Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

IDM
Institut für
Didaktik der Mathematik

Archiv vorangegangener Kolloquien


Wintersemester 2018/19

  • 14.05.2019     Dr. Jessica Hoth, Kiel
    Schätzen von Längen in der Grundschule - Deutsche und Taiwanesische Schülerinnen und Schüler im Vergleich

  • 21.05.2019     Assoz. Prof. Dr. David Glassmeyer, Kennessaw (USA)
    Applying the definition of parabola to deepen student understanding of mathematics: An example and application

  • 04.06.2019     Prof. Dr. Dominik Leiss, Lüneburg
    Auch mit Sprache muss man im Mathematikunterricht rechnen - Analyse zentraler Einflussfaktoren im Verstehensprozess von textbasierten Aufgabenstellungen

  • 18.06.2019     Assoz. Prof. Dr. Nils Buchholtz, Oslo (Norwegen=
    Wahrscheinlichkeiten entdecken mit digitalen mathematischen Spaziergängen - Chancen und Grenzen für außerschulisches (mobiles) Lernen


    Wintersemester 2018/19

    • 13.11.2018     Prof. Dr. Barbara Ott, St. Gallen
      Kinder stellen Textaufgaben grafisch dar - Einblicke in Analyse und Intervention

    • 04.12.2018     Prof. Dr. Regina Bruder, Darmstadt
      Spezifische Aufgabensequenzen als didaktische Elemente zu einem konstruktiven Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Oberstufe

    • 08.01.2019     Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Potsdam
      Apps, Apps, Apps - und wo bleibt die Mathematik?

    • 22.01.2019     Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Dortmund
      Mathe inklusiv - differenzensensibel zwischen universeller Zugänglichkeit und fokussierter Unterstützung


      Sommersemester 2018


      • 24.04.2018     Prof. Dr. Stanislav Schukajlow, Münster
        Emotionen und Motivation beim Lernen von Mathematik

      • 15.05.2018     Dr. Wolfgang Riemer, Köln
        Experimentalvortrag: Statistik verstehen

      • 26.06.2018     Jan-Martin Klinge, Siegen
        Mit Lerntheken den Mathematikunterricht neu gestalten



      Wintersemester 2017/18


      • 05.12.2017     Prof. Dr. Matthias Ludwig, Frankfurt
        MathCityMap - Mathematik draußen machen

      • 19.12.2017     Prof. Dr. Claus Michael Ringel, Bielefeld
        Permutationen - Das Fotoautomaten-Paradox
        und weitere Überraschungen

      • 09.01.2018     Prof. Dr. Karina Höveler, Münster
        Das Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme -
        Herausforderungen und mögliche didaktische Ansätze
        für Schule und Hochschule

      • 30.01.2018     Prof. Dr. Johanna Heitzer, Aachen
        Bitte nicht (aus dem Lehrplan) streichen:
        Primzahlen und Primfaktorzerlegung



      Sommersemester 2017


      • 23.05.2017     Vertr.-Prof. Dr. Andrea Hoffkamp, Berlin/Dresden
        Mathematikunterricht in Klassen
        mit ausgeprägter Heterogenität gestalten

      • 13.06.2017     Prof. Dr. Benjamin Rott, Köln
        Gründe für und Wege zum Problemlösen

      • 04.07.2017    Prof. Dr. Anselm Lambert, Saarbrücken
        Enaktiv - Ikonisch - Symbolisch konkret -
        Was macht Mathematik (aus)?

      • 18.07.2017     Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Zürich (Schweiz)
        Inklusiver Mathematikunterricht für alle?
        Herausforderungen und didaktische Überlegungen



      Wintersemester 2016/17


      • 15.11.2016     Prof. Dr. Markus Schütte, Dresden
        "Inklusives" Lernen von Mathematik -
        Eine interaktionistische Sicht

      • 06.12.2016     Prof. Dr. Esther Bruner, Thurgau (Schweiz)
        Beweisen im Mathematikunterricht -
        Untersuchungen zu verschiedenen Beweistypen

      • 17.01.2017    Prof. Dr. Guido Pinkernell, Heidelberg
        Beherrschen und Verstehen:
        Grundlegendes Wissen und Können am Ende der Sekundarstufe II

      • 07.02.2017     Prof. Dr. Daniel Grieser, Oldenburg
        Mathematisches Problemlösen und Beweisen:
        Entdeckendes Lernen in der Studieneingangsphase



      Sommersemester 2016


      • 26.04.2016     Prof. Dr. Stefan Siller, Koblenz
        Verständnisorientierung in der Analysis - Grundvorstellungen und
        Aspekte der Differenzialrechnung

      • 10.05.2016     Prof. Dr. Mathias Hattermann, Paderborn
        3D-DGS als neuer Impulsgeber für Raumgeometrie in den Sekundar-
        stufen!(?) - Chancen und Probleme

      • 07.06.2016    Prof. Dr. Erich Christian Wittmann, Dortmund
        Den Mathematikunterricht aus dem wohlverstandenen Fach entwickeln

      • 28.06.2016     Prof. Dr. Pamela Reyes-Santander, Valparaiso (Chile)
        Überzeugungen mittels Grundvorstellungen in der Grundschullehramts-
        ausbildung verändern



      Wintersemester 2015/16


      • 27.10.2015     Dr. Sonja von Waaden, Oldenburg
        Mathematiklernen von "Risikokindern" inder Jahrgangsmischung -
        Handlungsorientierung oder Lageorientierung?

      • 24.11.2015     Jun. Prof. Dr. Alexander Salle, Osnabrück
        Individuelle Förderung durch Blütenaufgaben

      • 15.12.2015     Prof. Dr. Esther Brunner, Thurgau (Schweiz)
        Beweisen im Mathematikunterricht - Untersuchungen zu
        verschiedenen Beweistypen (ausgefallen)

      • 19.01.2016     Dr. Natascha Korff, Bremen
        Inklusiver Mathematikunterricht, das "Arithmetikproblem"
        und die "doofe symbolische Ebene"

      • 09.02.2016     Prof. Dr. Christian Spannagel, Heidelberg
        Mathe mit Videos lernen? Didaktische Möglichkeiten und Grenzen


      Sommersemester 2015


      • 28.04.2015     Jun. Prof. Dr. Christina Drüke-Noe, Weingarten
        Empirische Untersuchungen zur Aufgabenkultur neunter
        und zehnter Klassen im Fach Mathematik

      • 19.05.2015     Prof. Dr. Mathias Bärtl, Offenburg
        Kurzes Tutorium Statistik - Ein innovatives Konzept für Lernvideos

      • 02.06.2015     Vertr.- Prof. Dr. Axel Schulz, Bielefeld
        Fachdidaktischen Wissen von Grundschullehrkräften -
        Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen

      • 23.06.2015     Prof. Dr. Andreas Filler, Berlin
        Kernfragen der Didaktik der analytischen Geometrie:
        Vektorbegriff und Parameterdarstellung


      Wintersemester 2014/15


      • 28.10.2014     Prof. Dr. Werner Blum, Kassel
        Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für die allgemeine
        Hochschulreife - Chance zur Unterrichtsentwicklung

      • 18.11.2014     Dr. Kerstin Tiedemann, Köln/Bielefeld
        Über Mathematik sprechen - ganz normal

      • 09.12.2014     Prof. Dr. Stefan Hußmann, Dortmund
        Sinnstiftender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
        Potentiale und Grenzen - ist leider ausgefallen

      • 03.02.2015     Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Freiburg
        Problemlösen lernen in der Sekundarstufe, im Lehramtsstudium und in
        der Lehrerfortbildung


      Sommersemester 2014


      • 13.05.2014     Andreas Bauer, Würzburg
        Argumentieren mit multiplen und dynamischen Darstellungen

      • 27.05.2014     Prof. Dr. Andreas Eichler, Kassel
        Mit Daten sicher durch den Zufall - Wie der Stochastikunterricht in der
        Sekundarstufe gemäß den nationalen Bildungsstandards aussehen könnte

      • 17.06.2014     Prof. Dr. Thomas Jahnke, Potsdam
        Plädoyer für einen mathematikhaltigen Mathematikunterricht

      • 01.07.2014     Prof. Dr. Franz Wember, Dortmund
        Inklusiver Mathematikunterricht als Entwicklungsaufgabe


      Wintersemester 2013/14


      • 26.11.2013     Prof. Dr. Miriam Lüken, Bielefeld
        Gelb, blau, grün, gelb, blau, grün - und weiter?!
        Mathematische Muster und Strukturen im Kindergarten
      • 10.12.2013     Prof. Dr. Hedwig Gasteiger
        Spielsituationen als natürliche mathematische Lerngelegenheiten im
        vorschulischen Bereich - Ergebnisse einer Interventionsstudie

      • 14.01.2014     StR Rüdiger Vernay, Bremen
        Realitätsnahe Aufgaben im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

      • 28.01.2014     Prof. Dr. Rolf Biehler, Paderborn
        Beurteilende Statistik in der Sek II - Neue Bildungsstandards, neue
        Kernlehrpläne, GTR-Erlass und alte Probleme

      Sommersemester 2013


      • 14.05.2013     Prof. Dr. Rainer Danckwerts, Siegen
        Analysis verständlich unterrichten - Herausforderung für Unterricht und
        Lehrerbildung

      • 28.05.2013     Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Würzburg

        Zehn Thesen zum Einsatz digitaler Technologien im zukünftigen
        Mathematikunterricht
      • 11.06.2013     Dr. Andreas Pallack, Soest
        Tablet-Rechner im Mathematikunterricht

      • 02.07.2013     Prof. Dr. Susanne Prediger, Dortmund

      Sommersemester 2012
      • 15.05.2012 Prof. Dr. Michael Kleine, Bielefeld
        Modellieren, kommunizieren, orientieren - vor lauter Kompetenzen blicke ich nicht mehr durch
      • 05.06.2012 Dr. Andreas Büchter, Dortmund
        Ziele des Mathematikunterrichts und ihre Umsetzung in Lehrpläne, Schulbüchern und Unterrichtswirklichkeit
      • 19.06.2012 Prof. Dr. Bärbel Barzel, Freiburg
        Hat CAS einen Mehrwert beim Lernen von Algebra?
      • 03.07.2012 Prof. Dr. Franco Caluori, Fachhochschule Nordwestschweiz
        Thema wird in Kürze bekannt gegeben.

      Wintersemester 2011/12
      • 29.11.11 Prof. Dr. Bernd Wollring, Kassel
        Handlungsleitende Interview-Diagnostik zu Raum und Form für die Grundschule: "EMBI-GMRF"
      • 13.12.11 StR Rüdiger Vernay, Gesamtschule Mitte, Bremen
        Zeig', was du kannst! - Alternative Leistungsbewertungen in der Schulpraxis
      • 17.01.12 Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann, Duisburg
        Entwicklung und Förderung früher mathematischer Kompetenzen
        im Altersbereich 4 - 8
      • 31.01.12 OStD i.R. Heinz Klaus Strick, Leverkusen
        Beurteilende Stochastik - Worauf es ankommt

      Sommersemester 2011
      • 03.05.11 Miriam M. Lüken, Hannover
        "Ich mach' jede Sache fünf." - Zur Mustererkennungs- und
        Strukturierungs- fähigkeit von Schulanfängern
      • 17.05.11 Dr. Andreas Büchter, Dortmund
        Funktionales Denken entwickeln - Konzepte, Aufgaben und Methoden
      • 31.05.11 Prof. Dr. Stephan Hußmann, Dortmund
        Mathe mit Sinn - sinnstiftendes Lernen in der Sekundarstufe
      • 21.06.11 Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg, Bamberg
        Shift or Slide? - Wege von der Arithmetik zur Algebra
      • 05.07.11 Rosel Reiff, Korbach
        Schule kann gelingen - Wie man frustrierte Schüler abholen und zu
        eigenverantwortlichem und kompetenzorientiertem Lernen anleiten kann

      Wintersemester 2010/2011
      • 23.11.10 Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Karlsruhe
        Computer und Mathematikunterricht? Ideen und Möglichkeiten für die Nutzung eines kreativen Potentials
      • 07.12.10 Prof. Dr. Claus Ringel, Bielefeld
        Eleganz in der Mathematik: Verkettete Kreise im Raum
      • 11.01.11 Prof. Dr. Günter Schmidt, Mainz
        Analysis verstehensorientiert unterrichten
      • 25.01.11 Prof. Dr. Andrea Peter-Koop, Oldenburg
        Diagnostische Schülerinterviews zur Bruchrechnung - Implikationen
        für Einzelförderung und Unterricht

      Sommersemester 2010
      • 04.05.10 Gregor Wieland, Freiburg/Schweiz
        Bruchvorstellungen - Bruchdenken - Bruchrechnen
      • 25.05.10 Prof. Dr. Stefan Krauss, Regensburg
        Manipulationen und Fehlschlüsse in Stochastik und Statistik
      • 15.06.10 Prof. Dr. Regina Bruder, Darmstadt
        Langfristiger Kompetenzaufbau im Mathematischen Modellieren in den Sekundarstufen
      • 06.07.10 StD i.R. Günter Seebach, Hennef
        Ein vielseitiger Funktionenplotter mit Geogebra als didaktisches Instrument im Analysisunterricht

      Wintersemester 2009/2010
      • 03.11.2009 StD Dr. Andreas Pallack, Soest
        Differenzialrechnung mit Neuen Medien verstehensorientiert unterrichten (SII)
      • 01.12.2009 Prof. Dr. Matthias Ludwig, Weingarten
        Mathematik und Sport - mathematische und didaktische Betrachtungen zu Weltmeisterschaften und sonstigen Großereignissen
      • 15.12.2009 Dr. Sebastian Wartha, Bielefeld
        Rechenstörungen in der Sekundarstufe
      • 19.01.2010 Prof. Dr. Michael Kleine, Bamberg
        Aspekte des Bürgerlichen Rechnens in der Sekundarstufe
      • 02.02.2010 Prof. Dr. Beat Wälti, Zofingen (Aargau)
        Kriterienorientiert beurteilen im Mathematikunterricht

      Sommersemester 2009
      • 05.05.2009 Prof. Dr. Werner Blum, Kassel
        Lehrer- und Schülerhandeln in selbständigkeitsorientierten Lernumgebungen der Klassen 8 - 10 (DISUM-Projekt)
      • 19.05.2009 Prof. Dr.Susanne Prediger, Dortmund
        Bestand und Änderungen - ein Beispiel- bereich für vertikale und horizontale Vorstellungsentwicklung
      • 16.06.2009 Prof. Dr. Hans-Wolfgang Henn, Dortmund
        Warum manchmal Katzen vom Himmel fallen oder: Von guten und von schlechten Modellen
      • 30.06.2009 Prof. Dr. Jens Holger Lorenz, Ludwigsburg
        Lernschwierigkeiten in den Klassen 3 und 4 ? Probleme des Übergangs in die weiterführenden Schulen

      Wintersemester 2008/2009
      • 04.11.2008 Prof. Dr. Laura Martignon, Ludwigsburg
        Didaktik der Stochastik: gute und schlechte Repräsentationen
      • 25.11.2008 Prof. Dr. Günter Krauthausen, Hamburg
        Das Projekt LIEZAH (Lieblingszahlen)
      • 16.12.2008 Prof. Dr. Claus Michael Ringel, Bielefeld
        Spiegelungen
      • 20.01.2009 Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs, Bremen
        Mathematische Erkenntnisentwicklungen im alltäglichen Mathematikunterricht fördern - aber wie?

      Sommersemester 2008
      • 15.04.2008 Prof. Dr. Wilhelm Seggewiß, Bonn
        Die Zahl des Teufels
      • 20.05.2008 Prof. Dr. Günther Malle, Wien
        Zahlen fallen nicht vom Himmel
      • 03.06.2008 Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker, Duisburg
        Formeln als Werkzeuge des Denkens
      • 17.06.2008 StD Heinz Althoff, Bielefeld
        "Highlights" im Mathematikunterricht

      Wintersemester 2007/2008
      • 06.11.2007 Anke Braun & Göde Klöppner, Ibbenbüren
        Selbstständiges Lernen in Parallelunterricht (alternatives Grundkurs-Konzept für die Jahrgangsstufen 11–13)
      • 04.12.2007 Prof. Dr. Ehrhard Behrends, Berlin
        Grenzenlose Mathematik
      • 18.12.2007 Prof. Dr. Claus Michael Ringel, Bielefeld
        Denkspiele aus aller Welt (9): Gleichseitige Dreiecke - Dreiecks- und Wabenmuster
      • 05.02.2008 Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Gießen
        Mathematik zum Anfassen



      Forschungskolloquium


      Das Forschungskolloquium des Instituts für Didaktik der Mathematik dient dem wissenschaftlichen Austausch über aktuelle mathematikdidaktische Fragestellungen. Jedes Semester werden Referentinnen und Referenten aus ganz Deutschland und auch darüber hinaus eingeladen, um über Themen wie Mathematiklernen in der Primar- und Sekundarstufe, Semiotik und Lernen, Geschichte der Mathematikdidaktik und viele weitere Forschungsfragen vorzutragen und Einblick in ihre Arbeit zu geben. Das Institut schafft so eine Gelegenheit, mit Fachkolleginnen und Fachkollegen aus der Mathematikdidaktik und den Nachbardisziplinen themenbezogen zu diskutieren und Kooperationen zu festigen oder anzubahnen. Das Forschungskolloquium bietet darüber hinaus auch Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, an der Diskussion aktueller mathematikdidaktischer Themen teilzunehmen und Anregungen für die Verbesserung des Mathematikunterrichts zu erhalten.

      Sommersemester 2007
      • 26.04.2007 Christoph Selter, Dortmund
        Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern
      • 03.05.2007 Marja van den Heuvel-Panhuizen, Utrecht
        The role of contexts in assessment problems in mathematics
      • 14.06.2007 Christine Keitel, Berlin
        Der sogenannte PISA-Schock und die Folgen für Forschung und Entwicklung des Lehrens und Lernens von Mathematik



      Ringvorlesung


      Deutsche Mathematiker in Nationalsozialismus und Krieg

      Was zuvor, 1945, geschehen war, galt als Zusammenbruch [...]. Verharmlosend hieß es: Es wurde dunkel in Deutschland. Es wurde so getan, als wäre das deutsche Volk von einer Horde schwarzer Gesellen verführt worden. Und das stimmte nicht. Ich habe als Kind miterlebt, wie alles am hellen Tag passierte.
      Günter Grass


      Die Errichtung der Diktatur des Nationalsozialismus 1933 bewirkte den tiefgehendsten Einschnitt in der Entwicklung der Mathematik in Deutschland. Zahlreiche Mathematiker wurden entlassen oder aus dem Amt gedrängt; auch gerade die befähigsten verließen Deutschland und mussten sich ein Exil suchen, vorrangig in Übersee. Lange Zeit ist diese Periode nach dem Krieg in der Bundesrepublik nicht aufgearbeitet worden. Charakteristisch blieb die Publikation von M. Pinl "Kollegen in einer dunklen Zeit", die sich auf eine Dokumentation einzelner Schicksale beschränkte.
      Tatsächlich hatten 1933 gleich massive Aktivitäten mehrerer Mathematiker zur Gleichschaltung der DMV, des mathematischen Fachverbandes, eingesetzt. Die verschiedenen Verhaltensweisen "von vorauseilendem Gehorsam" und aktiver Nazifizierung zu Anpassung und zu "innerer Emigration" – sind inzwischen von der Forschung zureichend untersucht worden. Aufschlußreich wurden dabei die Forschungen, die die Vorgeschichte untersuchten: wie es etwa zur Herausbildung einer "deutschen Mathematik" kommen konnte. Eine besondere Wendung erhielt die Entwicklung der Mathematik in der NS-Zeit mit der Einbeziehung eines großen Teils der im Land verbliebenen Mathematiker in Projekte der Kriegsforschung während des zweiten Weltkriegs.
      In der Ringvorlesung werden hervorragende Experten zentrale Ergebnisse ihrer Forschungen über die verschiedenen Phasen der Mathematik in der NS-Zeit vorstellen, ausgehend von der Vorgeschichte in der Weimarer Republik.

      Im Wintersemester 2006/2007 haben zwei Vorträge der Ringvorlesung statt gefunden; im Sommer 2007 folgte der dritte Vortrag der Reihe.


      Kontakt

      Dr. Daniel Frohn
      Raum: V6 - 234
      Tel.: +49 (0)521/106-5043
      daniel.frohn@uni-bielefeld.de