

Wo kommste wech? ist wahrscheinlich der prototypische Satz, mit dem eine Ostwestfälin oder ein Ostwestfale sich als solche*r outen kann. Dabei hat der ostwestfälische Dialekt noch viel mehr zu bieten. Was genau, das wollen wir wissen und untersuchen dafür den Sprachgebrauch in Bielefeld.
Pölter, Pömpel, Pillepoppen... wie hört sich Bielefelderisch heute an?

Wir bedanken uns für die große Bereitschaft und die Teilnahme an der Datenerhebung!
Wir haben jetzt Material von 48 Personen, d.h. ca. 20 Stunden Interviews und Experimentdaten! Das Ganze muss nun gesichtet, sortiert und ausgewertet werden.
Im Herbst melden wir uns mit Ergebnissen zurück.
Herzlichen Dank für die tollen Beiträge, die eine solche Studie möglich machen!

Dr. Anna Kutscher
Mitarbeiterin von Prof. Dr. R. Vogel

Ricarda Johanna Hoffmann
Sprachstudie 'Bielefelder Stadtsprache' unter der Leitung
von Dr. Anna Kutscher