zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Herbst, Ina

    © Universität Bielefeld

Ina Herbst


Vita

Text and Picture

Seit März 2014 

Arbeit an der Dissertation bei Prof. Dr. Ralf Stoecker

November 2013

Abschluss des Masterstudiums Philosophie an der Universität Bielefeld. Thema der Masterarbeit: Überleben mit Demenz: Personale Identität und Autonomie bei dementiellen Erkrankungen.

August 2010

Abschluss des Bachelorstudiums in Germanistik und Philosophie an der Universität Bielefeld

bis 2006

Geschäftsführerin eines Industriebetriebes

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Demenz und das Recht auf Nichtwissen

Medizinethische Ansätze betrachten bei Demenz vor allem die Phase der fortgeschrittenen Erkrankung. Ein wichtiger Themenbereich ist dabei die beeinträchtigte Autonomie der Patienten und der Umgang mit Patientenverfügungen. Ich möchte mich in meiner Arbeit auf die frühe Phase der Erkrankung konzentrieren und der Frage nachgehen, ob Patienten Verantwortung gegenüber ihren Bezugspersonen haben könnten, und ob diese Verantwortung ein eventuell bestehendes "Recht auf Nichtwissen" ausschließt.


Zum Seitenanfang