© Markus Richter / Fakultät für Soziologie

Forschen an der Fakultät

Die Fakultät integriert ein breites Feld soziologischer, sozialwissenschaftlicher und politikwissenschaftlicher Forschung. Die Vielzahl der 31 Professuren erlaubt gleichzeitig eine breite Auseinandersetzung und Zusammenarbeit mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen. Neben einer Vielzahl von Einzelprojekten, die meist in den Arbeitsbereichen und Arbeitsgruppen stattfinden, hat die Fakultät gegenwärtig zwei Forschungsschwerpunkte im Feld der Weltgesellschaftsforschung (IW) und im Bereich der Ungleichheitsforschung (bis 2016 durch SFB 882 verbundförmig institutionalisiert).

Darüber hinaus wird im Niklas-Luhmann-Archiv der umfangreiche wissenschaftliche Nachlass Luhmanns, den die Universität, im Jahre 2011 erworben hat, erschlossen. Im Jahr 2005 haben Universität und Fakultät die Niklas-Luhmann-Gastprofessur ins Leben gerufen, in deren Rahmen alle ein bis zwei Jahre international ausgewiesene Sozialtheoretiker in Bielefeld lehren und forschen. Das Zentrum für Deutsch-europäische Studien in St. Petersburg, an dem die Fakultät federführend beteiligt ist, sorgt seit 2004 für den Austausch von russischen, deutschen und europäischen Wissenschaftlern, um eine sehr gute interdisziplinäre akademische Ausbildung und Forschung zu ermöglichen. Das Forschungsdatenzentrum (FDZ-BO), dessen Ziel die Archivierung von Forschungsdaten aus dem Bereich Organisationsforschung und deren Bereitstellung für die sozialwissenschaftliche Sekundäranalyse ist, ist ein weiteres großes renommiertes Forschungsprojekt der Fakultät. Alle derzeit laufenden und vergangenen drittmittelfinanzierten Forschungsprojekte sind in einer Datenbank zusammengefasst, ebenso wie die Publikationen.