zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Deine Fachschaft

    Wir als Fachschaft Philosophie sind offiziell deine Interessenvertretung an der Universität Bielefeld. Über hochschulpolitische Gremien und im direkten Gespräch setzen wir uns für die Belange der Studierenden der Philosophie ein.

    Niedliche Entchen
    *nietzsch-nietzsch*

Aktuelles & Events

Online Spieleabend

Freitags, ab 19 Uhr, zweiwöchentlich

Alle zwei Wochen (und manchmal auch dazwischen) spielen wir diverse Spielchen über Browser oder sonst wo, genießen dabei unser liebstes Kalt-(oder Warm-)getränk und quatschen philosophengerecht bis in die späten Abendstunden. Gesell dich doch spontan dazu! Wann genau, erfährst du in unserer E-Mail und in der Regel über unseren Discord.
 

Zoom-ID: 997 6047 3083
Passwort: 290026

Vernetze dich mit deinen Mitstudierenden auf Discord

Sei es ein gemütliches Beisammenkommen, heiße Diskussionen oder spontane Spieleabende. Auf unserem Discord-Server hast du die Möglichkeit, vielfältig mit deinen Mitstudierenden in Kontakt zu treten.

Komm und stoß dazu!


Infos & Beratung

Du weißt nicht weiter?

Deine Fachschaft weiß vermutlich, wo du am besten Rat und Hilfe bekommst. Und bei allgemeineren Fragen können wir dir meist schon direkt weiterhelfen. Im Zweifelsfall frag einfach bei uns nach. Wir behandeln jedes Anliegen diskret und leiten nur weiter, was explizit abgesprochen wurde.

So kannst du uns erreichen.

Studentische Studienberatung 
Informationen zu FSB-Wechsel, Anrechnung von Kursen, Organisieren des Transkripts, Belegung der Hauptmodule, Erstellung des Stundenplans, Hilfestellung zur Recherchearbeit

Dozierende
Fragen zu einer spezifischen Veranstaltung (bei Vorlesungen auch an Tutoren wenden), Absprachen (z.B. Verlängerung einer Abgabefrist), Fragen zu Noten und Notengestaltung, Hilfe bei der Themenfindung

Fachschaft
Das sind wir! Ansprechpartner für Probleme mit Dozenten, Tutoren, Kursgestaltungen, für Fragen zu Kursbelegungen und Stundenplänen sowie möglicher Ansprechpartner bei Schreibblockaden, für Hilfe bei Themenfindung und Strukturierung von Essays oder Hausarbeiten

Gleichstellungskommission der Fakultät
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Fragen und Probleme von Frauen an der Fakultät, sowohl im Hinblick auf Fördermöglichkeiten wie auch in allen Belangen, in denen sie aufgrund ihres Geschlechts Benachteiligung erfahren

Beratung bei Grenzüberschreitungen im Studium/am Arbeitsplatz
Egal ob außenstehend oder selbst beteiligt, hier hast du die Möglichkeit vertraulich Grenzüberschreitungen zu melden und dich dazu beraten zu lassen

Prüfungsamt
Überprüfung und ggf. Änderungen des Transkripts, Fragen konkret zu Prüfungen

Zentrale Studienberatung
Beratung zu Fächerkombinationen, Hilfestellung bei der Einschreibung und Bewerbung, psychologische Beratung, Einführung in Lerntechniken, Beratung zur Berufstätigkeit nach dem Studium

Infopunkt im Hauptgebäude
Immatrikulation, Hilfe bei Raumsuche

„Und was willst du damit machen?“

Diese Frage hören Philosophiestudierende standardmäßig, wenn sie ihr Fach erwähnen. Aber was macht man denn nun eigentlich mit einem Philosophiestudium? Das wollen nicht nur andere Leute wissen, sondern natürlich auch du! Hier wollen wir dir zeigen, welche Wege dir offenstehen. Tatsächlich gibt es einige Richtungen, die du einschlagen kannst!

Während deines Studiums erwirbst du diverse Fähigkeiten, die du im späteren Arbeitsleben anwenden kannst. So lernst du komplexe Sachverhalte zu erarbeiten, sie zu erfassen und diese anderen sinnvoll aufgearbeitet zu präsentieren. Du lernst Texte zu lesen und zu verfassen, sowie zu diskutieren und zwischen Positionen zu vermitteln. Auch Allgemeinwissen, Kreativität und Recherche gehören am Ende des Studiums zu deinem Know-how. Darüber hinaus lernt man im Studium generell eigenständiges und zielorientiertes Arbeiten, mit Deadlines umzugehen und seine Zeit effektiv einzuteilen.

All diese Fähigkeiten sind heutzutage sehr gefragt. Davon abgesehen ist es auch eine gute Idee weitere Kenntnisse zu erwerben, um sich von der Masse der Bewerber abzuheben. Hierfür bietet dir die Uni ein weites Angebot, das es zu nutzen gilt. Spracherwerb, ehrenamtliches Engagement, politische Erfahrung, bzw. Bildung und spezielle berufsbezogene Kenntnisse: All das ist in der Uni möglich. Auch Nebenjobs und vor allem Praktika können für die späteren beruflichen Möglichkeiten wertvoll sein. So ist es zum Beispiel für Kernfachstudierende der Philosophie möglich, statt eines fünften Moduls ein Praktikumssemester zu machen (Ganz klar unsere Empfehlung!). Doch auch außerhalb dieses Ersatzmoduls ist es empfehlenswert, so viel wie möglich in die Berufswelt hinein zu schauen.

Mögliche Berufsfelder

  • in Verlagen und Einrichtungen der Publizistik  
  • bei Fernsehen und Hörfunk  
  • in Kommunikations-, Werbe- oder PR-Agenturen  
  • in Einrichtungen der Erwachsenenbildung  
  • in Bibliotheken und Archiven  
  • in Bildungs- bzw. Kulturorganisationen  
  • an Hochschulen und Forschungsinstituten  
  • Bildungs- und Studienberatung
  • Erwachsenenbildung und spezifische Bildungsarbeit
  • Informationsmanagement
  • Journalismus
  • Kulturwirtschaft, Kulturverwaltung und Eventmanagement
  • Marketing und Werbung
  • Medienbereich
  • Meinungs- und Umfrageforschung
  • Öffentliche Verwaltung
  • Personalmanagement
  • Politik und politiknahe Bereiche
  • NGOs
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sprachvermittlung
  • Spezifisch theologische Berufsfelder
  • Stiftungen
  • Unternehmensberatung
  • Wissenschaft und Forschung

Nicht in jeden Beruf kann man sofort einsteigen. Manchmal muss man auch nach dem Studium noch eine weitere Ausbildung absolvieren oder man muss zunächst kleinere Jobs erledigen (z.B. in befristeten Projekten mitarbeiten), bevor man irgendwo eine Festanstellung bekommt. Grundsätzlich stehen die Chancen aber sehr gut, dass du spätestens nach den ersten paar holprigen Jahren einen Job findest, den du gerne und lange machen kannst.

Quellen
Uni Würzburg
Arbeitsagentur


Alles für dein erstes Semester

Erstitag

An unserem Erstitag zeigen wir dir unter anderem, wie du deinen Stundenplan erstellst, dein erstes Semester planst und wie du dich an der Uni zurecht findest. Hier hast du die Möglichkeit, alle deine Fragen loszuwerden.

Erstifahrt

Jedes Wintersemester bieten wir eine Fahrt an, bei der sich die neuen Studierenden außerhalb der Uni kennenlernen können. Da wir nur einmal im Jahr wegfahren, sind natürlich auch diejenigen Studierenden eingeladen, die im Sommersemester ihr Studium begonnen haben.

Aufgrund der Corona-Pandemie können wir aktuell nicht versprechen, dass eine Erstifahrt stattfinden wird.


Mach mit!

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen und helfenden Händen. Nur dank aktiven, kreativen, neugierigen und selbstständigen Studierenden gibt es Fachschaften und damit eine Stimme in so ziemlich jedem Diskurs, egal ob Politik oder Party. Wenn das nicht eine Leistung ist!

Jedes Semester veranstalten wir kleine Events, die den Studienalltag bereichern sollen. Natürlich organisiert sich das nicht von selbst, deswegen sind fleißige Köpfe und Hände immer gefragt! Du kannst jederzeit einfach mal etwas mitorganisieren. Dazu musst du weder der Fachschaft beitreten, noch irgendwelche Aufnahmerituale bestreiten!

Gängige Events sind z.B.:

Filmabende
Einen Film schauen und danach in lockerer Runde darüber diskutieren.

Kneipenabende
Kneipenabende organisieren wir meist zu Semesterbeginn und machmal auch zu Semesterende, aber hey: Wir sind für alles offen!

Spieleabende/-nachmittage
In unserer Fachschaft haben wir bereits eine kleine Ansammlung an Spielen. Allseits beliebt ist vor allem Die Werwölfe von Düsterwald, aber auch andere Brett- und Kartenspiele haben wir parat. Hast du vielleicht noch Ideen?

Mitternachtskurse meist im Wintersemester
Jemand von den Lehrenden erzählt uns etwas Spannendes mit philosophischen Gehalt und danach wird frei diskutiert. Die Mitternachtskurse bieten immer eine coole Möglichkeit ungezwungen und außerhalb der Unistruktur zu philosophieren.

Grillabende im Sommersemester
Gemeinsam grillen und Kaltgetränke genießen. Was gibt es besseres an einem warmen Sommerabend?

X-Gespräche
Hier haben Studierende die Möglichkeit mit Anderen in gemütlicher Runde über ein philosophisches Thema zu reden. Raum, Snacks und Getränke organisieren wir, das Thema bestimmst du! So kannst du z.B. deine Hausarbeit oder Abschlussarbeit vorstellen und dazu Feedback bekommen. Genauso kannst du aber auch einfach nur ein für dich interessantes Thema kurz ausarbeiten und zur Diskussion stellen. Was auch immer du für Ideen hast, schreib uns an und wir organisieren.

Weihnachtsfrühstück im Wintersemester
Immer um Nikolaus herum gestallten wir ein Weihnachtsfrühstück für alle Studierende, Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Philosophie. Bei Kaffee und Tee, Brötchen und Süßigkeiten, aber auch Glühwein kann dann in lockerer Atmosphäre die Weihnachtszeit genossen werden.

Erstitag und Erstifahrt
Der Erstitag jedes Semester und die Erstifahrt jedes Wintersemester sind unsere Einführungs- und Kennlernveranstaltungen für alle Neuankömmlinge an der Uni und der Philosophie.

Du hast Bock zu helfen? Schreib uns eine Mail oder komm am besten in unsere Sitzung. Du kannst Ideen liefern, planen, einkaufen oder durchführen - natürlich immer mit tatkräftiger Unterstützung von anderen Fachschaftlern. Und keine Scheu vor neuen Aufgaben! Wir helfen dir gerne, dich mal auszuprobieren.

Als Studierendenvertretung sind wir in einigen Gremien vertreten, um unseren selbstgewählten Job wahrzunehmen. In der Regel wählen wir jemanden Neues in ein Gremium, wenn der*die Vorgänger*In keine Zeit oder Lust mehr hat. Grundsätzlich besteht je nach Gremium aber jedes Semester oder jedes Jahr die Möglichkeit zu wechseln. Wenn du was machen willst, melde dich bei uns. Dann schauen wir, dass du bald aktiv werden kannst.

Hier eine kurze Übersicht über die Gremien unserer Fakultät und Abteilung:

Abteilungskonferenz (AKo)
Hier werden interne Angelegenheiten der Abteilung Philosophie besprochen. Wie kann die Lehre verbessert werden? Wie das Studium? Mitteilungen? Einstellung neuer Hilfskräfte. Das ist auch der Ort, an dem wir unsere Vorschläge, Wünsche und ggf. Beschwerden einbringen, die Studierende an uns herangetragen haben. Außerdem führen wir natürlich Protokoll und berichten dann in der nächsten Fachschaftssitzung.

Fakultätskonferenz (FaKo)
Das höchste beschlussfassende Gremium der Fakultät. Tut u.a. Folgendes: Berufung von Professuren, Neubesetzung von Lehrstühlen, Änderung der Prüfungsordnung, Haushalt. Unsere Aufgabe: Unsere Stimme im Sinne der Studierenden abgeben (+ Bericht an die Fachschaft). Meist zwei Sitzungen pro Semester. Die FaKo ist übrigens teilweise öffentlich. Du kannst also auch einfach so hin.

Weitere Gremien, über die du mehr bei uns erfahren kannst: Qualitätsverbesserungsmittelkommission, BA/MA-Beschwerdeausschuss, Auswahlkommission, Gleichstellungskommission, Studienfonds OWL Auswahlkommission

Und hier eine kurze Übersicht über Aufgaben in der Fachschaft:

Finanzer
Dieser stellt Anträge zur Finanzierung von z.B. der Erstifahrt beim AStA und behält unseren Haushalt im Blick.

E-Mails
Jeder von uns kann hereinschauen, aber eine Person trägt die Verantwortung dafür, dass alles Wichtige beantwortet wird (das kann man delegieren!) und wir informiert bleiben.

Webseite
Was du hier gerade liest, haben sich Leute von uns gut überlegt. Kreativität ist hier gern gesehen, aber kein Muss. HTML-Kenntnisse o.ä. braucht man nicht.

Überblick
Wir sind im Moment ohne jegliche Hierarchien organisiert. Trotzdem braucht es Leute, die ab und an mal nachschauen, ob wir irgendetwas machen müssen, die Termine im Blick haben und andere Mitglieder anstupsen, dass wir aktiv werden.

Die bequemste Form von Ehrenamt gibt's in unserer Fachschaftssitzung. Warum? Wir haben Tee und Sofas.

Während du dann deinen Tee schlürfst, kannst du uns zuhören oder mitreden. Was wir machen? Wir organisieren Events, reden über Entwicklungen in Abteilung und Studium, hören Berichte aus den Gremien, beschließen, diskutieren, kommen vom Thema ab und wieder zurück.

Die Sitzungen dauern normalerweise nicht länger als 90 Minuten. Trinken und Essen ist natürlich erlaubt und sogar erwünscht, falls wir zu unsittlichen Zeiten wie der Mittagszeit unsere Sitzung haben. Das Mensaessen kann man einfach mit hoch bringen!

Wann unsere Sitzungen stattfinden doodlen wir am Anfang des Semesters aus, damit so viele Leute wie möglich mitreden können. Allerdings mit mehr Datenschutz als beim namensgebenden Anbieter.


Kontakt

Raum
X-A4-109

Postfach
Flur X-A4, Nr. 79

Telefon
0521 106-4556

E-Mail
fachschaft@philosophie.uni-bielefeld.de

Öffnungszeit
Auf Anfrage

Fachschaftssitzung
Mittwochs, 18 Uhr auf Discord

Organisation
TrelloDiscord

 

Zum Seitenanfang