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Prof. Dr. Stefan Fries


Leitung der AE12

Postanschrift

Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld

Sprechstunde

Donnerstags 13-14 Uhr. Terminvergabe per Email über das Sekretariat (sekretariatae12@uni-bielefeld.de).

Lehrangebot

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Prof. Dr. Stefan Fries

Prof. Dr. Stefan Fries

Telefon Sekr.
+49 521 106-3088
Raum
UHG U4-240
Lebenslauf
seit Oktober 2008 Professor (W3) für Psychologie des Lehrens und Lernens an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung Psychologie der Universität Bielefeld
2007-2008 Professor (W3) für Pädagogische Psychologie in Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Karlsruhe (TH)
2006 Habilitation an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Universität Mannheim, Venia Legendi für Psychologie, Titel der publikationsbasierten Habilitation: "Werte, motivationale Handlungskonflikte und Lernen"
2001-2007 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft II (Pädagogische Psychologie) der Universität Mannheim
2002 Preis der Universität Potsdam für die beste Dissertation im Studienjahr 2000/2001
2000 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Potsdam Titel der Dissertation: "Wollen und Können - Ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens"
1999-2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft II (Pädagogische Psychologie) der Universität Mannheim
1995-1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie II an der Universität Potsdam
1995 Diplom in Psychologie (Universität Heidelberg)
1991 Master of Arts in Social Science (Mathematical Behavioral Science), University of California at Irvine, USA
  • Motivation und Lernen bei attraktiven Handlungsalternativen
  • Prokrastination in der Hochschule
  • Wertorientierungen und schulisches und berufliches Lernen von Jugendlichen
  • Interkulturelle Unterschiede in Wertorientierungen und motivationalem Erleben
  • Erwartungseffekte beim Lernen mit Medien
  • Unterstützung des selbstregulierten Lernens durch Lerntagebücher und Cognitive Tools
  • Förderung von Denken und Motivation bei Kindern und Jugendlichen
  • Optimierung und Evaluation und von E-Learning und Blended-Learning-Szenarien in der Hochschullehre
  • Einsatz mobiler Rechner in der Hochschullehre
Journal Articles
Konferenz- und Kurzbeiträge
Sammelwerksbeiträge und Herausgeberwerke

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