• Genetik & Genomik der Pflanzen

MYB Funktionen in Arabidopsis thaliana

Beschreibung

MYB Proteine sind charakterisiert durch eine konservierte Domäne, die MYB DNA-Bindedomäne. Diese Domäne besteht im Allgemeinen aus bis zu vier unvollständigen Repeats (R), von denen jeder eine Helix-Turn-Helix Struktur von über 53 Aminosäuren bildet. Im gegensatz zu Tieren enthalten Pflanzen eine MYB Protein Unterfamilie, die durch eine Typ R2R3 MYB Domäne charakterisiert wird. Die 'kassischen' c-Myb bezogenen MYB Faktoren des Typs R1R2R3 scheinen bei der Kontrolle des Zellzyklus in Tieren, Pflanzen und anderen höheren Eukaryoten eine Rolle zu spielen. Arabidopsis thaliana enthält 126 Typ R2R3 MYB Gene, welche sowohl viele Bereiche des sekundären Pflanzenmetabolismus steuern, als auch die Identität und das Schicksal der Pflanzenzellen bestimmen.

Stracke R, Werber M, Weisshaar B (2001)
The R2R3-MYB gene family in Arabidopsis thaliana.
Curr Opin Plant Biol 4(5): 447-56. PubMed

Dubos C, Stracke R, Grotewold E, Weisshaar B, Martin C, Lepiniec L (2010)
MYB transcription factors in Arabidopsis.
Trends Plant Sci 15(10): 573-81. PubMed

[Hier Anpassungen einfügen]

"Start-Paket"

-> Überschriften: Umbruch in diversen Überschriften verhindern. -> Ohne ANpassung: Überschriften werden, wie normaler Text, umgebrochen.
-> Seitliche Navigation: Die Section Content "[Hier Anpassungen einfügen]" wird normalerweise in der Navigation angezeigt. Diese Anpassung entfernt den Link. -> Ohne Anpassung: Anpassung-Section wird in der Navigation angezeigt.
-> Rahmenfarbe von Tab-Gruppen in Fakultätsgrün umstellen. -> Ohne Anpassung: Farben sind manchmal Uni-Grün.
-> Alle <section>-Elemente auf 100% Breite setzen und anzeigen.
-> Alle Links schwarz
-> Textboxen innerhalb von Groups auf 100% Breite [Portal-Page] -> Groups auf 100% Breite [Portal-Page]