skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play

Alexandra Hofmann, M.Sc.


Externe Doktorandin

Über mich

Seit Januar 2020 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie an der Universität Witten/Herdecke im Projekt "Ai.vatar - der virtuelle, intelligente Assistent" und seit Mai 2021 Promotionsstudentin in der Arbeitsgruppe „Angewandte Sozialpsychologie und Geschlechterforschung“ am CITEC. 

Meinen Masterabschluss in habe ich an der Universität Witten/Herdecke erlangt (Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.), wo ich zuvor auch meinen Bachelor absolviert habe. 

 

Email: alexandra.hofmann@uni-wh.de

Forschung
  • Mensch-Avatar-Interaktionen
  • Embodiment in virtuellen Umgebungen

Seit Januar 2020 arbeite ich im Projekt "Ai.vatar", das im Rahmen des Leitmarktwettbewerbs IKT.NRW aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und vom Land NRW gefördert wird. Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung menschenähnlicher, intelligenter Avatare, die in virtuellen Umgebungen einsetzbar sein sollen. Als Teil der universitären Arbeitsgruppe bin ich hier für die Erforschung der Mensch-Maschine Interaktion verantwortlich, sowie für die prozessbegleitende Evaluation des Projektes. 


back to top