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Health literacy, patient information and counseling

Health literacy is not only essential in coping with health impairments and (chronic) disease, but also in meeting the challenges of maintaining good health, coping with increasingly complex health care systems, and making informed decisions. Health literacy encompasses functional literary skills, as well as the knowledge and ability to search for, understand, evaluate and apply health information.

International studies have already indicated for some time that the health literacy of the population needs to be improved. Recently, this has been confirmed by initial findings from Germany. Contributing to better database and intervention development is the aim of the activities in this research area. For this purpose, a series of studies has recently been conducted. Newly published reports on health literacy in time comparison, digital health literacy and general health literacy during the corona pandemic can be found in the literature list.

Projects

Completed projects

Publications (selected)

  • Schaeffer, D., Berens, E.-M., Gille, S., Griese, L., Klinger, J., de Sombre, S., Vogt, D., Hurrelmann, K. (2021): Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland – vor und während der Corona Pandemie: Ergebnisse des HLS-GER 2. Bielefeld: Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK), Universität Bielefeld
  • Hurrelmann, K., Klinger, J., Schaeffer, D. (2020): Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland – Vergleich der Erhebungen 2014 und 2020. Bielefeld: Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK), Universität Bielefeld
  • Schaeffer, D./Griese, L./Berens, E.-M.(2020):Gesundheitskompetenz von Menschen mit chronischer Erkrankung in Deutschland. Das Gesundheitswesen 82(11), 836-843
  • Okan, O./de Sombre, S./Hurrelmann, K./Berens, E.-M./Bauer, U./Schaeffer D. (2020): Gesundheitskompetenz der Bevölkerung im Umgang mit der Coronavirus-Pandemie: Studie im Auftrag des Interdisziplinären Zentrums für Gesundheitskompetenzforschung der Universität Bielefeld und der Hertie School of Governance, durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach
  • Schaeffer, D./Ewers, M./Horn, A./Büker C./Gille, S./Wagner, F./Weskamm, A. (2020): Gesundheitskompetenz. Kurzinformation für Pflegefachpersonen. Berlin: Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) und Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz (NAP)
  • Schaeffer, D./Vogt, D./ Berens, E.-M. (2020): Gesundheitskompetenz. In: Razum, O./Kolip, P. (Hg.): Handbuch Gesundheitswissenschaften, 7. Auflage. Weinheim: Beltz/Juventa, 672-684
  • Ernstmann, N./Bauer, U./Berens, E.-M./Bitzer, E. M./Bollweg, T. M./Danner, M./Dehn-Hindenberg, A./Dierks, M.-L./Farin-Glattacker, E./ Grobosch, S./Haarig, F./Halbach, S./Hollederer, A./Icks, A./Kowalski, C./Kramer, U./Neugebauer, E./Okan, O./Pelikan, J./Pfaff, H./Sautermeister, J./Schaeffer, D./Schang, L./Schulte, H./Siegel, A./Sundmacher, L./Vogt, D./Vollmar, H. C/Stock, S. (2020): Memorandum Gesundheitskompetenz des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung, Teil 1: Hintergrund, Relevanz, Gegenstand und Fragestellungen in der Versorgungsforschung. Das Gesundheitswesen 82: e77–e93
  • Griese, L./Berens, E.-M./Nowak, P./Pelikan, J.M./Schaeffer, D. (2020): Challenges in navigating the health care system: Development of an instrument measuring Navigation Health Literacy. International Journal of Environmental Research and Public Health 17(6): 5731
  • Kostareva, U./Albright, C.L./Berens, E.-M./ et al. (2020): International Perspective on Health Literacy and Health Equity: Factors That Influence the Former Soviet Union Immigrants. International Journal of Environmental Research and Public Health 17(6): 2155
  • Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz (2020): „Gesundheitskompetenz im digitalen Zeitalter“. Gesundheitswesen, 82(3), 214-215
  • Okan, O., Bollweg, T.M., Berens, E.-M., Hurrelmann, K., Bauer, U., Schaeffer, D. (2020): Coronavirus-Related Health Literacy: A Cross-Sectional Study in Adults during the COVID-19 Infodemic in Germany. International Journal of Environmental Research and Public Health 17(15): 5503
  • Schaeffer, D., Gille, S., Hurrelmann, K. (2020): Implementation of the National Action Plan Health Literacy in Germany - Lessons Learned. International Journal of Environmental Research and Public Health 17( 12): 4403
  • Vogt, D., Berens, E.-M., Schaeffer, D. (2020): Gesundheitskompetenz im höheren Lebensalter. Das Gesundheitwesen 82(5): 407-412
  • Adam, Y./Berens, E.-M./Zeeb, H./Schaeffer, D. (2019): Strategiepapier # 6 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Gesundheitskompetenz in einer Gesellschaft der Vielfalt stärken: Fokus Migration. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz 2019
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  • Schaeffer, D., Bauer, U., Hurrelmann, K. (2019): Strategiepapier #5 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Gesundheitskompetenz systematisch erforschen. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz 2019
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  • Schmidt-Kaehler, S., Schaeffer, D., Hurrelmann, K. & Pelikan, J. (2019): Strategiepapier #4 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Gesundheitskompetenz als Standard auf allen Ebenen im Gesundheitssystem verankern. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz 2019
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  • Weishaar, H., Hurrelmann, K., Okan, O., Horn, A. & Schaeffer, D. (2019).Framing health literacy: A comparative analysis of national action plans. Health Policy 123, 11-20
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  • Schaeffer, D., Vogt, D. & Gille, S. (2019). Gesundheitskompetenz – Perspektive und Erfahrungen von Menschen mit chronischer Erkrankung. Bielefeld: Universität Bielefeld
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  • Hurrelmann, K., Schmidt-Kaehler, S, von Hirschhausen, E., Betsch, C., Schaeffer, D (2019).: Strategiepapier #3 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Den Umgang mit Gesundheitsinformationen in den Medien erleichtern. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz 2019
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  • Schaeffer, D., Schmidt-Kaehler, S., Dierks, M.L., Ewers, M., Vogt, D. (2019): Strategiepapier #2 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Gesundheitskompetenz in die Versorgung von Menschen mit chronischer Erkrankung integrieren. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz 2019
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  • Schaeffer, D., Hurrelmann, K., Bauer, U., Kolpatzik, K., Gille, S. & Vogt, D. (2018): Der Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetenz ‑ Notwendigkeit, Ziel und Inhalt. Gesundheitswesen81 (06), 465-470. doi: 10.1055/1-0667-9414   
  • Hurrelmann, K., Bauer, U., Schaeffer, D. (2018): Strategiepapier #1 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Das Erziehungs- und Bildungssystem in die Lage versetzen, die Förderung von Gesundheitskompetenz so früh wie möglich im Lebenslauf zu beginnen. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. Bielefeld: Universität Bielefeld
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  • Berens, E.-M., Vogt, D., Ganahl, K., Weishaar, H., Pelikan, J. & Schaeffer, D. (2018): Health Literacy and Health Service Use in Germany.Health Literacy Research and Pracice 2 (2), e115-e122
  • Vogt, D., Schmidt-Kaehler, S., Berens, E.-M., Horn, A. & Schaeffer, D. (2018): Stärkung der Gesundheitskompetenz - Entwicklung einer Material- und Methodensammlung für die Pflege- und Patientenberatung. Pflege & Gesellschaft 23 (1), 55-68
  • Schaeffer, D., Hurrelmann, K., Bauer, U. & Kolpatzik, K. (Eds.) (2018). National Action Plan Health Literacy - Promoting Health Literacy in Germany. Berlin: KomPart
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  • Schaeffer, D., & Pelikan, J. M. (2017). Health Literacy: Forschungsstand und Perspektiven 1.st ed. Bern: Hogrefe.
  • Berens, E. - M., Vogt, D., Messer, M., Hurrelmann, K., & Schaeffer, D. (2016). Health literacy among different age groups in Germany: results of a cross-sectional survey. BMC Public Health 16(1), 1151. doi:10.1186/s12889-016-3810-6
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  • Schaeffer, D., Vogt, D., Berens, E. - M., & Hurrelmann, K. (2016). Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland: Ergebnisbericht. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften. doi:10.2390/0070-pub-29081112
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  • Schmidt-Kaehler, S., Vogt, D., Berens, E. - M., Horn, A., & Schaeffer, D. (2017). Gesundheitskompetenz - verständlich informieren und beraten: Material- und Methodensammlung zur Verbraucher- und Patientenberatung für Zielgruppen mit geringer Gesundheitskompetenz. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften. doi:10.2390/0070-pub-29081993
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  • Vogt, D., Schaeffer, D., Messer, M., Berens, E. - M., & Hurrelmann, K. (2017). Health Literacy in old age: results of a German cross-sectional study. Health Promotion International, 1-9. doi:10.1093/heapro/d
  • Schaeffer, D., Berens, E. M., & Vogt, D. (2017). Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland. Ergebnisse einer repräsentativen Befragung. Deutsches Ärzteblatt 114(4), 53-60
  • Quenzel, G., & Schaeffer, D. (2016). Health Literacy - Gesundheitskompetenz vulnerabler Bevölkerungsgruppen. Ergebnisbericht, Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften. DOI: 10.13140/RG.2.1.2509.1604
    Abstract
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  • Vogt, D., Messer, M., Quenzel, G., & Schaeffer, D. (2016). Health Literacy: ein in Deutschland vernachlässigtes Konzept? Prävention und Gesundheitsförderung, 11(1), 46-52.
  • Horn, A., Vogt, D., Messer, M., & Schaeffer, D. (2015). Health Literacy von Menschen mit Migrationshintergrund in der Patientenberatung stärken. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 58(6), 577-583. doi:10.1007/103-015-2147-0
  • Schaeffer D., & Schmidt-Kaehler S. (Eds.) (2012). Lehrbuch Patientenberatung 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bern: Huber.

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