zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Studium

    © Markus Richter / Fakultät für Soziologie

Veranstaltungsplan

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Sprechstunde

Sprechstunden sind mittwochs von 12-14 Uhr in X-C2-110.

Sitzungstermin

Unsere Sitzung ist in der Vorlesungszeit jeden Mittwoch um 18 Uhr c.t. in hybrid. Schreib uns einfach eine Mail, wenn du teilnehmen möchtest, dann schicken wir dir die Zugangsdaten oder komm zum Raum X-C2-110 :)

Auf dieser Seite informieren wir euch über alle anstehenden Veranstaltungen und Termine. Die Infos dazu werden laufend aktualisiert. Wir organisieren jedes Semester verschiedene Veranstaltungen. Kontinuierlich dabei waren zuletzt die DozCafés und Klausurenlerntage. Dieses Semester werden unsere Online-Angebote voraussichtlich ausgebaut, es wird voraussichtlich keine Präsenz-Angebote geben.

Falls ihr Vorschläge oder Fragen bezüglich Veranstaltungen habt, könnt ihr euch gerne per Mail an uns wenden!

WiSe 2022/23

Alle Infos zur Erstiwoche findet ihr hier.

SoSe 2022

Ihr seid grad voll im Prüfungsstress? Dann kommt zum Klausurenlerntag der Fachschaften Soziologie und SowiPowi am 01.07.2022 von 10-18 Uhr in X-B2-103! Ihr könnt hier eigenständig oder in Gruppen für eure anstehenden Klausuren in diesem Semester lernen.

Wir stellen Lernmaterial für Sozstruk, Statistik 1, Ideengeschichte und BWL, bringt aber gern auch eure eigenen Übungsaufgaben mit.

Wir freuen uns auf euch 😊

Wie immer organisieren wir auch in diesem Semester zusammen mit der Fachschaft MA Powi eine Einführung für MA-Erstis. Alle Infos dazu findet ihr hier.

SoSe 2021

Am 01.09.2021 um 18 Uhr findet über Zoom eine von der MA Powi iniziierte und von uns unterstützte Veranstaltung zur Vorbereitung auf die Bundestagswahl im September statt. Du hast hier die Gelegenheit deine Bundestagskandidat:innen aus Bielefeld kennenzulernen und ihnen deine Fragen zu stellen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass du als Studi an der Uni Bielefeld oder der FH Bielefeld eingeschrieben bist und demenstprechend eine Unimailadresse hast. Wir nehmen nur Anmeldungen an, die über eine solche Mailadresse erfolgt sind! Den Link zur Veranstaltung erhälst du außerdem erst am 01.09., damit das in deinen Mails nicht untergeht ;)

Du willst an Meet Your Vote teilnehmen? Dann melde dich einfach hier an. Wir freuen uns auf dich!

Da beim letzten DozCafé mit unserem Gast Prof. Dr. Rainer Schützeichel der Wunsch nach einer Folgeveranstaltung mit ihm aufgekommen ist, haben wir für den 13.07.2021 um 18:30 Uhr das DozCafe 2.0. auf Zoom organisiert. Den Link erhaltet ihr wie immer bei uns auf Anfrage per Mail.

 

Am 01.07.2021 um 18 Uhr findet über Zoom ein Online-DozCafé mit Prof. Dr. Oliver Flügel-Martinsen statt. Den Link erhaltet ihr auf Anfrage bei uns per Mail. Wir freuen uns auf euch!

designed by: @nikaadraws (Instagram)

Am 11.06.2021 ab 20 Uhr ist es soweit. Die Fachschaften der Universität Bielefeld wollen mit euch feiern! Wie auch in der echten Uni könnt ihr euch unter https://fachschaft.party in den Räumen der verschiedenen Fachschaften bewegen. In jedem Raum wird eine eigene Aktion stattfinden – vom DJ, Spieleabende bis zu gemütlichen Teerunden ist alles dabei!

Alle Infos findet ihr auf der oben verlinkten Webseite. Seid dabei!

Zusammen mit euch wollen wir eine tolle Lesewoche verbingen. Daher haben wir hier aufgelistet, was wir, die SowiPowis und das SozCafé wann machen. Alle Links findet ihr im Lesewochen-Lernraum und in eurem Mailkonto.

Am Dienstag, 25.5.21 ab 18 Uhr (Open End) bietet die Fachschaft Soziologie den Sozi-Talk an. Wir möchten hiermit einen Raum  bieten, indem wir uns gemeinsam über Sorgen, Probleme,  Motivationslosigkeit, Einsamkeit etc. in der Studiumssituation während  der Pandemie austauschen können. Jegliche Themenwünsche sind hier willkommen! Falls euch schon vorher einfällt, worüber ihr reden wollt  oder ihr ein Thema habt, das besonders sensibel ist, schickt uns gerne  eine Mail an fs.soziologie@uni-bielefel.de.

Am Donnerstag, 27.05.2021 ab 18 Uhr bietet das SozCafé eine Weinlese über Zoom an. Dabei wird - wie der Name schon sagt - Wein getrunken und währenddessen die Möglichkeit geboten fremde oder eigene Texte vorzutragen. Natürlich kann man auch einfach nur zuhören und mitdiskutieren. 

Im Anschluss daran findet ebenfalls am 27.05.2021 ab ab 20 Uhr (Open End) unser wöchentlicher Online-Kneipenabend der Fachschaften SoWi/PoWi & Soziologie über Zoom und Discord statt. Der Zoom-Link ist derselbe wie bei der Weinlese! Ihr seid herzlich eingeladen mit euren Kommiliton*innen zu quatschen, zocken und zu feiern. Nehmt euch ein Getränk eurer Wahl und stoßt mit uns an!

Am Freitag, 28.05.2021 von 12-14 Uhr bietet die Fachschaft Soziologie ein Speed-Friending an. Wir möchten gemeinsam mit euch die Möglichkeit nutzen, auch während der Pandemie neue Kommiliton*innen kennenzulernen. Dafür haben wir uns ein lockeres Konzept ausgedacht. Kommt gerne vorbei :)

Am 20.05.2021 von 18:00 bis 19:30 Uhr findet über Zoom unser drittes Online-Dozcafé statt. Als Gast dürfen wir Prof. Dr. Rainer Schützeichel begrüßen. Der Link bleibt der Zoomlink für den Online-Kneipenabend, ihr könnt ihn aber auch nochmal bei uns per Mail erfragen oder in der Rundmail finden, die an alle Studierenden der Soziologie geschickt wurde. Wie immer freuen wir uns auf interessante und coole Gespräche mit euch!

Nachdem unsere letzte Veranstaltung im Wintersemester so gut angekommen ist, haben wir nun für den 15.04.2021 ab 18 Uhr über Zoom ein weiteres Online-Dozcafé - diesmal mit Prof. Dr. Anja Abendroth - organisiert. Der Link bleibt der Zoomlink für den Online-Kneipenabend, ihr könnt ihn aber auch nochmal bei uns per Mail erfragen oder in der Rundmail finden, die an alle Studierenden der Soziologie geschickt wurde. Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit euch! :) 

Auch im SoSe ist der Kneipenabend für alle Studierenden unserer Fakultät geöffnet. Jeden Donnerstag findet ab 20 Uhr ein Online-Kneipenabend zum gemeinsamen Kennenlernen und Quatschen über unseren gemeinsamen Discordchannel und Zoom statt (in Zusammenarbeit mit der FS SowiPowi). Die Zugangsdaten finden BA-Erstis auf unserer Erstiwebseite. Das Passwort dafür steht in eurem Erstibrief. Für alle anderen wurden die Zugangsdaten und alle weiteren Infos sowie die "Spielregeln" per Mail rumgeschickt. Bitte lest euch die Sachen durch, damit wir alle gemeinsam unterhaltsame Abende verbringen können.

WiSe 2020/21

Am 18.02.2021 von 18:00 bis 19:15 Uhr findet ein Online-DozCafé mit Dr. Christian Steuerwald auf Zoom statt. Die Zugangsdaten erhaltet ihr auf Anfrage bei uns per Mail. Kleiner Tipp: Es handelt sich hierbei um den Zoom-Link, der auch für den wöchentlichen Kniepenabend verwendet wird. Schaut gerne vorbei! :)

Ursprünglich haben wir den Kneipenabend erstmal nur für Erstis veranstaltet. Ab dem 17.12.2020 ist er jedoch für alle Studierenden unserer Fakultät geöffnet. Jeden Donnerstag findet ab 20 Uhr ein Online-Kneipenabend zum gemeinsamen Kennenlernen und Quatschen über unseren gemeinsamen Discordchannel und Zoom statt (in Zusammenarbeit mit der FS SowiPowi). Die Zugangsdaten finden BA-Erstis auf unserer Erstiwebseite. Das Passwort dafür steht in eurem Erstibrief. Für alle anderen wurden die Zugangsdaten und alle weiteren Infos sowie die "Spielregeln" per Mail rumgeschickt. Bitte lest euch die Sachen durch, damit wir alle gemeinsam unterhaltsame Abende verbringen können.

Die Frag-alles-Tage werden von der Fakultät in Zusammenarbeit mit den Fachschaften an drei verschiedenen Terminen durchgeführt. Nicht nur Bachelor- und Mastererstis sind herzlich eingeladen, sondern auch Bestandsstudierende. Die Veranstaltungen finden jeweils über Zoom von 16-20 Uhr statt und haben verschiedene Programme. Weitere Infos findet ihr hier. Den offiziellen Flyer findet ihr hier. Der Link wird jeweils vom Studiendekanat als Mail an alle Studis der Fakultät verschickt. Achtung: Der letzte Termin wurde auf den 28.01. augrund technischer Störungen verschoben!

Tag 3 (28.01.2020)

  • Programm: Themenschwerpunkt ist die Prüfungsvorbereitung: es gibt Schreibberatungsangebote, Informationen über weitere spezialisierte Stellen der Uni, sowie Zeit für Fragen bezüglich der Klausurvorbereitung. Die Fachschaftler*innen werden euch so gut es geht bei Seite stehen und ihre Erfahrungen teilen.
  • Im Anschluss findet der Online-Kneipenabend statt!

Tag 2 (17.12.2020)

  • Programm: Falls neue Fragen bei euch aufgetaucht sind, oder ihr einfach mal mit anderen Studierenden eures Fachs quatschen wollt, ist dies der ideale Ort dazu. Auch für den Austausch über berufliche Perspektiven als Soziolog*innen, Politik- oder Sozialwissenschaftler*innen oder Fachdiskussionen findet sich sicherlich Raum. Von 16-17 Uhr wird zudem das Praktikumsbüro anwesend sein, für lockere Gespräche und Fragen rund um das Praktikum. Aber keine Sorge: Wahrscheinlich findet sich auch das ein oder andere gemeinsame Spiel-Interesse. Zur Auswahl stehen definitiv Pokémon Showdown, Among Us, Skribbl.io, Cards Against Humanity, Kartenspiele und Werwolf. Falls ihr eigene Ideen mitbringt können wir auch gerne spontan schauen, was sich umsetzen lässt.
  • Im Anschluss findet der Online-Kneipenabend statt!

Tag 1 (26.11.2020)

  • Programm: Euch wird die Möglichkeit geboten, bei Beratungsfragen direkt mit Vertretern der Studentischen Studienberatung reden zu können und natürlich auch euch untereinander auszutauschen. Auch wir als Fachschaften Soziologie, SowiPowi und PolKom werden da sein und mit euch über euren Semesterstart quatschen, wenn ihr möchtet. Weitere Infos werden voraussichtlich vom Studiendekanat per Mail rumgeschickt werden.

 


Zum Seitenanfang