• Genetik & Genomik der Pflanzen

Biologie der Samenschale

Beschreibung

Die Samenschalen vieler Pflanzen enthalten Inhaltsstoffe aus der Klasse der Flavonoide (Flavonole, Proanthocyanidine und kondensierte Tannine). Sie dienen zum Schutz der Samen vor äußeren Einflüssen (Pathogene, Licht etc.) und beeinflussen so ihre Lager- und Keimfähigkeit. Aufgrund ihrer antioxidativen Eigenschaften werden ihnen gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben, wegen ihrer Farbigkeit und ihres bitteren Geschmacks sind sie aber zum Teil auch unerwünscht.

In der Arbeitsgruppe wird die Biosynthese von Flavonoiden und ihre Regulation in der Samenschale untersucht. Ein wichtiges Werkzeug sind dafür Mutanten, in denen einzelne Schritte dieses Prozesses gestört sind, was dazu führt, dass die Samenschale durchsichtig wird (transparent testa oder tt-Mutanten). Eines der Ziele der Arbeiten ist die Aufklärung der Funktionen der WIP-Proteine, einer kleinen und bislang wenig untersuchten Gruppe von Zinkfinger-Proteinen.

Referenzen

Appelhagen I, Nordholt N, Seidel T, Spelt K, Koes R, Quattrochio F, Sagasser M, Weisshaar B (2015)
TRANSPARENT TESTA 13 is a tonoplast P3A -ATPase required for vacuolar deposition of proanthocyanidins in Arabidopsis thaliana seeds. Plant J 82(5): 840-9. PubMed

Appelhagen I, Thiedig K, Nordholt N, Schmidt N, Huep G, Sagasser M, Weisshaar B (2014)
Update on transparent testa mutants from Arabidopsis thaliana: characterisation of new alleles from an isogenic collection. Planta 240(5): 955-70. PubMed

[Hier Anpassungen einfügen]

"Start-Paket"

-> Überschriften: Umbruch in diversen Überschriften verhindern. -> Ohne ANpassung: Überschriften werden, wie normaler Text, umgebrochen.
-> Seitliche Navigation: Die Section Content "[Hier Anpassungen einfügen]" wird normalerweise in der Navigation angezeigt. Diese Anpassung entfernt den Link. -> Ohne Anpassung: Anpassung-Section wird in der Navigation angezeigt.
-> Rahmenfarbe von Tab-Gruppen in Fakultätsgrün umstellen. -> Ohne Anpassung: Farben sind manchmal Uni-Grün.
-> Alle <section>-Elemente auf 100% Breite setzen und anzeigen.
-> Alle Links schwarz
-> Textboxen innerhalb von Groups auf 100% Breite [Portal-Page] -> Groups auf 100% Breite [Portal-Page]