• Die Deutsche Schule

    © Universität Bielefeld

Aktuelle Ausgabe 3/2020: Schulleitungsfortbildung – Stand und Desiderate

hrsg. von Esther Dominique Klein, Dirk Richter & Isabell van Ackeren

Editorial

Esther Dominique Klein, Dirk Richter & Isabell van Ackeren
Editorial zum Schwerpunktthema: Schulleitungsfortbildung – Stand und Desiderate ⇒ Zum Editorial

 

Beiträge zum Schwerpunktthema

Esther Dominique Klein & Pierre Tulowitzki
Die Fortbildung von Schulleiter*innen in Forschung und Praxis – Ein Systematisierungsversuch ⇒ Abstract des Beitrags

André Meyer, Eric Richter, Anna Gronostaj & Dirk Richter
Professionalisierung von Schulleitungen am Beispiel der Werkstatt „Schule leiten“ ⇒ Abstract des Beitrags

 

Berichte zum Schwerpunktthema

Robert Pham-Xuan & Markus Ammann
Schulleitung in Österreich. Zwischen Leadership und Schulmanagement ⇒ Abstract des Beitrags

Niels Anderegg & Johannes Breitschaft
Aus- und Weiterbildung von Schulleitenden in der deutschsprachigen Schweiz ⇒ Abstract des Beitrags

Michael Krüger
Bildungs- und Schulmanagement-Studiengänge in Deutschland ⇒ Abstract des Beitrags

Cornelia von Ilsemann & Wilfried Kretschmer
Wirksame Qualifizierung von Schulleitungen. Erfahrungen aus der Werkstatt „Schule leiten“ der Deutschen Schulakademie ⇒ Abstract des Beitrags

 

Weiterer Bericht

Pierre Tulowitzki & Julia Gerick
Schulleitung in der digitalen Welt. Empirische Befunde zum Schulmanagement ⇒ Abstract des Beitrags

 

Diskussion

Christian Timo Zenke
„Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse ⇒ Abstract des Beitrags