zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Forschung

    © Markus Richter / Fakultät für Soziologie

Workshop im Landhaus Rothenberge

Landhaus Rothenberge © Universität Münster

Aktuelle Workshops

  • Der 29. AKA-Workshop wird vom 13.11. - 15.11.2024 in dem Kloster Irsee stattfinden.

Geschichte des Workshops

Das Ziel des  jährlich stattfindenden Workshops Angewandte Klassifikationsanalyse ist es, Weiterentwicklungen und neuere Methoden der Klassifikation mit Anwendungen in den Sozialwissenschaften zu verbinden. Die Idee des Workshops geht auf das internationale Symposium Application of Latent Trait and Latent Class Models zurück, welches in Sankelmark im Jahre 1994 von Jürgen Rost und Rolf Langeheine (Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel) organisiert wurde. Die Grundgedanken dieses Symposiums sind seit 1995 kontinuierlich in der Form eines Workshops, organisiert von Jost Reinecke und Christian Tarnai (damals beide Westfälische Wilhelms-Universität Münster), fortgeführt worden, wobei die Bezeichnung Angewandte Klassifikationsanalyse  (AKA) sich im Laufe der Jahre aufgrund der Beiträge ergeben hat. Mit dem Landhaus Rothenberge, einer von der Fördergesellschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster unterhaltenen ehemaligen Fabrikantenvilla, stand eine geeignete Tagungsstätte zur Verfügung. 

Nachdem das Landhaus Rothenberge 2012 aus Brandschutzgründen geschlossen werden musste, fand der Workshop in den Jahren 2013 bis 2017 an anderen Orten statt, u.a. in der Tagungsstätte des Kloster Irsee.

Nach einer umfassenden Sanierung wurde das Landhaus Rothenberge am Sonntag, den 09. September 2018, erstmals wieder für das allgemeine Publikum geöffnet. Weitere Eindrücke zu der Eröffnung finden sich hier.

Ab dem Jahre 2018 konnte der Workshop Angewandte Klassifikationsanalyse wieder im Landhaus Rothenberge stattfinden, wo das 25jährige Jubiläum im Jahre 2019 gefeiert wurde. Die Beiträge dieses Workshops wurden in einem von den Organisatoren herausgegebenen Band 2021 unter dem Titel Klassifikationsanalysen in den Sozialwissenschaften im Waxmann Verlag veröffentlicht. Ausgewählte Beiträge der Workshops wurden zuvor in den Jahren 2000 und 2008 ebenfalls im Waxmann Verlag von den Organisatoren des Workshops herausgegeben.

Da sich das Reservierungsverfahren für auswärtige Nutzer des Landhauses Rothenberge geändert hat, wurde im Jahr 2019 entschieden, den Workshop zukünftig in anderen Tagungsstätten stattfinden zu lassen; zunächst in der Tagungsstätte des Kloster Irsee. Die Tagungsorganisation hat ab dem Jahr 2020  Mark Stemmler (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg), zunächst in Kooperation mit den bisherigen Organisatoren Jost Reinecke (Universität Bielefeld) und Christian Tarnai (Universität der Bundeswehr München), übernommen.


Zum Seitenanfang