• Schüler-Praktikum

Cover
    © Universität Bielefeld / Christoph Pelargus

Schüler*in-Praktikum

An unserer Fakultät stehen jedes Jahr einige Praktikumsplätzen für physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 11.-13. Jahrgangsstufe zur Verfügung. Das Praktikum ist in einzelne, 2-3 Tage dauernde Module aufgeteilt, welche z.B. folgende Themen behandeln:

Chemische Analyse von Oberflächen, Modifikation von Oberflächen, Mikrostrukturierung metallischer Vielfachschichtsysteme, Mikroskopie und Oberflächenanalytik, Beschichtung und Rastersondenverfahren, Elektronenmikrokopie, Komplexe Netzwerke (Zusammenspiel von Struktur und Funktion), Physik in der medizinischen Bildbearbeitung, Simulation komplexer Systeme, Experimentelle Biophysik, Simulation chaotischen Verhaltens, Phasenübergänge, Experimentelle Laserphysik, Feinmechanik, Elektronik und vieles mehr.

Interessierte wenden sich bitte an Dr. Mark Schüttpelz.

Bewerbungen sollten nur über das zentrale Bewerbungsportal eingereicht werden: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/view/2125/schulpraktikum-initiativ

Dr. Mark Schüttpelz

schuettp@physik.uni-bielefeld.de