Editorial
Marianne Krüger-Potratz
Editorial zum Schwerpunktthema: Eltern und Schule
Beiträge zum Schwerpunktthema
Anna Makles & Kerstin Schneider
Freie Wahl der Grundschule: Wie entscheiden sich Eltern und welche Konsequenzen hat die Schulwahl für die Segregation?
Marianne Horstkemper & Klaus-Jürgen Tillmann
Wie stehen Eltern zur integrativen Beschulung? Ein empirischer Beitrag zur Inklusions-Debatte
Berichte zum Schwerpunktthema
Ursula Neumann
Zusammenarbeit mit Eltern in interkultureller Perspektive. Forschungsüberblick und das Modell der Regionalen Bildungsgemeinschaften
Martin Gartmeier, Johannes Bauer, Anne Noll & Manfred Prenzel
Welchen Problemen begegnen Lehrkräfte beim Führen von Elterngesprächen?
Und welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus für die Vermittlung von Gesprächsführungskompetenz?
Bildungsforschung - Disziplinäre Zugänge
Ralph Schumacher & Elsbeth Stern
Neurowissenschaften und Lehr-Lern-Forschung: Welches Wissen trägt zu lernwirksamem Unterricht bei?
Rezensionen
Cornelia Arend-Steinebach über:
Andreas Füchter & Klaus Moegling (Hrsg.). Diagnostik und Förderung. 3 Teile. Teil 1: Didaktische Grundlagen; Teil 2: Beispiele aus der Unterrichtspraxis; Teil 3: Forschungsergebnisse. Immenhausen: Prolog
Saskia Bender über:
Werner Helsper & Rudolf Tippelt (Hrsg.). (2011). Pädagogische Professionalität (Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft). Weinheim & Basel: Beltz