Gender in die Lehre und Forschung

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über Gender als Qualitätskriterium in Studium, Lehre und Forschung allgemein sowie speziell an der Universität Bielefeld. In einer Literatur- und Linksammlung sind Texte zum Themenkomplex Gender in die Lehre und Forschung aus theoretischer sowie anwendungsbezogener Perspektive verfügbar. Darüber hinaus verweisen wir auf inhaltlich verwandte Programme und Projekte, die bereits zur Förderung von Gender in die Lehre und Forschung durchgeführt wurden und werden. Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein Querschnittsziel der Universität Bielefeld. Um den Grundsatz von Chancengerechtigkeit zu verwirklichen ist im Sinne von Gender Mainstreaming auch eine flächendeckende Einbeziehung von Gender in die universitäre Lehre und Forschung relevant.

Einen Anstoß zur Bearbeitung des Themas möchte die Arbeitsgruppe Gender in die Lehre und Forschung liefern. Sie erfasst das Thema in seiner Breite und konzentriert sich dann auf Aspekte, die hier an der Universität in bereits bestehende Strukturen integrierbar sind.

Für die Umsetzung von gendersensibler bzw. genderkompetenter Lehre und Forschung stehen bereits viele Erkenntnisse der Frauen- und Geschlechterforschung sowie der Ungleichheitsforschung zur Verfügung, die strukturelle Ungleichbehandlungen von Frauen und Männern sichtbar machen und ergründen, wie sich diese in unterschiedlichen Partizipations- und Lernchancen niederschlagen. Dies führte "[...] zu Konzepten von gendergerechter, gendersensibler, intersektionaler Didaktik, Förderung von Genderkompetenz - Gendertrainings - oder Ansätzen feministischer Hochschuldidaktik [...]. Sie alle haben das Ziel, diesen "heimlichen Lehrplan" der Ungleichheitsverhältnisse offen und sichtbar zu machen - also zu dekonstruieren- und Lehr-/Lernstrategien und Lernumgebungen zu entwickeln, um die immer noch vorherrschende Geschlechterungerechtigkeit abzubauen" (Stahr 2009: 35).

 

Literatur:

Stahr, Ingeborg: Hochschuldidaktik und Gender - gemeinsame Wurzeln und getrennte Wege. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole (Hrsg.)(2009): Gender als Indikator für gute Lehre: Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress. S. 27-40.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Leichter umgehen mit Widerständen in der Gleichstellungsarbeit" - Fortbildung für dezentrale Gleichstellungsbeauftragte und -kommissionsmitglieder

Die Fortbildung "Leichter umgehen mit Widerständen in der Gleichstellungsarbeit" für dezentrale Gleichstellungsbeauftragte und -kommissionsmitglieder findet am Freitag, den 30. November 2018 von 9:00 bis 16:00 Uhr im Raum C3-137 statt. Anmeldung bis zum 26.10.2018 per E-Mail an: fortbildung@uni-bielefeld.de. Weitere Informationen zu Inhalt und Zielen der Fortbildung.

Bielefelder Gleichstellungspreis 2018

Am Freitag, den 05. Oktober 2018 erhielten Tanja Reißig für ihre Bachelorarbeit, Tabea Schroer für ihre Masterarbeit und Katharina Wojan für ihre Dissertation beim Jahresempfang der Universität den Bielefelder Gleichstellungspreis in der Kategorie Genderforschung/ Genderthemen in Qualifikationsarbeiten.

Gender-Gastprofessorin an der Fakultät für Physik

Beginnend mit dem Sommersemester 2018 übernimmt für ein Jahr Prof. Dr. Uta Klement  von der Chalmers University of Technology in Göteborg die Gender-Gastprofessur an der Fakultät für Physik. Weitere Informationen zu Inhalten und Terminen.

Dokumentation der Konferenz "GENDER 2020"

Zur Konferenz "Gender 2020 - Kulturwandel in der Wissenschaft steuern" kamen 2017 Hochschulleitungen, Spitzen aus Wissenschaftsorganisationen und Politik, Gleichstellungsakteur*innen sowie Geschlechterforscher*innen an der Universität Bielefeld auf Einladung der BuKoF zusammen, um über einen dringend notwendigen geschlechtergerechten Kulturwandel in der Hochschule und Wissenschaft zu diskutieren. Wir freuen uns sehr, nun eine Broschüre und einen Film zur Konferenz als Ergebnis dieses fruchtbaren Zusammentreffens präsentieren zu dürfen.

Die Keynote von Prof. Dr. Londa Schiebinger, John L. Hinds Professor of History of Science, Stanford University zu "Gendered Innovations in Science, Health & Medicine, Engineering and Environment" traf auf großes Interesse an der Universität Bielefeld, welche aktuell die Medizinische Fakultät aufbaut.

 

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