zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung

    © Universität Bielefeld

5. Schlussfolgerung: Bringe das Versuchsergebnis in einen Kontext

1. Schritt

Die Schlussfolgerung ist der Teil, in dem Du dem Assistenten klar machst, was Du durch die Erfahrung des Experimentierens gelernt hast. Da der Sinn eines Praktikums ist, etwas über Wissenschaft zu lernen, nimm Dir Zeit eine Zusammenfassung zu schreiben, die den Assistenten überzeugt, dass Du etwas gelernt hast.

  • Geh zurück zum wissenschaftlichen Konzept, das Du in der Einleitung etabliert hast. Anstatt jedoch zu beschreiben, was Du darüber weißt, solltest Du jetzt erklären, was Du darüber gelernt hast, indem Du den Versuch gemacht hast. Zum Beispiel:
    • Wie hat sich Dein Verständnis des Konzepts verbessert oder verändert durch den Versuch?
    • Welche genauen Aspekte der Durchführung oder Daten haben zum Lernen beigetragen?
    • Welche Schwierigkeiten hattest Du mit dem Konzept bevor Du den Versuch gemacht hast? Wie konnten diese durch den Versuch behoben werden?
    • Wie kann das, was Du gelernt hast, in der Zukunft von Nutzen sein?
  • Sei direkt in Deinen Aussagen darüber, was Du gelernt hast. Hab keine Angst wie folgt anzufangen: "Durch diesen Versuch habe ich gelernt, dass ..." Diese Deutlichkeit wird vom Leser anerkannt und geschätzt. Führe Deine Aussage weiter aus, indem Du zusätzliche Details darüber lieferst, was Du gelernt hast.

Zum Seitenanfang