Editorial
Hans-Werner Fuchs & Detlef Fickermann
Editorial zum Schwerpunktthema: Übergänge nach der allgemeinbildenden Schule
Beiträge zum Schwerpunktthema
Maria Richter & Martin Baethge
Die Schaffung eines neuen Bildungsraums: Der Übergangssektor
Birgit Reißig & Frank Tillmann
Bildungsteilhabe junger Menschen in ländlichen Räumen. Empirische Befunde aus Landkreisen mit demographischen Verwerfungen
Sina-Mareen Köhler, Daniel Goldmann, Bettina Zapf & Sabine Bunert
Der Erwerb der (Fach-)Hochschulreife als Option im Berufsbildungssystem aus Sicht von Schülerinnen und Schülern
Heike Spangenberg, Heiko Quast & Barbara Franke
Studium, Ausbildung oder beides? Qualifizierungswege von Studienberechtigten
Diskussion zum Schwerpunktthema
Horst Weishaupt
Traditionelle berufliche Qualifizierungswege trotz neuer Herausforderungen am Arbeitsmarkt
Bericht zum Schwerpunktthema
Ulrike Schedding-Kleis & Yvonne Lieber
Übergänge von der allgemeinbildenden Schule in das Berufsausbildungssystem in Hessen
Rezension
Gerhard Tulodziecki über:
Jörg Schlömerkemper (2017). Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung. Begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lehren und Lernen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa