• Das Leben um das Jahr 1000

Das Leben um das Jahr 1000

In Kooperation mit Lehramtsstudierenden der Universität Bielefeld und dem Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen wurden einzelne Geschichten entwickelt, die zum Nachdenken v.a. über das bäuerliche Leben in der Vergangenheit anregen sollen und mittels szenischen Spiels im Unterricht eingesetzt werden können. Ein Besuch im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen ist für die Umsetzung der Reihe wünschenswert, keineswegs aber eine Voraussetzung. Zur kritischen Reflexion von Szenischem Spiel als Methode im Geschichtsunterricht hält zudem der Bereich „Didaktische Konzepte und Diskussionen“ dieses Portals einen Aufsatz bereit, der zur Reflexion dieser nicht unbedarft einzusetzenden Methode einlädt. Die jeweiligen Szenen können Sie nachfolgend einzeln oder als Gesamtpaket herunterladen. Anregungen für eine szenische Umsetzung im Rahmen des Unterrichts befinden sich direkt auf dem jeweiligen "Quellenblatt":

Gesamtpacket