zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    © Universität Bielefeld

Interview mit Hendrik Veer

Wie würdest Du das BU2BU-Programm in eigenen Worten beschreiben?

Durch das BU2BU-Programm kommen motivierte und engagierte Studierende zusammen. In meinen Augen zeichnet sich das Programm vor allem durch seine abwechslungsreichen Angebote aus. Durch die Unternehmensbesichtigungen und -vorstellungen können die Studierenden Einblicke in diverse interessante Unternehmen aus OWL erlangen und ihnen wird die Möglichkeit geboten Studieninhalte in der Praxis zu erleben. Durch Vorträge der Unternehmen kann man darüber hinaus seinen Horizont erweitern und sie bieten gleichzeitig eine Plattform für spannende Diskussionen.

Durch das Programm können außerdem Kontakte zu den Unternehmen geknüpft werden, aber auch der Austausch zwischen den TeilnehmerInnen des Programms kommt nicht zu kurz.

 

Welche Erwartungen hattest Du im Vorfeld an das BU2BU-Programm und sind diese erfüllt worden?

Im Vorfeld habe ich bereits erwartet, dass man, wie es das Programm auch verspricht, verschiedene Unternehmen kennenlernt und Vorträge bekommt. Jedoch hätte ich nicht erwartet, dass so individuell auf die Studierenden eingegangen wird. Beispielsweise wird uns immer wieder die Möglichkeit gegeben, Wünsche für Vortragsthemen abzugeben. Es sind also nicht irgendwelche Präsentationen „von der Stange“, sondern sie werden speziell auf die Studierenden zugeschnitten. Außerdem stehen den Teilnehmenden bei jedem Partnerunternehmen AnsprechpartnerInnen zur Verfügung, durch die man sich zielgerichteter an das Unternehmen wenden kann und die immer wieder interessante Praktikums- oder Berufsmöglichkeiten an die Studierenden herantragen.

 

Welche Erfahrungen konntest Du bereits im Rahmen des BU2BU-Programms sammeln?

Ich habe durch das Programm schon viele positive Erfahrungen gesammelt. Durch die Unternehmenspräsentationen habe ich auf der einen Seite neue interessante Unternehmen kennengelernt und auf der anderen Seite mir bereits bekannte Unternehmen nochmal ganz anders wahrgenommen. Auf der anderen Seite konnte ich mich durch die Vorträge auch über das Studium hinaus weiterbilden. Außerdem konnte ich durch das BU2BU-Programm von Beginn an viele KommilitonInnen kennenlernen.

 

Was war dein persönliches Highlight im Rahmen des BU2BU-Programms?

Das ist eine schwierige Frage. Ich habe schon an vielen Veranstaltungen des Programms teilgenommen und jede einzelne hat meiner Meinung nach auf ihre eigene Weise einen Mehrwert geboten. Besonders in Erinnerung ist mir allerdings der Workshop zum Thema „New Work“ geblieben, der in Kooperation mit dem Career Service durchgeführt wurde. Man konnte im Rahmen des Workshops viel über das hochaktuelle Thema lernen und die verschiedenen ReferentInnen gaben einen Einblick in den Umgang mit dem Thema „New Work“ in ihrem eigenen Unternehmen.

 

Würdest Du Deinen Kommilitonen empfehlen, am BU2BU-Programm teilzunehmen? Wenn ja, warum?

Ich empfehle auf jeden Fall die Teilnahme an dem BU2BU-Programm. Ich denke, die verschiedenen Möglichkeiten, die das Programm bietet, müssen an dieser Stelle nicht nochmal alle aufgezählt werden. Letztendlich fördern die Veranstaltungen des BU2BU-Programms das aktuelle Studium, da zum Beispiel ein Bezug zur Praxis hergestellt wird, wodurch die Studieninhalte besser verständlich werden und gleichzeitig eine Motivation geboten wird. Außerdem, glaube ich, der Kontakt zu Studierenden aus höheren Semestern kann den Studienleistungen auch nicht schaden. Zudem nimmt man wichtige Kenntnisse und Kontakte aus dem Programm mit, die für den zukünftigen Beruf durchaus relevant sein können.


Zum Seitenanfang