Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

AG 10: Migrations­pädagogik und Rassismus­kritik

Aktuelles

E-Mail Verteiler

Zur Aufnahme in den E-Mail Verteiler für Informationen zu aktuellen Veranstaltun-gen der AG 10 schicken Sie uns eine kurze Nachricht

Gastvortragsreihe im Wintersemester 2020 "Pädagogische Professionalität und Professionalisierung in der Migrationsgesellschaft" (Aufzeichnungen)

Prof. Dr. Karim Fereidooni (Ruhr-Universität Bochum) mit einem Kommentar von Beate Wischer (Universität Bielefeld) am 03.02.2021

„Die Erweiterung des Notwendigen. Rassismuskritik als Professionskompetenz (angehender) Lehrer*innen.“

Prof. Dr. Julia Kosinár (Fachhochschule Nordwestschweiz) mit einem Kommentar von Dr. Aysun Doğmuş (Helmut Schmidt Universität Hamburg) am 14.01. 2021

"Pädagogische Professionalität und Professionalisierung in der Migrationsgesellschaft. Ansätze aus Professionalisierungs- und Migrationsforschung im Gespräch"

Prof. Dr. em. Werner Helsper (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) mit einem Kommentar von Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu (Universität Bremen) am 03.12.2020

„Antinomien pädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft — Überlegungen zur pädagogischen Professionalität von Lehrer*innen“

Aktuelle Publikationen der AG 10

Monografien

Herausgaben

  • Heidrich, L., Karakaşoğlu, Y., Mecheril, P., & Shure, S. (Eds.). (2021, March). Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Preprint. Universität Bremen. https://doi.org/10.26092/elib/486
  • Heidrich, L., Karakaşoğlu, Y., Mecheril, P. & Shure, S. (Hrsg.) (2021/i. E.): Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer VS
  • Ivanova-Chessex, O., Shure, S. & Steinbach, A. (Hrsg.) (i. E.): Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Weinheim: Beltz.
  • Mecheril, P & Rangger, M. (Hrsg., i.E.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Çiçek, A. & Shure, S. (i. E.). Theorie – Praxis – Verwobenheit: Eine Perspektive auf (pädagogische) Professionalität in der Migrationsgesellschaft. In P. Mecheril & M. Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.
  • Füllekruss, D. & Mecheril, P. (2021). Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. (angenommen)
  • Füllekruss, David / Dirim, İnci (2020): Zugehörigkeitstheoretische und sprachdidaktische Reflexionen separierter Deutschfördermaßnahmen. In Juliane Karakayalı (Hrsg.): Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. Weinheim: Beltz, S. 68 – 84.
  • Kooroshy, S., Mecheril, P. & Shure, S. (2021): Rassismus in der Migrationsgesellschaft. In: Fereidooni, K. & Hößl, S. E. (Hrsg.): Rassismuskritische Bildungsarbeit. Reflexionen zu Theorie und Praxis. Frankfurt a. M.: Wochenschau (S. 15-33).
  • Kourabas, V. (2021). Jahresrückblick: (Nach-)Wirkungen des Rassismus. Über die Verwundbarkeit und das Privileg des Schutzes. Jahrbuch für Pädagogik, 2019(1), 339-354.
  • Kourabas, V., & Mecheril, P. (i.E.): Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen. In R. Natarajan (Hrsg.), Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten Wiesbaden: Springer VS.
  • Kourabas, V. (2020). Rassismuskritik in umkämpften Zeiten. Zur Produktivität des aktuellen Normativitätsvorwurfs an machtkritische Forschung. In S. Bücken, N. P. Streicher, A. Velho, & P. Mecheril (Hrsg.), Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik Wiesbaden: Springer VS.
  • Kollender, E., & Kourabas, V. (2020). Zwischen Ein- und Ausschluss der ‚Anderen‘. (Dis-)Kontinuitäten rassistischer und ökonomistischer Argumentationen im Diskurs um Migration von der ‚Gastarbeit‘ bis heute. Wissen schafft Demokratie. Schriftenreihe des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft, 7, 86-99.
  • Mecheril, P. (2021). Rassismus als Analysekategorie. Rassismuskritik als Professionalisierungschance. In: impulse. Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. (im Druck)
  • Mecheril, P. (2021). Migrationsforschung als Kritik. In: Wieser, M. & Pilipets, E. (Hrsg.): Medien, Kultur und Gesellschaft. Festschrift für Rainer Winter. Alltag, Medien und Kultur. (S. 125-134). Köln: Halem
  • Shure, S. (i.E.): Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Perspektive auf Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft. In Y. Akbaba, B. Bello & K. Fereidooni (Hrsg.): Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Wiesbaden: Springer VS.
  • Shure, S. (i.E.): Orte der Bildung neu be-gründen?! In: bildungsLab* (Hrsg.): Bildung – Ein postkoloniales Manifest. Münster: UNRAST.
  • Shure, S. (i. V.): Vom Denken und Fühlen. Rassismuskritik als Theorie und Praxis der Analyse- und ,Empfindungsfähigkeit‘“. In: Y. Akbaba & A. Heinemann (Hrsg.): Erziehungswissenschaft dekolonisieren. Theoretische Grundlagen und transnationale Debatten. Weinheim: Beltz.
  • Shure, S. & Steinbach, A. (i. E.): „Die haben schon alle Nationen der Welt hier in der Schule“ – Eine kritische Auseinandersetzung mit den Selbstverständlichkeiten von Schule in der Migrationsgesellschaft. In M. Buddeberg & S. Hornberg (Hrsg.): Einflüsse gesellschaftlicher Veränderungen auf die Schule – Schule als Ort der gesellschaftlichen Teilhabe. Münster: Waxmann.
  • Shure, S. & Steinbach, A. (2021). Inklusion und Diskriminierungskritik – Machttheoretische Überlegungen zu gegenwärtigen (Thematisierungs-)Praktiken im schulischen Kontext. In S. Herzog & S. Wieckert (Hrsg.): Inklusion – eine Chance, Bildung neu zu denken?! Weinheim: Beltz Juventa.(S. 150-169).
  • Steinbach, A., Shure, S. & Mecheril, P. (2020): The racial school. Die nationale Schule und ihre Rassekonstruktionen. In: Karakayalı, J. (Hrsg.): Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa (S. 24-45).

Weitere Texte und Publikationen

Dr.in Veronika Kourabas

Prof. Dr. Paul Mecheril

Dr.in Saphira Shure