• Die Deutsche Schule

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Konzept

Die Deutsche Schule (DDS) ist eine wissenschaftliche Zeitschrift, mit der die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zur wissenschaftlichen Fundierung und Orientierung aktueller Diskussionen und Entwicklungen im Bildungswesen beiträgt. Sie stellt eine Verbindung her zwischen Kolleginnen und Kollegen, die sich theoretisch und konzeptionell sowie in der Forschung und Ausbildung mit dem Bildungswesen befassen, und jenen, die in der Praxis der Bildungsinstitutionen, besonders in Leitungspositionen, arbeiten und/oder politisch und administrativ auf allen Ebenen verantwortlich sind. Die DDS ist den Grundsätzen der Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit verpflichtet. ⇒ Publication Ethics der DDS

Es ist Aufgabe der Redaktion, diesen Rahmen auszufüllen und weiterzuentwickeln. Die DDS soll wissenschaftliche Erkenntnisse aufbereiten und vermitteln, die die demokratische Entwicklung und Qualität der Bildungseinrichtungen und Bildungsprozesse befördern können und zur Weiterentwicklung der pädagogischen Professionen beitragen. Dies schließt auch grundlegende und bildungshistorische Texte ein. 

Jede Ausgabe umfasst in der Regel einen thematischen Schwerpunkt sowie weitere aktuelle Beiträge aus Wissenschaft, Bildungspolitik und pädagogischer Praxis, Berichte über Forschungsprojekte und  Reformansätze sowie Rezensionen. Entsprechende Manuskripte und Texte, die in allen Kategorien eingereicht werden können, sollen in einem adressatengerechten Stil geschrieben sein. In der Regel sollten die – gut lesbaren – Beiträge nicht länger als 10 Druckseiten (ca. 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) sein und sich auf Themen konzentrieren, die für Multiplikatoren und Leitungspersonen in der pädagogischen Praxis bedeutsam ist. In jedem Heft kann auch ein besonders wichtiger und gut lesbarer Beitrag erscheinen, der einen Umfang von etwa 50.000 bis 60.000 Zeichen hat.

Autor*innen werden dringend gebeten, die Hinweise zur Gestaltung der Manuskripte zu beachten. ⇒ AutorInnenhinweise