Universität Bielefeld

Center for
Mathematical Economics

Alumnitag des Instituts für Mathematische Wirtschaftsforschung

Zu Ehren des 30 jährigen Jubiläums des Studiengangs Wirtschaftsmathematik durften wir Prof. Dr. Riza Öztürk begrüßen, der in den Gründungsjahren sein Studium aufgenommen hatte.
Er hat die Frage "Was macht man eigentlich später mit Wirtschaftsmathematik?" aufgegriffen und erzählte von seinen persönlichen Erfahrungen aus seiner Studienzeit in den Gründungsjahren.

Im Rahmen des diesjährigen Fachvortrags stellte Dr. Christopher Gertz seine außeruniversitäre Arbeit und die damit einhergehenden mathematischen Herausforderungen vor.
Anhand von seinem Beispiel "Business-Analysen in Banken" vermittelte er einen sehr guten Eindruck, wie die Arbeitswelt für Wirtschaftsmathematiker aussehen kann und wie ihm sein Studium dabei geholfen hat.

Die Ankündigung kann hier heruntergeladen werden.

Programm

14:00 Begrüßung
Prof. Dr. Frank Riedel (IMW-Direktor)
Prof. Dr. Joachim Rosenmüller
Prof. Dr. Walter Trockel
(ehemalige IMW-Direktoren, Initiatoren des WiMa-Diplom-Studiengangs)
14:30 Was macht man eigentlich später mit Wirtschaftsmathematik?
Prof. Dr. Riza Öztürk (IMW-Alumnus)
15:00 Herausforderungen auch außerhalb der Uni - Business-Analyse in Banken
Dr. Christopher Gertz (IMW-Alumnus)
15:45 Empfang
   

Prof. Dr. Frank Riedel (IMW-Direktor)


Prof. Dr. Joachim Rosenmüller (ehemaliger IMW-Direktor, Initiator des WiMa-Diplom-Studiengangs)


Prof. Dr. Walter Trockel (ehemaliger IMW-Direktor, Initiator des WiMa-Diplom-Studiengangs)


Prof. Dr. Riza Öztürk (IMW-Alumnus)


Dr. Christopher Gertz (IMW-Alumnus)


Announcement