zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Chumakov, Erinnerungen eines russischen Arztes

    © Universität Bielefeld

Chumakov, Erinnerungen eines russischen Arztes

Fjodor Ivanovic Chumakov, geboren am 9. September 1919 im Bezirk der Stadt Ranenburg, Mittelrussland, nahm als Arzt unter anderem an den Kampfhandlungen in Stalingrad teil und durchlief mehrere Kriegsgefangenenlager in der Ukraine und Polen, ehe er schließlich 1943 ins Stalag 326 VI K Stukenbrock Senne kam. Seine Erinnerungen verfasste er 1992 unter dem Titel „Erinnerungen eines russischen Arztes“. Sie umfassen die Zeit von 1941 bis 1946 und beschreiben seine Zeit an der Front und im Lager bis zur Repatriierung.

In den ersten drei Quellen berichtet er von dem Transport von der Front in die Lager (Q1-3). Anschließend schreibt er vom Stalag 326 VI K in Stukenbrock Senne (Q4-6) und des weiteren von der Befreiung des Lagers durch die amerikanischen Truppen (Q7-8). Die Repatriierung, also seine Rückkehr nach Russland, ist das Thema der Quellen Q9-11. Zwei Gedichte von Chumakov, die den Lageralltag widerspiegeln, stehen am Ende der Materialen (Q12-13).

 

Einleitung

Aufgaben zu Q1-3

Aufgaben zu Q4-6

Aufgaben zu Q7-8

Aufgaben zu Q9-11

Aufgaben zu Q12-13


Gesamtpaket


Zum Seitenanfang