Kram
 
 

Sie sind hier :   Universität Bielefeld > Faculty of Linguistics & Literary Studies > Studium > Fächer/Studieng. > DaF > Mitarbeiter/innen > Kram

Fach: Deutsch als Fremdsprache - MITARBEITER/INNEN

Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

MELANIE KRAM M.A.- PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

// Publikationen

    2007
  • Kuhlmann, Melanie: The speech act realization of requests in native and non-native speakers of English. Schriftliche Abschlussarbeit im Rahmen des 1. Staatsexamens für das Lehramt Sek. I und II, zugleich Magisterarbeit: Universität Bielefeld

  • 2010
  • Kuhlmann, Melanie: Modalpartikelverwendung im Sprachgebrauch fortgeschrittener DaZ-Sprecher. Universität Bielefeld: Masterarbeit

  • 2011
  • Kuhlmann, Melanie/Stroot, Thea: Individuelle Förderung als Aufgabe von Schulleitung. Ergebnisse der Forschung in drei Regierungsbezirken Nordrhein-Westfalens. Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Bericht für die teilnehmenden SchulleiterInnen.

  • 2012
  • Kram, Melanie/Stroot, Thea: Individuelle Förderung als Aufgabe von Schulleitung. Konsequenzen für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Freitag, Christine/von Bargen, Imke (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Berlin: LIT Verlag Dr. W. Hopf, S. 189-198

  • Kram, Melanie/Eickmann, Rainer: Praktisch nur Theorie? Praxiskonzepte der im STEP-Projekt interviewten Universitätslehrenden. In: Bosse, Dorit/Moegling, Klaus/Reitinger, Johannes (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussionen. Immenhausen: Prolog-Verlag, S. 225-238

    Ebenfalls erschienen als
    Kram, Melanie/Eickmann, Rainer: Praktisch nur Theorie? Praxiskonzepte aus Sicht der im STEP Projekt interviewten Universitätslehrenden. In: Schulpädagogik heute. Heft 5/2012, 3. Jg., Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
    http://www.schulpaedagogik-heute.de/

// Vorträge

    2010
  • Kuhlmann, Melanie/Stroot, Thea: Individuelle Förderung als Grundlage für Schulleitungshandeln. Vortrag im Rahmen der Tagung "Bildung und individuelle Förderung" an der Universität Hildesheim (22.02.10)

  • 2011
  • Kram, Melanie/Stroot, Thea: Individuelle Förderung als Aufgabe von Schulleitung: Ergebnisse einer Interviewstudie mit SchulleiterInnen. Konsequenzen für die Ausbildung von LehrerInnen. Workshop im Rahmen der 3 Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung in Paderborn (15./16.09.2011)
  • Kram, Melanie/Schüssler, Renate: Mehr Praxis aber welche? Vortrag gehalten auf dem STEP Abschlussworkshop: Zum Verhältnis von Studium und Beruf, Perspektiven von Studierenden und Lehrenden, Universität Bielefeld, IBZ, 20./21. Nov. 2011

  • 2012
  • Kram, Melanie/Stroot, Thea: Individuelle Förderung und Inklusion als Aufgabe von Schulleitung? Ergebnisse aus Interviewstudien mit Schulleiterinnen und Schulleitern. SGBF-Kongress vom 02.-04.07.2012 an der Universität Bern