2020:
Lehrkräftemangel und Lehrerrekrutierung – historische Perspektive und aktuelle Problemlage

Heft 1/2021:
Schnittstellen Bildungsverwaltung – Schule – Wissenschaft

Bitte beachten Sie: Seit 2018 ist die DDS nach jeweils einem Jahr im Open Access, d.h. kostenlos als Download zugänglich, also zurzeit bis Heft 2/2018!

Artikel in der DDS werden seit Anfang 2018 mit einem Digital Object Identifier (DOI) versehen und sind damit persistent adressierbar. Die Identifikatoren (die DOI-Namen) führen direkt zum Speicherort des bezeichneten Objektes.

Neues Beiheft im Open Access: "Langsam vermisse ich die Schule ..." Schule während und nach der Corona-Pandemie

Hrsg. von Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein

Aus aktuellem Anlass hat die DDS unter Federführung von Detlef Fickermann und Benjamin Edelstein ein neues Beiheft herausgegeben. Dieses kann kostenlos als E-Book heruntergeladen werden.

Im ersten Teil dieses Bandes werden Ergebnisse aus Erhebungen im Frühjahr 2020 vorgestellt, die Aufschluss darüber geben, wie Schüler*innen, Eltern und pädagogisches Personal die mit dem Fernunterricht verbundenen Herausforderungen erlebt haben. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich schulischen Problemfeldern. Unter besonderer Berücksichtigung der Ungleichheitsthematik fassen sie kurz den Forschungsstand zu rechtlichen, pädagogischen, didaktischen und anderen Fragen zusammen und leiten daraus Vorschläge ab, wie Schule, Unterricht und Lernen unter den voraussichtlich noch länger andauernden Einschränkungen und darüber hinaus gestaltet werden könnten.

Die Beiträge stammen von Nina Bremm, Benjamin Edelstein, Birgit Eickelmann, Detlef Fickermann, Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Johanna Fleckenstein, Sabine Geist, Julia Gerick, Ingrid Gogolin, Janka Goldan, Karin Guill, Christoph Helm, Ilka Hoffmann, Stefan Huber, Eckard Klieme, Britta Klopsch, Olaf Köller, Birgit Lütje-Klose, Jennifer Meyer, Raphaela Porsch, Thorsten Porsch, Kathrin Racherbäumer, Thomas Rey, Corinna Schuster, Anne Sliwka, Valentin Unger, Albrecht Wacker und Michael Wrase.

Soeben erschienen: Heft 2/2020: Politische Bildung und Schule

Politische Bildung und die mit ihr einhergehenden Konzepte sind gedacht als eine Antwort der Schule und ihrer Partner*innen auf die Frage, in welcher Gesellschaft wir leben bzw. leben wollen. Die Schule ist in diesem Zusammenhang nur ein Ort, aber ein wichtiger, an dem Antworten auf diese Frage vorgeschlagen, umgesetzt und gelebt werden sollen.

In Heft 2/2020 werden empirische Studien präsentiert, die die derzeitige Situation der politischen Bildung als Schulfach beleuchten und die eruieren, ob es der Schule (als Institution) vor dem Hintergrund ihres gesetzlich verankerten Auftrags zur Förderung der politischen Bildung gelingt, Einstellungen wie Toleranz gegenüber Andersdenken auszubilden. Zudem wird thematisiert, welche Herausforderungen sich für das Fach Politische Bildung aus der Digitalisierung und den durch sie bestimmten Lern- und Partizipationsprozessen ergeben und welche Prinzipien eine gelingende digital citizenship education kennzeichnen. Mit Rekurs auf die Fridays-for-future-Bewegung werden die politische Bildung in der Alltagspraxis von Schüler*innen und die sich aus ihr mit Blick auf die gesellschaftlichen Funktionen von Schule ergebenden Widersprüche in schultheoretischer Hinsicht diskutiert.

Soeben erschienen: Beiheft 15 der DDS: Neue Steuerung – Renaissance der Kybernetik?

Hrsg. von Detlef Fickermann, Veronika Manitius & Martin Karcher

Mit diesem Beiheft sind drei Ziele verbunden: Es soll erstens einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, ob auf den verschiedenen Steuerungsebenen von Schule eher technokratische Steuerungsauffassungen vorherrschen oder welche über kybernetische Kreisläufe hinausweisenden und stärker entwicklungsorientierten Modelle auf den verschiedenen Steuerungsebenen Anwendung finden. Es soll zweitens durch die Darstellung von Positionen und Auffassungen zum Bildungsmonitoring und zu im Schulwesen empirisch vorzufindenden Steuerungspraktiken einen Beitrag zu einem übergreifenden Diskurs über Steuerungsfragen und Steuerungsmodellen im Schulsystem leisten. Schließlich soll es drittens mögliche „Risiken und Folgewirkungen“ von zunehmenden „Verdatungen“ des Pädagogischen durch „learning analytics“ aufzeigen und damit den Einstieg in eine in anderen Politik- und Technikbereichen selbstverständliche Technikfolgenabschätzung ermöglichen.“

Übersicht über das Heft und Download des Editorials und der Abstracts

2019 erschienen: Beiheft 14 der DDS: Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik

Hrsg. von Detlef Fickermann & Horst Weishaupt

Die empirische Bildungsforschung hat in den letzten zwei Jahrzehnten vor allem durch die Schulleistungsforschung und durch die Forschung zu Bedingungen von Lernprozessen und gelingendem Unterricht einen bemerkenswerten Aufschwung erfahren. Demgegenüber wurde das im letzten Jahrzehnt erweiterte Datenangebot der amtlichen Statistik nur in geringem Umfang für stärker analytisch ausgerichtete Untersuchungen genutzt. Zu nennen sind hier z.B. die deutlich erweiterte Kinder- und Jugendhilfestatistik und der inzwischen in der Mehrzahl der Länder eingeführte „Kerndatensatz“ im Schulbereich, der erheblich differenziertere Auswertungen erlaubt als bisher. Die in dem Beiheft versammelten Beiträge sollen zum einen vielfältige Analysemöglichkeiten mit amtlichen Daten verdeutlichen und zum anderen Anregungen für Forschungsarbeiten mit Daten der amtlichen Statistik geben. Für die datengenerierenden Stellen in den zuständigen Ministerien und in den Statistischen Ämtern des Bundes, der Länder und der Kommunen sollen die vorgestellten Untersuchungen den Wert ihrer Daten für wissenschaftliche Untersuchungen unterstreichen und so ein Bewusstsein für die Notwendigkeit eines leichteren Datenzugangs schaffen. Das Beiheft wendet sich damit an Bildungsforscher*innen und an Mitarbeiter* innen, die im Bereich des Bildungsmonitorings und in Verbänden arbeiten oder in den Kultusministerien oder Statistischen Ämtern für Bildungsstatistiken zuständig sind.

Übersicht über das Heft und Download des Editorials und der Abstracts