zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Linguistik, Klinische Linguistik, Texttechnologie und Computerlinguistik

Das Studienfach Linguistik, Klinische Linguistik, Texttechnologie und Computerlinguistik umfasst folgende Studiengänge:

  • Linguistik — Bachelor Kernfach (KF)/Nebenfach (NF) und Master
  • Computerlinguistik — Bachelor Kernfach (KF)/Nebenfach (NF)
  • Klinische Linguistik / Sprachtherapie — 1-Fach Bachelor
  • Interdisziplinäre Medienwissenschaften — Master

Hier und auf den folgenden Seiten stellen wir die Studiengänge inhaltlich vor, geben Tipps für aktuelle Studierende und die Studienabschlussphase und geben Einblicke in die Forschungsthemen.
 


Aktuelles

Die Seiten befinden sich gerade im Auf- und Umbau. Falls sie eine Information suchen, aber nicht finden, kontaktieren sie uns gerne!

birte.schaller@uni-bielefeld.de


Studiengänge

Linguistik - Bachelor

Der Bachelorstudiengang Linguistik kann im Kern- und Nebenfach studiert werden und mit fast allen anderen Studiengängen kombiniert werden (siehe Bachelorbaukasten). Wir beschäftigen uns mit den Grundfragen der Erforschung von Sprache:

  • Wie sind Sprachen gebaut?
    • Phonetik & Phonologie untersuchen Laute und Intonation
    • Morphologie & Syntax untersuchen die Struktur von Wörtern und Sätzen
    • Semantik & Pragmatik erforschen Bedeutung und sprachliches Handeln
  • Welche Mittel brauchen wir, um Sprache zu beschreiben und zu erforschen?
  • Was wissen wir schon über Sprache und die Sprachen der Welt und was müssen wir noch herausfinden?

Nach einem Grundlagenmodul, das diese Aspekte lehrt, wählen Studierende eines von drei Profilen:

  • Sprache
  • Kommunikationsanalyse
  • Sprache & Kognition

Weitere nützliche Links zur Information:

Linguistik - Master

Weitere Informationen finden sie insbesondere hier und hier.

Computerlinguistik - Bachelor

Der Studiengang Computerlinguistik kann als Bachelor Kern- oder Nebenfach studiert werden und mit einer großen Auswahl anderer Nebenfach- bzw. Kernfachstudiengänge kombiniert werden (siehe Bachelorbaukasten).
In der Computerlinguistik beschäftigen wir uns mit der maschinellen Verarbeitung sprachlicher Daten. Das können zum Beispiel gesprochene Äußerungen, Texte oder auch Tweets sein. Dabei interessieren wir uns grundlegend für die Eigenschaften von Sprache und die Art und Weise wie Menschen sie gebrauchen. Dieses Wissen hilft uns Methoden zu entwickeln um Sprachdaten formal so zu repräsentieren, dass sie computergestützt verarbeitet werden können. Die Computerlinguistik als Wissenschaft ist dabei sowohl praktisch als auch theoretisch relevant. Verfahren zur Verarbeitung natürlicher Sprache begegnen uns täglich bei der Nutzung von Alltagstechnologien, z.B. bei der Verwendung einer Suchmaschine bei Internetrecherchen, bei der sprachlichen Interaktion mit Sprachassistenten wie „Alexa“ oder „Siri“ oder beim Lesen von Texten, wie z.B. Wetterberichten, die teilweise automatisch aus Daten generiert wurden. Auch in den Humanities, z.B. der Literatur- und der Geschichtswissenschaft, spielen Methoden aus der Computerlinguistik eine immer wichtigere Rolle, da sie neue Zugänge ermöglichen und andere Perspektiven schaffen. In theoretischer Hinsicht leisten computerlinguistische Ansätze zudem wichtige Beiträge zu Fragestellungen der Linguistik (z.B. zu den formalen Eigenschaften von Sprache) und der Psycholinguistik und Kognitionswissenschaft (z.B. zur Frage der Modellierung kognitiver Prozesse).

Weitere Informationen finden Sie insbesondere hier und hier.

Klinische Linguistik / Sprachtherapie - Bachelor

Weitere Informationen finden Sie insbesondere hier.

Interdisziplinäre Medienwissenschaft - Master

Weitere Informationen finden Sie hier.


Kontakt

Sprecherin: Joana Cholin

Studienberatung: Birte Schaller (Schwerpunkt Bachelor Linguistik); Jens Michalis (Schwerpunkt Master Linguistik, Bachelor Computerlinguistik); Kerstin Richter (Schwerpunkt Klinische Linguistik); Petra Pansegrau (Schwerpunkt Interdisziplinäre Medienwissenschaft)

 

An der Lehre im Studienfach beteiligte Arbeitsgruppen (Forschung) finden sie hier.


 


Zum Seitenanfang