Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

Fortbildungen
für Forschende
und Lehrende

Motivation als Schlüssel - Methoden für motivierende Lehre

Dr. Gabriele Steuer, Jan Dirk Capelle | Mittwoch, 04. Dezember 2019 | 10:00 (s.t.) - 14:00 Uhr | Raum: wird noch bekannt gegeben

Häufig klagen Dozentinnen und Dozenten über unzureichend motivierte Studierende. Dieser Workshop ermöglicht Lehrenden die Reflexion und Optimierung der eigenen Lehrmethoden im Hinblick auf eine mögliche Verbesserung der Motivation der Studierenden. Dazu werden verschiedene Faktoren, die die Motivation beeinflussen sowie Prinzipien der Motivationsförderung in Lehrveranstaltungen vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfügen am Ende der Veranstaltung über eine kleine "Toolbox" von Methoden, die in Lehrveranstaltungen angewandt werden können.


Inhalt:

  • Wodurch wird Motivation beeinflusst?
  • Wie kann ich als Dozentin oder Dozent günstige Rahmenbedingen für Motivation schaffen?
  • Welche motivationspsychologischen Prinzipien finden sich bereits in meiner eigenen Veranstaltung?
  • Welche Methoden helfen, meine Veranstaltung (noch) motivationsförderlicher zu gestalten?

Workshop-Trainer*in:

Dr. Gabriele Steuer ist Diplom-Psychologin und arbeitet seit Herbst 2018 an der Universität Bielefeld. Neben ihrer Forschungstätigkeit im Bereich der Motivationspsychologie verfügt Sie über langjährige Erfahrung in der Weiterbildung von Lehrkräften, Trainingskonzeption, -durchführung und -evaluation sowie auch in der Durchführung akademischer Lehre an verschiedenen Hochschulen. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei immer auf der Motivation und/oder der Selbstregulation des Lernens.

Homepage Dr. Gabriele Steuer

Jan Dirk Capelle arbeitet seit vielen Jahren als freiberuflicher Trainer. Basierend auf seinem akademischen Hintergrund (B.A. Philosophie und Neurowissenschaften; M.Sc. Cognitive Science) und seiner reichhaltigen Erfahrung im Debattieren bietet er Workshops und Vorträge zu den Themen Motivation und Selbstmanagement, Risikokompetenz und Entscheidungen sowie Führung und Team-Kommunikation an. Derzeit arbeitet er im Rahmen eines vom BMBF geförderten Transfer-Projekts an der Universität Bielefeld.

Homepage Jan Dirk Capelle


Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld.

Der Workshop kann im Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre mit 4 AE im Methodenmodul Themenfeld A (Didaktische Methoden) angerechnet werden.


Anmeldungen bitte bis zum 20. November 2019.



Kontakt & Anmeldung

Kontakt

Claudia Jockisch
+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier