zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF)

    Draussen Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Digitale Kick-Off Veranstaltung zur Tagung „Politisierung von Jugend“

Eigentlich sollte im November 2020 die Jahrestagung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) zum Thema „Politisierung von Jugend“ stattfinden. Die Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) für November 2020 geplant war, musste aufgrund der Corona-Pandemie auf November 2021 verschoben werden. Die Veranstalter*innen wollen die Zeit nutzen, um im Rahmen einer digitalen Kick-Off-Veranstaltungsreihe gemeinsam mit Gästen Fragen aktueller Politisierung von Jugend aufzuwerfen, aufzugreifen und zu diskutieren. Wesentlich scheint dabei der Blick auf den doppeldeutigen Verständnissinn von Politisierung. Dies lässt sich nämlich sowohl als Frage lesen, wie Jugend politisiert wird, als auch als, wie sich Jugend politisiert.

Die digitale Kick-Off-Veranstaltungsreihe nutzt synchrone wie asynchrone Formate, wie bspw. Live-Streams mit moderierter Diskussion, Live-Podiumsdiskussionen, Podcasts, Präsentationen, Fachtalks etc., die in einer regelmäßigen Abfolge stattfinden bzw. hochgeladen und abgerufen werden können.


Daten der synchronen Veranstaltungen

28.01.2020 | 19 Uhr | Diskussion der politischen und medialen Entgegensetzung von Jugend versus Risikogruppen in der Corona-Pandemie mit Dr. Ulrike Graff, Andrea Trumann, Rebecca Maskos (Moderation: Melanie Babenhauserheide)


Daten der asynchronen Veranstaltungen

Podcast mit Gäst*innen

Gäst*in: Julia Groll

Im Sommersemester 2020 setzten sich Julia Groll und andere Studierende mit Fridays for Future aus Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie (Bruno Latour) auseinander. Im Podcast werden die Grundannahmen der Theorie entlang der internationalen Entwicklung von Fridays for Future nachvollzogen, zeitlich eingeordnet und erläutert. Fragen die im Podcast aufgegriffen werden sind u.a.: Hätte die Entwicklung von Fridays for Future auch ohne Greta Thunberg funktioniert? Ist Fridays for Future eine soziale Bewegung? Was und wer sind die Akteur*innen von Fridays for Future?

Dauer: 28:38 Minuten

Gast: Arnd Richter

Im Sommersemester 2020 diskutierte Arnd Richter das Thema „Klimabewegung und Fridays for Future: Eine Generation vor dem apokalyptischen Horizont?“ mit Studierenden. Die Erfahrungen, Eindrücke und Erkenntnisse dieser Diskussionen sind Gegenstand des Podcasts. Die Fragen die aufgegriffen werden sind: Verändert die Klimakrise das Verhältnis von Schüler*innen zu Lehrer*innen und von Kindern zu Eltern? Wie wird das politische Engagement klimakritischer Kinder und Jugendlichen von Lehrer*innen und Pädagog*innen im Unterricht aufgegriffen? Wo wird es in anderen pädagogischen Kontexten aufgegriffen und unterstützt? Wie geht es weiter mit Klimabewegung und Fridays for Future?

Dauer: 32:38 Minuten


Zum Seitenanfang