• © Universität Bielefeld

DDS 2/2012: Schulwettbewerbe und Best Practice

Download des gesamten Heftes

 

Editorial

Isabell van Ackeren & Sandra Boltz
Editorial zum Schwerpunktthema: Schulwettbewerbe und Best Practice

 

Beiträge zum Schwerpunktthema

Kathrin Racherbäumer & Sandra Boltz
Wettbewerbe, Preise, Qualitätssiegel und Co. Ein Überblick über Typen, Varianten, Funktionen und Wirkungen der Auszeichnung von Schülern und Schülerinnen und von Schulen

Thomas Höhne
Bildungspolitik der Leitbilder – Schulpreise als Best Practice

Susanne Strunck
Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Schulwettbewerben. Befunde einer vergleichenden Fallanalyse

Eva-Maria Prenninger & Herbert Altrichter
Schülerwettbewerbe und schulexterne Zertifikate als Veränderung schulischer Arbeit und schulischen Lernens?

Sven Dieterich & Günther Gediga
Anreiz für eine gesunde Schulentwicklung – Der Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule in Nordrhein-Westfalen

 

Bericht

Anke B. Liegmann & Sarah Bouß
Schulstruktur im Wandel. Aktuelle Bestandsaufnahme und Analyse von Entwicklungstendenzen und Begründungslinien

 

Rezensionen

Beate Kasper über:
Tobias Feldhoff (2011). Schule organisieren. Der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung. Wiesbaden: VS

Christin Dunst über:
Andreas Gold (2011). Lernschwierigkeiten – Ursachen, Diagnostik, Intervention. Stuttgart: Kohlhammer Standards Psychologie

Uwe Sandfuchs über:
Gisela Miller-Kipp (2010). Zwischen Kaiserbild und Palästinakarte. Die Jüdische Volksschule im Regierungsbezirk Düsseldorf (1815–1945). Archive, Dokumente und Geschichte. Köln: Böhlau

Dietrich Karpa über:
Katja Faulstich-Christ, Rainer Lersch & Klaus Moegling (Hrsg.). (2010). Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis. Sekundarstufen I und II. Immenhausen: Prolog