zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Flyer mit weiteren Infos und Kontaktdaten

Flyer für Teilnehmende:


Flyer für Institutionen:

Young Refugees Treatment: Die Wirksamkeit von KidNET als Behandlungsmethode für geflüchtete, traumatisierte Jugendliche – Eine randomisiert-kontrollierte Psychotherapiestudie

Update Oktober 2023:
Wir haben alle unsere Studienplätze vergeben und können leider keine neuen Teilnehmenden mehr aufnehmen. Wenn Sie/du auf der Suche nach psychologischer Unterstützung sind/bist, möchten wir Sie/dich gerne an folgende Websites verweisen:

Zielsetzung

Im Rahmen des Forschungsprojekts YOURTREAT führen wir eine Behandlungsstudie durch, die sich an geflüchtete und asylsuchende Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis einschließlich 18 Jahren richtet.

Das Ziel von YOURTREAT ist es zu untersuchen, inwiefern eine Behandlung mit der KidNET (= narrative Expositionstherapie für Kinder), eine spezielle Form der Traumatherapie, zur Reduktion von psychischer Symptomatik im Allgemeinen und speziell der Symptome von Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und Komorbiditäten beiträgt. Um diese Fragestellung zu erforschen, wird eine Behandlung mit der KidNET mit der üblichen Behandlung für Kinder und Jugendliche im deutschen Gesundheitssystem verglichen. Die Teilnehmenden werden per Zufall einer der beiden Behandlungsgruppen zugewiesen.

Multicenter-Studie

Insgesamt sind vier Studienzentren, die auf die Behandlung von Geflüchteten und Asylsuchenden spezialisiert sind, an der Durchführung der Therapien beteiligt: Das Ambulanzzentrum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, die Psychotherapeutische Hochschulambulanz der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, die Psychotherapeutische Hochschulambulanz der Universität Konstanz und die Psychotherapie-Ambulanz der Universität Bielefeld.

Interkulturelle Therapieassistent*innen

Einen großen Beitrag im YOURTREAT-Projekt leisten außerdem Interkulturelle TherapieassistentInnen (ITAs). Sie werden aufgrund ihrer besonderen sprachlichen und interpersonellen Fähigkeiten ausgewählt und im Rahmen des Projekts als Sprach- und Kulturmittler*innen ausgebildet. ITAs unterstützen die aufsuchende Arbeit (z.B. an Schulen) sowie den Diagnostik- und Therapieprozess. Durch ihren Einsatz ist das Beherrschen der deutschen Sprache für eine Teilnahme an YOURTREAT nicht zwingend erforderlich.

Weitere Informationen für Teilnehmer*innen und Interessierte

In unseren Informationsvideos erklären wir dir alles, was unser Projekt ist und wie es funktioniert.

Klicke auf die unten stehenden Links, um die Wiedergabe des Videos in deiner Sprache zu starten:

Informationen für Forschungsinteressierte

Sie finden das Projekt spannend und würden gerne mehr darüber erfahren?
Dann kontaktieren Sie uns, indem Sie uns eine E-Mail schicken (yourtreat@uni-bielefeld.de) oder rufen Sie uns an - wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und jeden Austausch.

Publikationen

Wilker, S., Catani, C., Wittmann, J., Preusse, M., Schmidt, T., May, T., ... & Neuner, F. (2020). The efficacy of Narrative Exposure Therapy for Children (KIDNET) as a treatment for traumatized young refugees versus treatment as usual: study protocol for a multi-center randomized controlled trial (YOURTREAT). Trials, 21(1), 1-16.
doi: https://doi.org/10.1186/s13063-020-4127-4

Team

Projektleitung:


Wissenschaftliche und klinische Leitung:


Externe Biostatistik:

  • Theodor May


Partner:


Wissenschaftliche Hilfskräfte:

Kooperierende Partner

http://bv-nemo.de/


Zum Seitenanfang