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Fakultät für
Linguistik und
Literaturwissenschaft

Musikpädagogische Forschungsstelle

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Musikpädagogische Forschungsstelle

Unter dem Dach der Musikpädagogischen Forschungsstelle an der Universität Bielefeld arbeiten derzeit sechs Forscher*innen und vier Hilfskräfte in verschiedenen musikpädagogischen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die durch das gemeinsame Querschnittsthema „Vielfalt Gehör verschaffen – Musikalisches Lernen in heterogenen Gruppen” verbunden sind.

Im Zentrum der Projekte steht die Frage, welche Herausforderungen heute durch diverser werdende Gruppen (Inklusion, Interkultur, Leistungsheterogenität) an schulischen Musikunterricht und außerschulische Musikvermittlung gestellt werden und welche Faktoren und Konzepte differenzsensible Prozesse musikalischen Lernens begünstigen. Dabei gehen Forschung, Entwicklung und universitäre Lehre Hand in Hand. So zielen die Forschungsprojekte auch darauf ab, den Prinzipien des Design-Based Research entsprechend Konzepte für den Musikunterricht sowie für außerschulische Vermittlungskontexte zu entwickeln, die der Vielfalt von Lerngruppen im Sinne der Differenzsensibilität Rechnung tragen. Dies geht einher mit der Entwicklung innovativer hochschuldidaktischer Lehrformate und -materialien, bei der auch Fragestellungen und Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte einfließen. Dabei kooperieren die Forscher*innen sowohl mit der Bielefeld School of Education als auch mit Kolleg*innen anderer Fachbereiche und Universitäten.

Die Musikpädagogische Forschungsstelle wurde 2018 von Prof. Dr. Johannes Voit gegründet und kann an eine erfolgreiche Tradition anknüpfen. So hatte bereits Prof. Dr. Ulrike Kranefeld vor ihrem Ruf an die TU Dortmund eine Musikpädagogische Forschungsstelle in Bielefeld gegründet und zu einem führenden Zentrum der empirischen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik ausgebaut.

Gruppenfoto, Prof. Dr. Johannes Voit, Dr. Heike Thienenkamp, Lukas Janczik, Dr. Carolin Ehring, Dr. Andreas Heye
Aktuelles
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Aktuelles

Summerschool 2019

Summerschool 2019

Spielst du noch oder komponierst du schon?

Die Summer School kommt vom 23.09. bis zum 26.09.2019 nach Bielefeld! Jedes Jahr treffen sich Musikstudierende aus ganz NRW, um sich in vier intensiven Workshoptagen musikalisch auszuprobieren, neue didaktische Herangehensweisen kennenzulernen und sich mit unterschiedlichen musikpädagogischen Standpunkten auseinanderzusetzen.

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Workshop beim 3. Medienbildungstag der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

Am 14. Juni 2019 findet an der LiLi-Fakultät der Universität Bielefeld der 3. Medienbildungstag (MeBiT) für Lehramtsstudierende und Lehrer*innen zum Thema „Digitales Klassenzimmer“ statt. Prof. Dr. Johannes Voit und Dr. Andreas Heye beteiligen sich mit dem Workshop „Mit E-Portfolios individuelle Lehr- und Lernprozesse dokumentieren und reflektieren – Impulse für die Portfolioarbeit in kreativ-künstlerischen Unterrichtssettings“. Dabei geben sie einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von E-Portfolios (z. B. Apps), die die Teilnehmer*innen anhand von Praxisbeispielen aus dem Musikunterricht erproben können.

Beitrag zur Tagung „Standards, Margins and New Horizons“

Vom 4. bis 5. April 2019 findet an der Universität Bielefeld die von Prof. Dr. Anne Schröder, Dr. Jochen Sauer und Dr. Peter Schildhauer organisierte interdisziplinäre Konferenz „Standards – Margins – New Horizons: Teaching Language and Literature in the 21st Century“ statt. Prof. Dr. Johannes Voit beteiligt sich mit einem Vortrag zum Thema „Make Your Own Kind of Music? Möglichkeiten der Bezugnahme auf musikalische Praxen von Schüler*innen in Gruppenkompositionsprozessen mit heterogenen Lerngruppen“ und ergänzt so das Tagungsprogramm um eine musikpädagogische Perspektive.

Beiträge zur Tagung „Videografie in der Lehrer*innenbildung“

Vom 29. bis 30. März 2019 findet die 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung mit dem Thema „Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale“ statt. Dr. Andreas Heye und Prof. Dr. Petra Kathke beteiligen sich mit einem wissenschaftlichen Poster zu „Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik“ und präsentieren die standortspezifische Ausgestaltung des Bielefelders Praxissemesters. In dem Vortrag „Ich und (m)ein Musikunterricht. Präsentation und Diskussion videobasierter (Selbst-)Reflexionsverfahren im Praxissemester an den Universtäten Paderborn und Bielefeld“ thematisieren Sebastian Herbst und Dr. Andreas Heye die Potentiale videobasierter (Selbst-)Reflexionsverfahren im Praxissemester der Musiklehrer*innenbildung.

Beitrag zur Tagung „körper bewusst“

Vom 21. bis 22. März 2019 findet an der Universität Bielefeld die von Prof. Dr. Petra Kathke organisierte interdisziplinäre Tagung zum Thema „körper bewusst. Reflexionen zu Körperlichkeit und ästhetischer Erfahrung in der Lehrer*innenbildung der künstlerischen Fächer“ statt. Die Veranstaltung ist Ausdruck des erfolgreichen fächerverbindenden Profils, das den Fachbereich Kunst- und Musikpädagogik an der Uni Bielefeld in besonderer Weise auszeichnet. Prof. Dr. Johannes Voit beteiligt sich mit einem Vortrag zum Thema „Von der ‚tönenden Luft‘ zur SoundCloud: Zur Bedeutung von Körperlichkeit für die (Re-)Produktion und Vermittlung von Musik im digitalen Zeitalter“.

Arbeitstagung ModusM an der TU Dortmund

Die Technische Universität Dortmund lädt vom 04. bis 05.02.2019 zu einer Arbeitstagung für „Critical Friends“ im Rahmen des Projekts ModusM ein. Ziel dieser Tagung ist die kritische Auseinandersetzung mit den Zielen und Inhalten des Projekts mit nationalen und internationalen Gästen, deren Expertise im Bereich der Kompositionspädagogik liegt. Neben Impulsvorträgen und Fallanalysen haben die TeilnehmerInnen in Interpretationswerkstätten die Möglichkeit an konkretem Material aus dem Projekt zu arbeiten. Die Bielefelder ProjektmitarbeiterInnen stellen den Zwischenstand ihrer Forschung bezüglich Portfolioarbeit in Kompositionsprozessen dar. Ein Tagungsband ist in Planung und wird voraussichtlich Ende 2019 erscheinen.

Denkwerkstatt auf der EMSE-Tagung zur kulturellen Schulentwicklung

Am 18. und 19. Dezember 2018 findet in Remscheid die 27. EMSE-Tagung zum Thema „Kulturelle Schulentwicklung im Querschnitt von Schule, Kultur und Jugend – Was können Verwaltung, Forschung und Praxis voneinander lernen?“ statt. Prof. Dr. Saskia Bender, Dr. Maike Lambrecht und Prof. Dr. Johannes Voit gestalten gemeinsam eine Denkwerkstatt, die sich dem Thema „Implementierung von Kultureller Schulentwicklung durch Makro- und Meso-Ebene“ widmet.

Prof. Dr. Johannes Voit erhält Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Dr. Turid Frahnow und Professor Dr. Johannes

Für ihr innovatives Lehrprojekt „Big Data Beauty“ werden Dr. Turid Frahnow und Professor Dr. Johannes Voit mit einem Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre ausgezeichnet. Die Fellowships werden vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Stifterverband vergeben. Das Fördervolumen beträgt jährlich rund zwei Millionen Euro. Ein Fellowship ist mit bis zu 50.000 Euro dotiert. Dr. Turid Frahnow arbeitet an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am Lehrstuhl Data Science und will in ihren Lehrveranstaltungen neue Lehrkonzepte für und mit Studierenden erproben. Prof. Dr. Johannes Voit hat unter anderem als Komponist und Musikvermittler gearbeitet, ehe er auf die Professur für Musikpädagogik an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft berufen wurde. Gemeinsam mir Prof. Dr. Christiane Fuchs (Data Science) möchten sie in einem interdisziplinären Lehrprojekt das ästhetische Potential von Algorithmen und großen Zahlen ausloten und unter Laien als „schwierig“ geltende mathematische Phänomene mit künstlerischen Mitteln sinnlich erfahrbach machen. Die in der Zusammenarbeit mit Studierenden aller Fachbereiche entstehenden Kompositionen, Visualisierungen und Bauanleitungen werden im Rahmen des Uni-Jubiläums präsentiert.

Eröffnungsvortrag auf der Tagung „Musik im Kita-Alltag“

Am 16. November 2018 hält Prof. Dr. Johannes Voit den Eröffnungsvortrag auf der Netzwerk-Tagung „Musik im Kita-Alltag“ im LWL-Landeshaus Münster. Dabei widmet er sich dem Thema „Von der Kita ins Konzerthaus: Partizipative Musikprojekte als Chance für ästhetische Erfahrung“.

Klausurtagung ModusM in Hamminken

In Hamminkeln findet vom 24. bis 26.10.2018 die alljährliche Klausurtagung des Projekts ModusM statt. Im Zuge dessen treffen sich die Beteiligten der Standorte Universität Bielefeld, Technische Universität Dortmund und Bergische Universität Wuppertal. Unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes Voit und Prof. Dr. Ulrike Kranefeld werden die Unterrichtsreihen weiterentwickelt, die in das Konzept der geplanten Kompositionsklassen einfließen werden. Außerdem stehen die Zusammenhänge von Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung im Fokus der Klausurtagung.

Neue Mitarbeiter: Andreas Heye und Lukas Janczik verstärken das Team der Musikpädagogischen Forschungsstelle

Andreas Heye und Lukas Janczik

Ab dem 01.10.2018 sind Andreas Heye und Lukas Janczik neu im Team der Musikpädagogischen Forschungsstelle der Universität Bielefeld. Andreas Heye studierte Musiktherapie in Heidelberg und promovierte in Paderborn. Er wird Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Kunst- und Musikpädagogik. Lukas Janczik studierte Sonderpädagogik auf Lehramt mit dem Unterrichtsfach Musik in Köln und wird im Rahmen des Projekts ModusM promovieren. Zudem wird er als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Organisation der Forschungsstelle übernehmen.

Forum Musikvermittlung an Hochschulen und Universitäten

Mitgliedbild des Forums Musikvermittlung an Hochschulen und Universitäten

Das 2016 von Prof. Dr. Constanze Wimmer (Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz), Prof. Andrea Tober (Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin) und Prof. Dr. Johannes Voit (Universität Bielefeld) ins Leben gerufene Forum verfolgt das Ziel, den wissenschaftlichen Diskurs auf dem Gebiet der Musikvermittlung voranzubringen und Forschungsdesiderate zu eruieren. Dabei sollen nicht zuletzt Schnittstellen zur Musikpädagogik ausgelotet werden. Als Sprecher des Forums wurden 2018 Prof. Dr. Johannes Voit und Axel Petri-Preis gewählt.

Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen

Tagungsband „Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen“ erschienen

Der von Prof. Dr. Johannes Voit herausgegebene Band „Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen“ fasst die Beiträge der gleichnamigen Tagung zusammen, die im September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe stattgefunden hat. Er ist als Sonderheft 9 der Zeitschrift „Diskussion Musikpädagogik“ erschienen und kann über die Webseite des Hildegard-Junker-Verlags bezogen werden.

Dr. Johannes Voit

Dr. Johannes Voit auf die Professur für Musikpädagogik berufen

Zum Sommersemester 2018 wird Dr. Johannes Voit auf die Professur für Musikpädagogik an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld berufen. Voit, der zuvor eine Juniorprofessur für Musikvermittlung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und dem Max-Reger-Institut innehatte, tritt damit in die Fußstapfen von Prof. Dr. Ulrike Kranefeld, die diese Position bis zu ihrem Ruf an die TU Dortmund im Jahr 2015 bekleidete.

Team
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Leiter der Forschungsstelle

Prof. Dr. Johannes Voit

Prof. Dr. Johannes Voit
E-Mail: johannes.voit@uni-bielefeld.de
Tel.: 106-6087
Raum: UHG T0-233

Mitarbeiter*innen

Dr. Markus Büring

Dr. Markus Büring
E-Mail: markus.buering@uni-bielefeld.de
Tel.: 106-6076
Raum: UHG T0-242

Dr. Carolin Ehring

Dr. Carolin Ehring
E-Mail: carolin.ehring@uni-bielefeld.de
Tel.: 106-6077
Raum: UHG T0-244

Dr. Andreas Heye

Dr. Andreas Heye
E-Mail: andreas.heye@uni-bielefeld.de
Tel.: 106-6077
Raum: UHG T0-244

Lukas Janczik

Lukas Janczik
E-Mail: lukas.janczik@uni-bielefeld.de
Tel.: 106-67288
Raum: UHG T0-235

Assoziierte Mitglieder

Dr. Heike Thienenkamp

Dr. Heike Thienenkamp
E-Mail: heike.thienenkamp@uni-bielefeld.de
Tel.: 106-67288
Raum: UHG T0-235

Hilfskräfte

Roman Helzle
Pauline Hunold
Laura Schummers
Matthias Steinmetz

Projekte
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Projekte

ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik Erfindens

Die an dem Forschungs- und Entwicklungsprojekts „ModusM“ beteiligten Forscher*innen widmen sich der empirischen Erforschung von Gruppenkompositionsprozessen im Musikunterricht. Ziel ist die empirisch und theoretisch fundierte Konzeption eines allgemein bildenden Musikunterrichts unter besonderer Berücksichtigung produktionsdidaktischer Ansätze (Komponieren, Improvisieren) … hier weiterlesen

 

Praxisreflexion als Grundlage fachdidaktischer Materialentwicklung

Im Rahmen des Projekts „BiProfessional“ der Bielefeld School of Education entwickeln Mitarbeiter*innen der Musikpädagogischen Forschungsstelle schul- und hochschuldidaktisches Material für die Musikpädagogik … hier weiterlesen

 

Musikprojekte an der Schnittstelle von Schule und Konzerthaus

Ein Schwerpunkt der Musikpädagogischen Forschungsstelle liegt auf der Erforschung von Projekten an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen … hier weiterlesen

 

Digitalisierung im Kunst- und Musikunterricht

Derzeit konzipieren die Lehrenden des Fachbereichs Kunst- und Musikpädagogik ein fächerübergreifendes Fortbildungskonzept für die digitale Lehrerbildung im Kunst- und Musikunterricht … hier weiterlesen

Publikationen
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Publikationen

2019

Johannes Voit (2019): Musikvermittlung, in: Stephan Schulmeistrat/Christiane Schwerdtfeger (Hrsg.): Musikleben in Deutschland, Bonn: Deutscher Musikrat, S. 106–127.

Johannes Voit (2019): Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten, in: Kulturelle Bildung Online, [online] https://www.kubi-online.de/artikel/komponieren-schnittstellen-organisationsstrukturen-ziele-akteure-response-projekten [27.04.2019].

Johannes Voit (2019): Ästhetische Transformationen zwischen Raum und Zeit: Yves Tanguys „paysages surréalistes“ als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse, in: Jürgen Oberschmidt/Stefan Zöllner-Dressler (Hrsg.), Bild – Bewegung – Sprache: Künstlerische Zugänge zu Neuer Musik, Essen: Die Blaue Eule [im Druck].

2018

Ehring, Carolin (2018): Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen, in: Rückert, Friederike (Hrsg.), Bewegte Welt // bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext, München: kopaed, S. 241–252.

Gembris, Heiner/Heye, Andreas/Seifert, Andreas (2018): Health problems of orchestral musicians from a lifespan perspective — Results of a large scale study, Music & Science, Bd. 1, 1–20.

Heye, Andreas/Knigge, Jens (2018): Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und Studium, in: Andreas C. Lehmann/Reinhard Kopiez (Hrsg.), Handbuch Musikpsychologie, Bern: Hogrefe, S. 181–215.

Heye, Andreas (2018): Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: Musiktherapie, in: Michael Dartsch et al. (Hrsg.), Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurs, Münster: Waxmann, S. 83–86.

Heye, Andreas (2018): Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik)pädagogischen Institutionen, in: Anne-Katrin Jordan et al. (Hrsg.), Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus der Praxis, Theorie und Forschung, Münster: Waxmann, S. 31–46.

Voit, Johannes (2018): Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik, in: Ders. (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen (Diskussion Musikpädagogik Sonderband 9), Hamburg, S. 7–17.

Voit, Johannes (2018): Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb, in: Ders. (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen (Diskussion Musikpädagogik Sonderband 9), Hamburg, S. 151–165.

Voit, Johannes (2018): Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate, in: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, hrsg. v. Constanze Rora u. Gundel Mattenklott, 1/2018, [online] http://zaeb.net/wordpress/2018/04/11/neue-musik-fuer-kinder-musikalische-praxen-und-konzertpaedagogische-formate/ [27.04.2019].

Voit, Johannes (2018): 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen, in: Christian Rolle et al. (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik, [online] https://www.kompaed.de/artikel/praxisbeispiele/johannes-voit-30-jahre-response/ [27.04.2019].

Voit, Johannes (2018): Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse, in: Christian Rolle et al. (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik, [online] https://www.kompaed.de/artikel/praxisbeispiele/johannes-voit-komponieren-zu-bildern/ [27.04.2019].

Voit, Johannes (2018): Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus, in: Christian Rolle et al. (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik, [online] https://www.kompaed.de/artikel/praxisbeispiele/johannes-voit-die-raetselhaften-landschaften-des-monsieur-tanguy/ [27.04.2019].

Medien
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Musikalische Bildung – Experten zur aktuellen Situation des Musikunterrichts

Kontakt
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Leitung

Prof. Dr. Johannes Voit

Prof. Dr. Johannes Voit
E-Mail: johannes.voit@uni-bielefeld.de
Tel.: 106-6087
Raum: UHG T0-233

Organisation

Lukas Janczik

Lukas Janczik
E-Mail: lukas.janczik@uni-bielefeld.de
Tel.: 106-67288
Raum: UHG T0-235

Sekretariat

Sabine Falkenhagen

Sabine Falkenhagen
E-Mail: sabine.falkenhagen@uni-bielefeld.de
Tel.: 106-6072
Raum: UHG T0-234

Andrea Schrottenloher

Andrea Schrottenloher
E-Mail: andrea.schrottenloher@uni-bielefeld.de
Tel.: 106-6072
Raum: UHG T0-234

Adresse

Universität Bielefeld
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fachbereich Kunst- und Musikpädagogik
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld

Raum: T0-235
Telefon: +49521 106-6072