Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

Ann-Christin Faix, M.Ed.

Post Adresse Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Pädagogische Psychologie
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
Deutschland
Raum X E1-299
Telefon +49 (0)521 106-12655
+49 (0)521 106-1512655
E-Mail a.faix@uni-bielefeld.de
Sprechzeit nach Vereinbarung

 

Biografie
Seit 04/2018 Elternzeitvertretung als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BiProfessional (WM22)
05/2017 Erweiterungsprüfung für die Unterrichtsfächer Philosophie/Praktische Philosophie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Seit 03/2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BiProfessional - ein Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
01/2016 Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik, Universität Bielefeld
08/2013 Bachelor of Arts, Germanistik und Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
Forschung
  • Subjektive Theorien von (angehenden) Lehrkräften
  • Professionalisierung für inkusiven Unterricht
  • Hochschuldidatik
  • Videoeinsatz in Lehre und Evaluation
  • Publikationen

    2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2921385 Seminarsitzungsplanung ?Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien? mit dem Buddy-Book Lütje-Klose B, Streese B, Faix A-C, Textor A, Wild E (2018) Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1(1): 17-25. PUB| DOI

    2018 | Vortrag | PUB-ID: 2930019 Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A (2018) Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund. PUB

    2018 | Vortrag | PUB-ID: 2930018 Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. Faix A-C (2018) Presented at the Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld. PUB

    2017 | Vortrag | PUB-ID: 2930021 Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht Faix A-C (2017) Presented at the Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung, Universität Bielefeld. PUB

    2017 | Vortrag | PUB-ID: 2930020 Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2017) Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017", Philharmonie Essen. PUB

    2017 | Posterpräsentation | PUB-ID: 2930023 Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. Faix A-C (2017) Presented at the Posterpräsentation auf der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik (DGfE), Technische Univerität Dresden. PUB

    2016 | Posterpräsentation | PUB-ID: 2930025 Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016) Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster. PUB

    2016 | Posterpräsentation | PUB-ID: 2930024 Inklusion im Blick: Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016) Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock. PUB

    2016 | Posterpräsentation | PUB-ID: 2930022 Inklusion im Blick: Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016) Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock. PUB

    Meine Publikationsliste