zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    © Universität Bielefeld

Interview mit Jana Christin Luppes

Wie würdest Du das BU2BU-Programm in eigenen Worten beschreiben?

Das BU2BU-Programm unterstützt die Studierenden rund um die Themen Studium und Berufseinstieg. Einerseits ermöglicht es den Kontakt zu den Unternehmen der Region aufzunehmen. So werden beispielsweise Unternehmensbesichtigungen und spannende Vorträge zu aktuellen Themen angeboten. Zudem wird häufig auf aktuelle Stellenausschreibungen für Praktika oder Werkstudententätigkeiten aufmerksam gemacht. Andererseits bietet das Programm viele Veranstaltungen wie beispielsweise das Sommerfest oder den gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes, um die anderen Studierenden kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen. Des Weiteren unterstützt das BU2BU-Programm bei Interesse an Auslandsaufenthalten und stellt den Kontakt zu den Lehrenden der Universität Bielefeld her.

 

Welche Erwartungen hattest Du im Vorfeld an das BU2BU-Programm und sind diese erfüllt worden?

Vom BU2BU-Programm habe ich mir erhofft, dass es mir den Kontakt sowohl zu Unternehmen als auch zu anderen Studierenden ermöglicht. Diese Erwartungen wurden definitiv erfüllt. Ich habe beispielsweise an Besichtigungen und Vorträgen teilnehmen können und BU2BUs aus den unterschiedlichen Fachsemestern kennengelernt. Darüber hinaus ist mir durch das Programm bewusst geworden, wie viele spannende Unternehmen unsere Region zu bieten hat. Die Erfahrungen, die ich durch das BU2BU-Programm gemacht habe, halfen mir außerdem bei der Entscheidung, welche berufliche Richtung ich einschlagen möchte.

 

Welche Erfahrungen konntest Du bereits im Rahmen des BU2BU-Programms sammeln?

Im Rahmen des BU2BU-Programms konnte ich bereits einige Unternehmen wie Brasseler oder nobilia besichtigen und an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Auch in Zeiten von Corona bietet das Programm einige interessante Veranstaltungen wie Vorträge oder digitale Kaffeetrinken mit Unternehmensvertretern. All dies ermöglicht es mir, die theoretischen Inhalte des Studiums mit der Praxis zu verknüpfen und darüber hinaus Einblicke in Themen zu erhalten, die nicht unbedingt im Rahmen des Studiums behandelt werden.

 

Was war dein persönliches Highlight im Rahmen des BU2BU-Programms?

Besonders spannend finde ich die Besichtigungen der Patenunternehmen des Programms, da sie eine einzigartige Gelegenheit darstellen, den ersten Kontakt zu ihnen herzustellen und einen eigenen Eindruck aus erster Hand zu erhalten. Dabei wurde mir außerdem häufig bewusst, dass die teilweise sehr theoretischen Inhalte des Studiums doch näher an der Praxis liegen als es auf den ersten Blick scheint.

 

Würdest Du Deinen Kommilitonen empfehlen, am BU2BU-Programm teilzunehmen? Wenn ja, warum?

Ja, ich würde die Teilnahme definitiv empfehlen. Das Programm bietet für engagierte Studierende umfangreiche Möglichkeiten, um sich auch über das Studium hinaus weiterzuentwickeln und spannende Einblicke in die Praxis zu erhalten. Der größte Vorteil ist für mich jedoch die Vernetzung mit den Unternehmen und den anderen Studierenden.


Zum Seitenanfang