zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Strategien für Jugendliche mit ADHS (SAVE)

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) zählt zu den häufigsten Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter. Eltern und Jugendliche stehen diesem Problem häufig hilflos gegenüber. Mit dem kognitiv-verhaltensorientierten Trainingsprogramm SAVE soll hauptsächlich eine Kompetenzsteigerung in den drei Kernbereichen Aufmerksamkeit, Verhaltensorganisation und Emotionsregulation erreicht werden.

Ablauf

Zu Beginn der Behandlung erfolgt eine ausführliche Diagnostik, um die Faktoren zu erfassen, die zur Entstehung und Aufrechterhaltung der ADHS beigetragen haben.

Anschließend folgt das Gruppentraining in Gruppen von 6 bis 8 Jugendlichen. Hier wird den Jugendlichen in 10 Gruppensitzungen à 120 Minuten (inklusive 10 Minuten Pause) vermittelt, wie sie mit ihrer ADHS umgehen können. Ein Schwerpunkt von SAVE liegt auf der Vermittlung von Fertigkeiten wie Chaosorganisation, Verbesserung der Aufmerksamkeit und Reduktion der Ablenkbarkeit, die es den Jugendlichen ermöglichen, ihren Alltag reibungsloser, stressfreier und selbstständiger zu bewältigen.

Termine & Kosten

Das Programm umfasst einen Vorbesprechungstermin zur genauen Diagnostik. Anschließend erfolgen das Training und ein Nachbesprechungstermin. Die Termine finden nach persönlicher Absprache statt.

Zum Erstgespräch und zu der Nachuntersuchung erhalten Sie verschiedene Fragebögen, die im Zusammenhang mit ADHS und assoziierten Verhaltensweisen der Jugendlichen und ihrer Eltern stehen. Wir bitten Sie, diese sorgfältig auszufüllen.

Die Teilnahme am Training ist kostenlos. Die Kosten für die Diagnostik werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen. Bitte bringen Sie daher zum Diagnostiktermin die Krankenkassenkarte mit. Zudem ist es unabdingbar, dass Sie die Fragebögen zu allen Untersuchungszeitpunkten ausfüllen!

Teilnehmen an dem Gruppenprogramm können Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren, die eine hyperkinetische Störung nach ICD-10 (ADHS) diagnostiziert bekommen haben.

Kontakt

Sie möchten am Training teilnehmen?

Nehmen Sie einfach ganz unverbindlich Kontakt zu uns auf. Gerne können Sie uns anrufen oder eine E-Mail senden!

Telefon
(0521) 106-4507

E-Mail
adhs.hakiju@uni-bielefeld.de


Zum Seitenanfang