Universität Bielefeld

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IDM
Institut für
Didaktik der Mathematik

Mathematik in der Sekundarstufe (Prof. Kleine)

Forschung Projekte

Kontakt

Leitung
Prof. Dr. Michael Kleine
Raum: V6 - 221
Tel.: 0521 106-6248
michael.kleine@uni-bielefeld.de
Sprechzeiten:
Wintersemester 2018/19:
Do. 9.00 - 10.00 Uhr
 

Sekratariat
Simone Niemeier-Vogt
Raum: V6-211
Tel.: +49 (0)521/106-5060
simone.niemeier-vogt@uni-bielefeld.de
Fax: +49 (0)521/106-2991

Öffnungszeiten
Mo - Fr 9.30 - 11.30 Uhr


Adresse
Institut für Didaktik der Mathematik
Universität Bielefeld
Universitätsstraße 25
D-33615 Bielefeld

Postanschrift
Institut für Didaktik der Mathematik
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld

Professionswissen und Schülerverständnis in der Leitidee Daten und Zufall
 
 

 

Das fachspezifische Professionswissen von Lehrkräften ist bisher wenig untersucht. Bekannte Untersuchungen haben entweder einen tendenziell allgemeinpädagogischen Ansatz oder erfassen die Mathematik als Ganzes ohne spezifische inhaltsbezogene Strukturen. Der inhaltliche Schwerpunkt soll dabei auf Kompetenzen innerhalb der Leitidee Daten und Zufall abzielen. Mit dem Professionswissen soll das damit korrespondierende Verständnis von Schülerinnen und Schülern untersucht werden.

Teilprojekt 1: Testmethoden zur Erfassung von Professionswissen im Bereich der Leitidee Daten und Zufall (abgeschlossen). Mitarbeiterin: Dr. Stefanie Schumacher

Teilprojekt 2: Entwicklung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs bei Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. Mitarbeiterin: Nelli Schmelzer

Teilprojekt 3: Entwicklung des Verständnisses für bivariate Daten in der Sekundarstufe I. Mitarbeiter: StR Christoph Watzl

Teilprojekt 4: Entwicklung des Professionswissens angehender Lehrkräfte im Bereich Stochastik. Mitarbeiterin: Judith Huget

 

Einfluss sprachlicher Parameter auf die Schwierigkeit von Mathematikaufgaben
in inklusiven Settings

 

 
 

 

Der Einfluss sprachlicher Parameter ist eine kognitive Hürde, die bei der Bearbeitung von mathematischen Aufgaben neben die inhaltlichen Anforderungen treten. In dem Projekt soll ein Modell zur Erfassung der relevanten sprachlichen Parameter entwickelt und deren Einfluss auf das Verständnis von Schülerinnen und Schülern untersucht werden.
Dissertationsprojekt von David Bednorz

 

Erforschung des Praxissemesters für das Fach Mathematik

 

 
 

Konzeption, Implementation und Evaluation der Lehrmodule zum Praxissemester werden wissenschaftlich gestaltet und begleitet. Die Forschungstätigkeit umfasst sowohl die konzeptionelle Gestaltung der fachdidaktischen Module, als auch die Erstellung und Erprobung von Testinstrumenten zur Erfassung der Wirksamkeit der Theorie-Praxis-Elemente von Studierenden im Rahmen des Praxissemesters.
Mitarbeiterin: Sabine Castelli

 

Kopfrechnen und Rechentricks für die Sekundarstufe

 

 
 

Kopfrechentätigkeiten sind im schulischen Kontext ein probates Mittel um einerseits Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit Zahlbereichen zu bestehen, als mentales Operieren können dabei auch kognitives Handeln aktiviert werden. Die Rechentricks, die oftmals hinter Kopfrechentätigkeiten stecken, sind dabei ein interessantes Handlungsfeld für die Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern mit mathematischen Inhalten.
Mitarbeiter: WHK unter Förderung der Andreas-Mohn-Stiftung

 

Dynamisches Testen mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe (abgeschlossen)

 

 
 

 

Dynamisches Testen als prozessorientierte Diagnostik, mit einem Fokus auf folgende Ebenen:

(1) Performanz im Leistungsbereich bzw. der Ausprägung von Eigenschaften

(2) Veränderung des Merkmals und/oder der Veränderbarkeit des Merkmals

Mitarbeiterin: Carolina Staiger