• © Universität Bielefeld

DDS 4/2012: Eltern und Schule (hrsg. von Marianne Krüger-Potratz)

Download des gesamten Heftes

 

Editorial

Marianne Krüger-Potratz
Editorial zum Schwerpunktthema: Eltern und Schule

 

Beiträge zum Schwerpunktthema

Anna Makles & Kerstin Schneider
Freie Wahl der Grundschule: Wie entscheiden sich Eltern und welche Konsequenzen hat die Schulwahl für die Segregation?

Marianne Horstkemper & Klaus-Jürgen Tillmann
Wie stehen Eltern zur integrativen Beschulung? Ein empirischer Beitrag zur Inklusions-Debatte

 

Berichte zum Schwerpunktthema

Ursula Neumann
Zusammenarbeit mit Eltern in interkultureller Perspektive. Forschungsüberblick und das Modell der Regionalen Bildungsgemeinschaften

Martin Gartmeier, Johannes Bauer, Anne Noll & Manfred Prenzel
Welchen Problemen begegnen Lehrkräfte beim Führen von Elterngesprächen?
Und welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus für die Vermittlung von Gesprächsführungskompetenz?

 

Bildungsforschung - Disziplinäre Zugänge

Ralph Schumacher & Elsbeth Stern
Neurowissenschaften und Lehr-Lern-Forschung: Welches Wissen trägt zu lernwirksamem Unterricht bei?

 

Rezensionen

Cornelia Arend-Steinebach über:
Andreas Füchter & Klaus Moegling (Hrsg.). Diagnostik und Förderung. 3 Teile. Teil 1: Didaktische Grundlagen; Teil 2: Beispiele aus der Unterrichtspraxis; Teil 3: Forschungsergebnisse. Immenhausen: Prolog

Saskia Bender über:
Werner Helsper & Rudolf Tippelt (Hrsg.). (2011). Pädagogische Professionalität (Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft). Weinheim & Basel: Beltz

Maria Eisenmann über:
Thorsten Bohl, Manfred Bönsch, Matthias Trautmann & Beate Wischer (Hrsg.). (2012). Binnendifferenzierung, Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen: Prolog; Manfred Bönsch & Klaus Moegling (Hrsg.). (2012). Binnendifferenzierung, Teil 2: Unterrichtsbeispiele für den binnendifferenzierten Unterricht. Immenhausen: Prolog