|
|
|
|
Team |
 |
Projektleiter |
|
|
Bergmann, Werner |
|
Boehnke, Klaus |
|
Böttger, Andreas |
|
|
Dollase, Rainer |
|
|
Dörre, Klaus |
|
|
Eckert, Roland |
|
|
Häußermann, Hartmut |
|
|
Heitmeyer, Wilhelm |
|
|
Helsper, Werner |
|
|
Imbusch, Peter |
|
|
Krüger, Heinz-Herrmann |
|
|
Kühnel, Wolfgang |
|
|
Minkenberg, Michael |
|
|
Möller, Kurt |
|
|
Neckel, Sighard |
|
|
Nunner-Winkler, Gertrud |
|
|
Rippl, Susanne |
|
|
Roth, Roland |
|
|
Rucht, Dieter |
|
|
Soeffner, Hans-Georg |
|
|
Thome, Helmut |
|
|
Willems, Helmut |
|
Wissenschaftliche Mitarbeiter |
|
|
|
|
 |
|
|
|

|
|
Prof. Dr. rer. pol. Gertrud Nunner-Winkler
Leiterin der Arbeitsgruppe ‚Moralforschung’
am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften (ehem. psychologische Forschung) München,
Arbeitsbereich Psychologie
Amalienstr. 33
80799 München
|
Tel.: ++49 (0) 89 - 386 02 360
Fax: ++49 (0) 89 - 386 02 199
E-Mail: nunner@cbs.mpg.de |
|
Kurzbiographie: |
Studium der Soziologie an den Universitäten LMU München, University of Hull (U.K.), FU Berlin und University of Chicago.
Promotion 1970: FU Berlin;
Habilitation 1979: Universität Bielefeld.
1971-1981
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut zur Erforschung der Lebensbedingungen der technisch-wissenschaftlichen Welt, Starnberg, in der Abteilung von Jürgen Habermas; in Zusammenarbeit mit Rainer Döbert Forschungen zu Identitätskrise, moralisches Bewusstsein, Adoleszenz etc.
seit 1981
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung, in der Abteilung von F.E. Weinert; seit 1998 Arbeitsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung München (seit 2004 Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Abteilung Psychologie, München).
seit WS 1990/91
Privatdozentin an der Ludwig-Maximilians-Universität München, seit 2001 Professorin
Forschungsschwerpunkte:
Moralische Motivation; Wandel im Moralverständnis; Identität; Geschlechtsrollen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
Anerkennung moralischer Normen  |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |