zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Prof. Dr. Veronique Zanetti

    © Universität Bielefeld

Prof. Dr. Veronique Zanetti

Professur für Politische Philosophie

© Universität Bielefeld

Abteilung Philosophie
Postfach 100131
33501 Bielefeld

Büro: Gebäude X Raum A4-254
Sprechstunde: Mo. 16.30-17.30 Uhr
Tel.: 0521-106-4595
Fax 0521-106-156894

E-Mail: vzanetti@philosophie.uni-bielefeld.de
 


Aktuelles

Forschungsprofil und Funktionen

Mein Forschungsbereich hat seinen Fokus in der Philosophie der internationalen Beziehungen. Dieser Teilbereich der Philosophie beschäftigt sich, unter andrem, mit Fragen der Migration, dem Zerfall von Staaten, der Weltarmut, der Rechtfertigung militärischer Einsätze und deren normativen Implikationen für die moralischen Rechte und Pflichten von Staaten und anderen internationalen Akteuren. Das verzahnt diese Forschung eng mit Nachbardisziplinen wie dem internationalen Recht, der Politikwissenschaft und der Soziologie.

2015 erhielt ich das Opus-Magnum-Stipendium von der Volkswagen-Stiftung für eine Monografie über moralische und politische Kompromisse. Sie trägt den Titel: Spielarten des Kompromisses. Die Monographie wird 2022 bei Suhrkamp erscheinen Bei Kompromissen verzichten die Akteure darauf, das zu tun, was sie eigentlich für die beste Handlung halten, um einen Kurs einzuschlagen, der für sie bestenfalls die zweitbeste Option darstellt. Kommen moralische Überzeugungen ins Spiel, ist dies besonders problematisch: Wie lässt sich die Haltung eines Akteurs kohärent beschreiben, der/die seine/ihre eigentlichen moralischen und politischen Überzeugungen aufzugeben scheint? Die Monografie beschäftigt sich mit verschiedenen Dimensionen von Kompromissen, entwirft eine "Kartografie" derselben und wendet die Ergebnisse konsequent auf konkrete Fälle an.

2015 bin ich als Mitglied im Direktorium des ZiF (Zentrums für interdisziplinäre Forschung in Bielefeld) und 2017 als geschäftsführende Direktorin ernannt worden. In dieser Funktion bin ich Mitglied im Steering Comitee der UBIAS (University-Based Institutes for Advanced Studies).

Von 2016 bis 2019 war ich Mitglied der von J. Nida-Rümelin organisierten interdisziplinären Arbeitsgruppe „Internationale Gerechtigkeit und institutionelle Verantwortung“ der BBAW. Seit 2020 nehme ich an die weiterführende Arbeitsgruppe „Normative Konstituenzien der Demokratie“ der BBAW teil.  

Seit 2020 bin ich im Fachbeirat „Demokratie“ der Gerda-Henkel Stiftung.

Ich bin Vertrauensdozentin für die Friedrich Ebert Stiftung.


Lehrveranstaltungen

Veröffentlichungen

Zum Seitenanfang